M-Audio Keystation Pro 88 liefert falsche Töne

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Hallo User, habe folgendes Problem. Ich habe einen gebrauchten zweiten M-Audio Keystation Pro 88 Controller gekauft. Leider befinden sich auf den Tasten teilweise falsche Töne. z.B. auf cis 3 liegt A0 usw.. Ein Faktory-Reset löst das Problem leider nicht. Kennt noch irgend Jemand die Möglichkeit ein separates Tastatur-Reset auszuführen, oder irgend eine andere Möglichkeit diesen Fehler zu beheben. Bis jetzt ist die Onlinesuche erfolglos geblieben. M-Audio bietet für dieses alte Teil keinen Service mehr an. Sollte ich nirgendwo Hilfe bekommen, könnte ich beide Controller wegschmeißen. Das wäre ein Schlag den ich nicht so ohne weiteres ausgleichen könnte.
Vielen Dank im Voraus
aurel
 
Ich bin kein Experte für Dein Problem, aber mit MIDI-Keyboards, die sich nicht wie gewünscht verhalten, habe ich schon öfter "gekämpft". Nicht immer erfolglos...

Wenn ich das richtig verstehe, besitzt Du eine funktionierende Keystation Pro 88 und eine, die zwar MIDI-Befehle verschickt, aber nicht so, wie das vorhandene Keyboard. Ich habe ein Handbuch gefunden, das bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auf einen Anhang H verweist, den das Handbuch aber nicht enthält. Wer weiß, was dieser "Reset" tatsächlich bewirkt.

Es gibt aber einen Abschnitt "Memory Dump", in dem erklärt wird, wie man die Einstellungen des Keyboards sichern und wiederherstellen kann. Ich würde erst einmal die Einstellungen des funktionierenden Keyboards "sichern" und auf dem neuen Gerät "wiederherstellen". Vielleicht hilft das schon.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen alten Keystation Pro 88 auf dem so einige Tasten kein Laut von sich geben. Deshalb habe ich eine gut erhaltene und selten gespielte Keystation Pro 88 gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Auf dem scheint soweit alles ok. zu sein bis auf die Tastatur die falsche Töne liefert. Das Firmware-Reset liefert keine Veränderung der Tasten. Das mit dem Memorydump werde ich mir auch noch anschauen. Vielleicht habe ich Glück.
Übrigens...in Kasslerfeld - Duisburg bin ich aufgewachsen.
LG.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen alten Keystation Pro 88 auf dem so einige Tasten kein Laut von sich geben. Deshalb habe ich eine gut erhaltene und selten gespielte Keystation Pro 88 gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Auf dem scheint soweit alles ok. zu sein bis auf die Tastatur die falsche Töne liefert. Das Firmware-Reset liefert keine Veränderung der Tasten. Das mit dem Memorydump werde ich mir auch noch anschauen. Vielleicht habe ich Glück.
Übrigens...in Kasslerfeld - Duisburg bin ich aufgewachsen.
LG.
 
Moin :)
auf
habe ich folgendes gefunden:

How do I perform a Factory Reset?

1 Power off Keystation.
2 Hold down the buttons "+" and "-" simultaneously, until step 4.
3 Power on Keystation.
4 Release the buttons.

Vielleicht hilft das?

Ansonsten hat hier jemand 'ne Antwort bekommen, die weiterhelfen könnte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
auf
habe ich folgendes gefunden:

How do I perform a Factory Reset?

1 Power off Keystation.
2 Hold down the buttons "+" and "-" simultaneously, until step 4.
3 Power on Keystation.
4 Release the buttons.

Vielleicht hilft das?

Ansonsten hat hier jemand 'ne Antwort bekommen, die weiterhelfen könnte:
Habe ich doch geschrieben das ich genau das schon einhundert mal gemacht habe...aber trotzdem... vielen Dank
 
Leider befinden sich auf den Tasten teilweise falsche Töne. z.B. auf cis 3 liegt A0 usw..
Mit welcher Software stellst Du das denn fest?
Hast Du mal eine andere Software probiert? Idealerweise einen Midi-Monitor.
Am Mac gibt es einen von Snoize, am PC kann man das mit MidiOX machen.
 
Habe ich doch geschrieben das ich genau das schon einhundert mal gemacht habe...aber trotzdem... vielen Dank
Echt 100 mal? Das ist ja nervig. Habe ich nicht gesehen. Auch die Methode aus dem 2. Link?

"... plug in your controller so it has power and simply activate the advanced function and press the third C# from the left. This will activate the reset function on the keys and put those advanced functions back to normal. From there, you'll need to press the Enter key to confirm your reset, which will be the 5th D from the left on the larger models (61 and 88 keys)."
 
Habe ich doch geschrieben das ich genau das schon einhundert mal gemacht habe

Hast du nicht geschrieben, also mal hübsch friedlich bleiben. Die zweite Methode mit dem MIDI Reset hast du meiner Meinung nach einfach überlesen.
 
Mit welcher Software stellst Du das denn fest?
Hast Du mal eine andere Software probiert? Idealerweise einen Midi-Monitor.
Am Mac gibt es einen von Snoize, am PC kann man das mit MidiOX machen.
Auch mit Midimonitor befindet sich immer noch A0 auf cis 3. Danke, aber das habe ich auch schon durch. Ich versuche jetzt das Teil auseinander zu nehmen, um eventuelle Hardwareprobleme zu finden. Aber ganz ehrlich, so, langsam verliere ich die Zuversicht. Etwa 1 Woche lang versuche ich irgend einen Spezialisten aus der alten Garde zu finden der dieses Teil genau kennt.
 
Ich darf darauf hinweisen, das ich einen M-Audo Keystation Pro 88 habe und nicht einen M-Audio Keystation MKIII.
Wenn ich das richtig sehe beziehen sich fast alle Hinweise auf den M-Audio Keystation MKIII. Ich möchte auch erwähnen das ich bis jetzt allen Hinweisen nachgegangen bin, aber keinerlei Erfolg erreichen konnte. Die meisten dieser Ratschläge hatte ich schon vorher durchgekaut und bin kein Stück weitergekommen. Erst dann habe ich gehofft hier im Forum jemanden zu finden der dieses Uraltteil noch kennt und was zu meinem Problem sagen könnte. Es gibt noch einen Hürde die mir aufgefallen ist. Folgender Text ist bei M-Audio zu finden: Um dies zu erreichen, schließen Sie Ihren Controller an die Stromversorgung an, aktivieren Sie die erweiterte Funktion. Ich kann in keiner Betriebsanleitung einen Erklärung der erweiterten Funktion finden. Wer kann mir da helfen?
 
Hast du nicht geschrieben, also mal hübsch friedlich bleiben. Die zweite Methode mit dem MIDI Reset hast du meiner Meinung nach einfach überlesen.
Sag mal, gehts auch etwas kleiner? Nur zur Information. Die zweite Methode hatte ich schon vor deinem Hinweiss in einem Tel. Gespräch mit der deutschen M-Audio Filiale in Krefeld besprochen. Das hatte ich noch nicht erwähnt. Die sind aber noch so jung, das sie mit diesem alten Controller nicht viel anfangen konnten. Die Firma Thomann hat sogar von der Überheblichkeit M-Audio USA gesprochen und von einer Reparatur abgeraten. Zu teuer... Lohnt sich nicht. Nur weil die Töne nicht stimmen, soll ich zwei dieser Controller wegschmeißen? Das ist doch irre.
 
Ist das das richtige Handbuch: https://www.manualslib.de/manual/664/M-Audio-Keystation-Pro-88.html? Auf Seite 2 ist ein Bild des Geräts.

Wenn es das richtige Handbuch ist, dann ist das hier das Spezialhandbuch: https://cdn.korn.eu/documents/product/540174_m.pdf.

Und wenn beides stimmt, dann würde ich nochmal die Nutzung des Memory-Dumps empfehlen. Aber das mache ich erst, wenn die Frage beantwortet ist...
Ja genau, das ist das richtige Handbuch. Hab ich aber schon ewig in gedruckter Form.
 
da ist recht sicher das Mainboard defekt, wenn es explizit einzelne Tasten sind kann ein Reset nicht viel ausrichten, wenn mal eine Range nicht stimmt kann man das anders angehen, durch Reset oder durch umstecken eines Keybed-Flachkabels das zum Mainboard führt, aber eine oder zwei Tasten, ist eher ein Defekt
 
da ist recht sicher das Mainboard defekt, wenn es explizit einzelne Tasten sind kann ein Reset nicht viel ausrichten, wenn mal eine Range nicht stimmt kann man das anders angehen, durch Reset oder durch umstecken eines Keybed-Flachkabels das zum Mainboard führt, aber eine oder zwei Tasten, ist eher ein Defekt
Ich sehe das auch so. Habe soeben mit M-Audio versucht alles durchzukauen, aber die kommen auch nicht weiter.
Reparatur?? die macht keiner und wäre zu teuer. Brauche eine bezahlbare und gewichtete Tastatur die nicht so schnell den Geist aufgibt wie diese M-Audio Tastaturen.
 
na ja, von einem Keyboard, gebraucht gekauft und 16 Jahre alt würde ich nicht auf einen Hersteller schliessen, das ist zu 99% ein Fehler am Controller-Mainboard, nicht an der Mechanik, vielleicht hatte das Keyboard den Fehler schon lange und es ging dem Vorbesitzer auf den Geist.
Ich habe und hatte hier mehrere M-Audio Keyboards und keines hatte einen solchen Defekt, eines hat inzwischen gelbe Tasten obwohl es nicht in der Sonne steht und niemand hier raucht, sollte auch nicht sein, das Keyboard ist 1 Jahr älter als das Pro 88.
 
Ich darf darauf hinweisen, das ich einen M-Audo Keystation Pro 88 habe und nicht einen M-Audio Keystation MKIII.
Und ich erkläre hiermit gerne, dass für eine Problemlösung zuweilen auch Querverweise und Übertragungen hilfreich sein können.

Viel Glück.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben