Mac für Anfänger bzw ist dieser Preis ok?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo,

ich möchte gerne ein mal in die Mac Welt eintauchen. Bisher immer auf Windows unterwegs gewesen. Jetzt verkauft ein Kumpel von mir seinen Mac und ich könnte zuschlagen.

Es handelt sich dabei um einen Retina MacBook Pro ( Modelljahr Ende 2013 )
mit 8gb Ram 256gb ssd und ein i5 mit 2.5 GHz. Der Akku ist neuwertig erst 14 Ladezyklen.
Das Teil ist optisch im Top Zustand. OVP und Ladekabel.
Er möchte 800€, wobei ich wohl noch ein bisschen handeln kann.

Ich möchte das DJ Programm Traktor Pro 2 drauf laufen lassen. ( Anforderungen dafür sind: Mac OS X 10.9, 10.10 oder 10.11.1 (aktuellstes Update), Intel Core i5, 4 GB RAM )

Was sagt ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 
damit läuft ne menge.

musst du mobil sein? evtl wäre der mac mini was für dich. damit wärst du neu bei 800€.
 
das angebot hört sich erstmal nicht schlecht an.
ein bischen handeln kann aber auch nicht schaden.

und ich würd mir aber auf jeden fall mal die modellnummer rausschreiben und mich bei apple erkundigen, wie lange das betriebssystem des modells supported wird bzw. wie lange ein upgrade möglich sein wird.
das gehört nämlich zum geschäftsmodell von apple, daß die support-zyklen in letzter zeit immer kürzer werden und die neuen betriebssysteme nicht mehr auf den älteren modellen unterstützt werden...
und den spaß kennen wir ja von älteren mac-systemen, da läuft dann zb. kein aktueller browser mehr drauf und das gerät wird so gut wie unbrauchbar.

da hilft dann nur kaufen, kaufen, neu kaufen...
 
und ich würd mir aber auf jeden fall mal die modellnummer rausschreiben und mich bei apple erkundigen, wie lange das betriebssystem des modells supported wird bzw. wie lange ein upgrade möglich sein wird.

Da wird Apple sich nicht äußern :)

das gehört nämlich zum geschäftsmodell von apple, daß die support-zyklen in letzter zeit immer kürzer werden und die neuen betriebssysteme nicht mehr auf den älteren modellen unterstützt werden...

Kann ich nicht bestätigen. macOS Sierra ist das erste System, das mal wieder ein paar ältere Macs hinten rüber fallen lässt (wir reden hier über Modelle von VOR 2009/2010).
El Capitan unterstützt meines Wissens Macs zurück bis 2007 (fast 10 Jahre!).
Auch bei iOS ist Apple vorne dabei. 4-5 Jahre Support für iPhones/iPads - bei Android (original) sind es gerade mal 18 Monate. Mit Herstellern wie Samsung und Co. fangen wir am besten gar nicht an ...

Ok, Windows 10 läuft auch auf alten Möhren - aber wie?
Und was ist besser für ein Unternehmen? Das Gemecker darüber, wie schlecht ein OS auf einem Computer läuft oder dass es darauf gar nicht mehr läuft?

Zum Angebot:
Ich finde den Preis angemessen - habe mein 2012er-Model (ähnliche Ausstattung) vor einem Jahr für etwas mehr verkauft.
 
Der Preis ist angesichts der Ausstattung okay, bzgl. OS-Support würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Bevor das Modell nicht mehr unterstützt wird, ist es vermutlich entweder zu klein, tot oder es gibt eine Lösung a la xPostFacto ;)
 
Jetzt verkauft ein Kumpel von mir seinen Mac und ich könnte zuschlagen.
Ja, schlag zu!

:nudelholz:

Falls du dafür nen Baseballschläger aus Alu benutzt solltest du vorsichtshalber am Computer den Netzstecker ziehen.

SCNR
 
Der Preis ist völlig ok :)
 
wie lange das betriebssystem des modells supported wird bzw. wie lange ein upgrade möglich sein wird.
das gehört nämlich zum geschäftsmodell von apple, daß die support-zyklen in letzter zeit im..
mid 2010 (meins) wird immer noch supported, also sollte mit 2013 das noch ein paar jährchen weiter gehen.
 
Meins ist von 2014 und läuft tip top mit 16gb und SSD Festplatte.

Ist 800 € ein regulärer 2nd Hand Preis? Kommt mir etwas viel vor...
 
beim verhandeln des preises kann man ja noch mal betonen, daß keine garantie mehr auf dem gerät ist....
 
Ich würde es für dieses Macbook so einschätzen - erreichbarer Preis (verhandelt wird ja vielleicht noch):

- 700 EUR - absolutes Schnäppchen
- 750 EUR - sehr guter Preis
- 800 EUR - auch noch OK
 
Meins ist von 2014 und läuft tip top mit 16gb und SSD Festplatte.

Ist 800 € ein regulärer 2nd Hand Preis? Kommt mir etwas viel vor...

Naja schau mal was du dafür bei ebay oder so bezahlst....
 
die ram sind beim 2013er Modell schon nicht mehr aufrüstbar oder? Da würde ich bei 8gb nochmal überlegen, je nach dem wie groß deine Projekte ausfallen...
 
die ram sind beim 2013er Modell schon nicht mehr aufrüstbar oder? Da würde ich bei 8gb nochmal überlegen, je nach dem wie groß deine Projekte ausfallen...


Ich möchte wie gesagt nur Traktor Pro 2 drauf laufen lassen.
 
Muss ich sonst noch etwas bei einem gebrauchten Mac beachten?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben