Lost in the Dessert - knadenlose Kritik am Mix erwünscht

KT!

KT!

Registriert
29.01.24
Beiträge
38
Reaktionen
23
Punkte
111
Hallo Leute,
ich freue mich über euer Feedback zu diesem Mix - je ehrlicher und direkter, desto lieber.
Mich interessiert also vor allem eure Meinung zum Mix, also zu Balance, Klarheit, Dynamik, Koherenz, Raum, emotionale Wirkung etc.
Mir geht es weniger um den Song (Lost in the Dessert) - wobei Meinungen hierzu natürlich auch willkommen sind.

Kurz zur Orientierung: Die Aufnahme basiert auf einer Reihe von akustischen Instrumenten:
- 2 Voices
- Akust. Git (processed)
- Djembe
- Handpan
- Qaraqib
- Shaker
- Chime
- Handclaps

Elektrisch sind:
- Synth. Bass
- Synth Solo
- Chekere
- Bd (zur Verstärkung der Djembe)

Danke fürs 👂

Lost in the Dessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgehört über Notebook Lautsprecher:

Das Instrumental sowie die Backing Vocals finde ich okay.
Hauptprobleme sehe ich bei den Main Vocals:
- Aussprache zu undeutlich
- Könnten etwas heller sein
- Könnten mehr vorne stehen
 
Die Drums sind mir zu langweilig gestaltet da kommt keine durchgehende Drum oder Toms, du machst da Ansetze wo man eine Steigerung erwarten könnte aber da kommt nix da treibt nix an was das Tempo anzieht.

Das Panorama wirkt über KH Schräg links tönt mehr Vorne und rechts mehr Hinten sowas macht mich wirr.
Allgemein könnte man das Panorama etwas überdenken bzw auch mal etwas mehr in die Mitte rücken wenn etwas weit hinten wirkt immer experimentieren, sowas besser mit gut frischen Ohren machen du hast keine Pausen gemacht wie es scheint.
 
Vocals zu leise, wirken verloren. Shakers zu aufdringlich, würde ich etwas leiser machen und entschärfen in den Höhen. Alles in allem ziemlich dünn in den Mitten/Tiefmitten. Zu höhenlastig. Badewanne-Sound - konzentriere dich mal auf stabile Mitten. Komisches Stereobild, verteilung verwirrt mich. Aber vielleicht ist's schon besser, wenn der Shaker links etwas gezügelt wird.
Wirkt auf mich etwas nach klassischem Fehler: alles gleichberechtigt. Man weiss echt nicht, worauf man hören soll, alles drängt sich auf, ausser die Vocals (welche viel eher sollten).
Gnadenlos genug? xD
 
Schliesse mich dem Kosaken an.
Auch über Notebook Lautsprecher gehört.
Gesang müsste definitiv weiter nach vorne.
Problem wird sein, dass der Gesang aber schon recht hell gemischt ist und es stellenweise etwas "zischt".
Eventuelle Lösung:
Das Backing etwas dunkler gestalten oder mit dunkleren Hall arbeiten und bei den Percussions etwas weniger Hall.
Also generell noch ein bissel an der Tiefenstaffelung feilen.
Die Percussions stören manchmal auch den Gesang. Evtl. mal etwas weniger davon, wenn der Gesang einsetzt, weil das in dem Moment der wichtigste Part ist. Oftmals lenken die Percussions auch etwas vom Gesang ab.
Hie mal etwas was in deine Richtung geht so als Vergleich. Bitte ganz anhören. Da kommen später auch noch Percussion und so. :)

View: https://www.youtube.com/watch?v=lBdEchDETzM
 
Vocals zu leise, wirken verloren. Shakers zu aufdringlich, würde ich etwas leiser machen und entschärfen in den Höhen. Alles in allem ziemlich dünn in den Mitten/Tiefmitten. Zu höhenlastig. Badewanne-Sound - konzentriere dich mal auf stabile Mitten. Komisches Stereobild, verteilung verwirrt mich. Aber vielleicht ist's schon besser, wenn der Shaker links etwas gezügelt wird.
Wirkt auf mich etwas nach klassischem Fehler: alles gleichberechtigt. Man weiss echt nicht, worauf man hören soll, alles drängt sich auf, ausser die Vocals (welche viel eher sollten).
Gnadenlos genug? xD
Boah, seid ihr heute wieder schnell im Schreiben. :)
 
... und der Bass hat zu viele Mitten. Da, wo das ganze andere Geraschel rummacht.
 
Hallo Leute,
großartig, genau das habe ich gebraucht. Danke für eure guten Ohren und die Tips und den Vergleichssong.
Ich verstehe, was ihr meint und mache mich nochmal dran...
THX!!!
 
Endlich mal einer, der sich traut zu seinen Songs zu singen. :)

Der Rappart gefällt mir fast besser als der Gesangspart.

Die Percussions sind abwechslungsreich und originell. Allerdings könnten die noch ein bißchen aufpoliert werden. Mit EQ besser zum Strahlen gebracht werden. So dümpeln die irgendwie im Hintergrund vor sich hin.

Der Frauengesang kommt mir im Vergleich zum Männergesang zu leise vor. Jedenfalls verstehe ich nicht, was sie singt.

Der Synth bei 3.30 bringt ein cooles Feeling dazu.

Insgesamt ein schöner Track mit kleinen Schwächen im Mixing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KT!
Hallo, ihr Gnadenlosen,
ich habe mir den Mix nochmal vorgenommen.
@Kosaken-Kaffee: Habe versucht die Mainvokals nach vorn zu bringen
@Eiermann: Habe einige Djembe Lücken ab dem 2. Part gefüllt und durchgängige Patterns eingefügt, Panorama habe ich aufgräumt
@RefinedRough: Badewanne gefüllt, vorher die Ränder gereinigt (Shaker und Bassbereich).
@Realist: Percussion (Djembe) und Gesang besser abstimmten bleibt evtl. für später noch zu machen. Danke für den Referenzmix.
@ranzman: Habe die Mitten vom Bass am Anfang rausgenommen, später wieder dazugegeben, damit man vom Bass auch auf Notebook Lautsprechern, die hier offenbar der Härtetest sind, noch was hört
@euphoric-feel: Hab am Sound aller Percussions gefeilt, Djembe und Handpan sind nicht da, wo ich sie eigentlich haben will ... kriege es aber gerade nicht besser hin (müsste sie wohl neu aufnehmen).

Ist ein Fortschritt erkennbar? Was bleibt zu tun? Freue mich wieder über knadenlos offene Meinung zum Mix.
Lost in the Dessert - Mix2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fortschritt erkennbar?
chapeau! das Playback ist cool geworden.
Jetzt zur Stimme: ab 1:58 geht´s so einigermaßen, aber bis dahin ist es - pardongg - schlimm. Such dir nen native Speaker oder jemand in einer anderen Sprache ... französisch arabisch ... whatever und lass da schön weich und mit Gefühl drüberhauchen, Vokale klingen lassen etc. Das ist so viel zu hart, schlechtes denglish und vllt. auch in einigen Zeilen weniger Worte und mehr Groove.
 
Schade, ich wollte gerade noch einmal reinhören. Aber der Link funktioniert nicht mehr. Bitte fixen. :)
 
Soll es wirklich "Dessert" heißen oder "Desert"?
 
Hast du das Ding nochmal neu gepostet , oder hatte ich nichts dazu geschrieben...ja doch , Soundtrack zu Far Cry fällt mir dazu ein...war es das?
 
Hihi , dachte schon ich werde senil ;)
 
Moin,

ich bin gerade krass erstaunt, wie ausgeglichen Dein Mix geworden ist. Da sind eigentlich nur ein Paar Resonanzfrequenzen vorhanden, welche man abdämpfen könnte, aber nicht zwingend machen muss. Das MP3, welches Du hochgeladen hast (das von heute) beinhaltet aber Clippings. Da solltest Du darauf achten, daß Du einen Headroom mit einberechnest.

Im Einzelnen würde ich den Bassbereich um 1 Db absenken
Bei etwa 6350 Hz einen recht engen EQ Bereich dynamisch um 2 Db absenken
Bei 2.3 Khz könnte man die Transienten minimalst anheben (z.B. mit Split EQ)

Cool !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben