Lost Asio Buffer

DeNto1

DeNto1

Gesperrter User
Registriert
14.05.14
Beiträge
199
Reaktionen
40
Punkte
409
Hallo Recording.de Forum,

Ich benutze Samplitude Pro X und bin eigentlich ziemlich zufrieden bis auf eine Sache die ich eigentlich nie richtig verstanden hab.
Unter Samplitude, Hilfe und im Net bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Also, Ich benutze unter Win 7 64 Bit die Safirre 6 USB und hab soweit alles nach meinem Kenntnisstand optimal eingestell. Win 7 und Samplitude Asio, Buffergrößen usw...
Das Ganze läuft mittlerweile auch in größeren Projekten ohne Latenzprobleme oder Knackser nur diese "Lost Asio Buffer" unten rechts verstehe ich immer noch nicht.
Also was genau bedeutet die Zahl nach Lost Asio buffer?
In einem aktuellen Projekt mit einigen Plug Ins komme ich so auf "Lost Asio Buffer:15" nach etwa 40 sec.
Der Sound ist ok, Aussetzer oder Knackser höre ich nicht.
Hab ich trotzdem etwas falsch eingestell? Muss ich mir sorgen um mein Downmix machen?


Beste Grüße schon mal
 
wenn da eine zahl größer 0 steht, knackts auch. du hast es evtl. einfach nur nicht gehört. auf den (sam-internen) downmix dürfte das keinen einfluss haben. allerdings ist es aus meiner sicht ein zeichen dafür, dass deine kiste nicht rund läuft, zu schwach ist oder du zu straffe buffer-einstellungen im asio-treiber fährst. um mehr zu sagen, müsste man mehr wissen (geiler satz :): was für ein projekt (gibts viele vsti/vst?) was für ein rechner, wie optimiert,...
 
Hallo Tom,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich hoffe du findest hier alle nötigen Infos um mir weiter zu helfen.

PC :

8 GB Arbeitsspeicher
CPU: AMD FX 8core x 4000 Mhz


Audioeinstellungen Samplitude:

Focusrite USB Audio Controle Panel: 8ms in Sample 354/24Bit
VIP-Objektpuffer: 2816 out Latency 4x2816(255ms)
Monitoring/Engine-Modus: MixerFX Monitoring/Hybrid Engine
Schaltverhalten: Bandmaschine Monitoring

Performance Einstellungen

Multi CPU Support, max CPu Anzahl:6 (hat irgendwie den kleinsten CPU Load verursacht)
vll. weil dann 2 für Win7 resierviert sind?

Erweiterte Puffer/Festplattenperformance

Vip-Puffer: 2816
HD/Scub-Puffer: 4096
Testpuffer: 8000

Track Speed aktiviert

File Cache im Stopzustand vorladen aktiviert

Vorausschauendes lesen: 10 Sek

Preload beim Play-Start 25%



Beispielprojekt:

Verwendete Spuren: 20
davon Buse: 3: 1Bus Hats mit 4 Plug, 2Bus Drums mit 7 Plug-Ins, 1x Parallel Comp mit 7 Plug Ins

restliche Plug Ins sind auf den Spuren verteilt. Teilweise mit bis zu 5 hintereinander

und auf dem Masterbus hab ich so eine art Test Master Plugin Kette mit 9 Plug Ins
(die Fressen beim Einschalten gleich +30% CPU) (Ist halt nur kurz zum Hören und angleichen)

Insgesamt ca 50 aktive VSt´s, keine VSti´s

DSP Load: ca 66% (70%max) Disk:7% Ram 1307MB (Wert wenn alle Plug ins Aktiv sind)


Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Übeltäter könnte der Safirre Treiber sein.
War bei der Instalattion schon seltsam. Hatte die Auswahl zwischen Saffire USB1.1 und USB 2.0
Den 2.0 Treiber hat Samplitude nicht angenommen also hab ich den USB1.1 Treiber installiert...
Kann es sein das ich einen USB1.1 Treiber auf einem USB2.0 Anschluss verwende?

Folgenen Test hab ich noch gemacht:

Hab mal ASIO4All ausprobiert mit identischen Puffer einstellungen und siehe da,
keine Lost Puffer mehr.
Genauso mit den Magix2008 und 2011 Treibern.

Den wenigsten CPU Load hat der ASIo4All Treiber gebracht. Spricht was dagegen den in Zukunft mit meiner Saffire zu benutzen?
Oder vll den von Magix?

Ach und zu Win 7 optimierung hier noch ein Link
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf
 
1. dein rechner sollte auch dicke projekte locker weg stecken
2. focusrite bietet doch für das kleine saffire einen asio-treiber an. lad dir den neusten und benutze den. dazu musst du ihn auch in sam auswählen. über sam kannst du in der konfig des treibers asio-buffer einstellen. die buffer in sam sorgen sich um andere sachen.
3. räum deine projekte auf. benutze z. b. für den selben hall die sends.
4. optimier deinen rechner bzw. entrümple ihn. laufen im hintergrund irgendwelche programme und dienste, schluckt das rechenleistung. anleitungen gibts ohne ende im netz. checke die dsplatenzen.
 
Also wie gesagt. Win 7 hab ich soweit auf die daw optimiert unnötige Prozesse abgestellt. Leistung für Hintergrunddienste optimiert. BIOS Einstellungen optimiert usw.
Den neusten saffire Treiber installiert gelöscht alles nochmal neu gemacht. Ich hab da echt alles versucht keine Chance. Also muss es wohl am Treiber liegen und nach langem stöbern hier im Forum bin ich wohl lange nicht der einzige mit dem Problem. Ich bleibe jetzt einfach bei dem asio4all 2.4 die Kiste läuft so ohne Mukken auch mit kleinen Puffer Einstellungen und CPU hungrigen Plugins. Für weitere Ideen bin ich aber immer dankbar
 
hast du hier im forum mal die threads zur dsp latenz gelesen und deinen eigenen rechner getestet? vielleicht funkt dir eine andere komponente dazwischen.
 
Danke für den Hinweis. Ich mach mich mal auf die Suche...hast du vll ein Link?
 
So,

hab mich etwas schlau gemacht und Stundenlang vieles ausprobiert.
Eine Sache bleibt jedoch und das ist der Schrott von Saffire Treiber.
Ich bleibe jetzt bei Asio4All!!!!!!

Hier nochmals die Links die mir weiter geholfen haben falls der ein oder Andere ähnliche probleme hat.

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/179408/Thema_1.html

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Hab nun im BIOS folgende optionen deaktiviert und eine beachtliche Leistungssteigerung erhalten

Unbedingt Deaktivieren (bei AMDs)

-Cool n Quiet
-Enhanced halt State
-C1E
-C3
-C6
-Turbo Mode
-HPET Support

Jetzt siehts so aus...
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 244
Das sieht doch prima aus.

Mit den Treibern von Focusrite hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hast du mal deine anderen USB- Ports probiert?
 
Hast du mal deine anderen USB- Ports probiert?

Halte ich auch für ne gute Idee...vor allem im Zusammenhang mit der Aussage dass sich nur USB 1.1-Treiber installieren liessen oder von Samplitude angenommen wurden. Zum einen könnte ja wirklich an USB 1 angeschlossen sein (Mainboard steht leider nicht da) oder das Board hat 2 verschiedene USB-Controller...oft unterscheiden sich deren Anschlussbuchsen am Mainboard dann farblich...jedenfalls ist einer von beiden dann meist weniger performant.
 
Danke für den Tipp,

auf meinem Mainboard hab ich nur 2.0 und 3.0 Usb Slots. Hab Alle schon ausprobiert.
Keine Chance...
 
wenn du nicht alle usb-port gleichzeitig benutzt, kannst du auch mal versuchen, unbenutzte usb-ports abzuschalten (und natürlich andere unbenutzte geräte und anschlüsse auch, mir fällt da ganz spontan ein ungenutzter parallelport ein). das geht im gerätemanager mittels gerät deaktivieren.
 
mir fällt da ganz spontan ein ungenutzter parallelport ein

Wenns so was noch gäbe an modernen Rechnern :D:D:D

Aber wenn ein zusätzlicher Festplattencontroller auf dem Board ist (den man allermeistens gar nicht braucht) dann würd ich den schon abschalten (hat bei mir Latenzschwankungen verursacht) und den Onboardsound natürlich sowieso.

Und du könntest mal mit dem Latencymon gucken wo du eigentlich am meisten Zeit verlierst. Der Focusritetreiber ist vllt nur in Kombination mit gewisser Hardware empfindlich. Wenn Asio4all schneller ist spricht aber ja nichts dagegen dann eben den zu nehmen...obwohl das eigentlich nicht sein darf dass ein Universaltreiber schneller ist als der originale. Zumindest bei meinem Scarlett 2i4 ist asio4all langsamer..und ich glaube nicht dass Focusrite das Rad jedesmal neuerfindet..die Kernroutinen werden wohl bei all deren Interfaces gleich sein. Was aber natürlich möglich wäre: wenn die Treiber weitgehend für Intelprozessoren optimiert sind, könnte da ein AMD evtl schlecht aussehen.
Oder andersherum , wenn der asio4all vor allem dem AMD entgegenkommt dann ist halt der schneller.

Übrigens: wenn wirklich nichts zu hören ist an Knacksern (man könnte ja mal mehr "lost Buffer provozieren), könnte es sich auch einfach nur um ein "Missverständnis" beim Datenaustausch zwischen DAW und Interfacetreiber handeln. Immerhin ist ja z.b. die reale Latenz und jene die das Interface meldet auch meistens unterschiedlich (ausser bei RME glaub ich). D.h. die DAW geht evtl. von wesentlich weniger Spielraum aus als eigentlich tatsächlich da ist, weil der Treiber halt schummelt.
Aber das bitte ich jetzt wirklich mal mehr als Spekulation meinerseits zu betrachten...bin ja kein Programmierer.
 
Servus Soundkraft,

danke für deine Ideen.
ich weiss halt nicht was ich sonst noch probieren soll. Auf meinem Mainboard hab ich nur 2.0 und 3.0 Usb ports. Die Saffire ist am 2.0 Port ángeschlossen, den 2.0 Asio Treiber von Focusrite nimmt Samplitude gar nicht an sondern nur den 1.1 Treiber von Focusrite, ich habe heute noch mit einem PC Experten gesprochen und der vermutet eher ein Software Problem also das Samplitude den Focusrite nicht annimmt...
Könnte ja einiges erklären wenn Sam über den Treiber für USB1.1 läuft jedoch die Soundkarte an einem 2.0 USB Port angeschlossen ist...
 
Könnte ja einiges erklären wenn Sam über den Treiber für USB1.1 läuft jedoch die Soundkarte an einem 2.0 USB Port angeschlossen ist...
Echt? Und was?
Du konstruierst da Zusammenhänge, die es nicht gibt.

Sam ist das wurscht, ob das ein USB-XY-Treiber ist oder sonsteine Schnittstelle - es liefert seine Daten dort ab und gut isses.
Abgesehen davon ist es nicht verwunderlich, dass die Karte nen USB1.1-Treiber verwendet (bzw im USB1.1-Modus läuft) - das Saffire 6 IST ein USB1.1 - Interface
 
Ja ist das dann mein Problem das die Karte eigentlich für eine 1.1 USB Schnittstelle entwickelt ist??

Brauch ich ne neue Soundkarte für dann USB3.0 oder 2.0?
 
Mei.
Das ist kein Problem.
Die Karte hat ne USB1.1-Schnittstelle eingebaut. Das bedeutet, sie braucht auf der anderen Seite, dem Rechner, nichts schnelleres. Wenns da was schnelleres hat, ist auch ok. Wenn nicht, dann halt nicht.

USB3 würde ich sowieso nicht nehmen, wenn USB2-Anschlüsse vorhanden sind - das wäre mir zu kritisch, auch wenn jeder erzählt, dass das abwärtskompatibel ist.
Du brauchst Dir keine neue Karte kaufen. Die Karte schaltet die USB-Ports auf dem Rechner selber in den USB1.1-Modus um. Alles kein Problem.

PS:
Jede Menge kleinerer USB-Interfaces laufen noch als USB1.1. Guckt nur keiner hin und deshalb weiss es keiner. :D
 
Ok danke für die Info, soweit ich weiss ist die Datenrate über USB 2.0 höher...oder?

Ich bin ja kein PC Experte also würde es meiner Performance einen schub geben?

Bsp irgendwelche Vorteile bei 30 Spuren und 1000000 vst´s :)


Und wenn dir die Frage blöd erscheint wär ich über ne Antwort dankbar :)
 
Was die Lost Buffer angeht:
Das scheint ein generelles Problem bei Sam zu sein, mit den verschiedensten Interfaces. Ich hab mal wegen sowas im Netz gestöbert und da hat sich rausgestellt, dass auch RME- und LNYX-Besitzer davon geplagt sind.
Das lässt nun den Schluss zu, dass die Ursache eher auf Seiten von SAM zu suchen ist. Irgendwie so richtige Lösungen hab ich damals allerdings auch nicht gefunden - Samplitude bzw Magix scheint sich da nicht so recht zu kümmern.

Interessanterweise gehts bei Dir mit dem A4A besser. DAS hab ich seinerzeit auch irgendwo gelesen, dass das bei einem User so war.
Wenn Du damoit klar kommst, dann nimm den und lass die anderen Treiber in Ruhe.
Nimm einfach die, die funktionieren und mit denen Du den geringsten Stress hast. bisschen grössere Latenz einstellen, damit genug Buffer da sind und ab dafür.
 
Ok danke für die Info, soweit ich weiss ist die Datenrate über USB 2.0 höher...oder?
Sicher datt.

Ich bin ja kein PC Experte also würde es meiner Performance einen schub geben?
Ne. Wieso denn auch?

Bsp irgendwelche Vorteile bei 30 Spuren und 1000000 vst´s
Nein. Wieso denn auch?

:D

Das ist so:
Das Interface kann nur so schnell, wie es sein Standard halt hergibt. Eben so schnell wie USB1.1 - das ist vom Hersteller so vorgesehen und die Datenrate bei USB1.1 ist wohl ausreichend, sonst hätten sie es nicht gemacht.

Da kann auf der anderen Seite eine egal wie schnelle Schnittstelle sein, die muss sich an dem richten, was das Interface will. Eben USB1.1
Selbst wenn Du so schnell wie ein geölter Blitz bist - wenn Du ne Oma übern Zebrastreifen führst, dann wirst Du Dich an Oma´s Tempo anpassen müssen.

Was nun die 30 Spuren und so weiter angeht:
Auch das ist treiberabhängig. Und wenn Du nen lahmen Treiber hast, dann hat der Rechner mehr Arbeit, um die Daten rauszuschaufeln auf die Boxen und kann deshalb weniger Spuren berechnen. Vereinfacht gesehen jetzt.

Du hättest, wenn Dir solche Geschwindigkeiten und geringste Latenzen so wichtig sind, einfach mehr geld in die Hand nehmen müssen und beim Hersteller der schnellsten USB-Interfaces einkaufen müssen:

products_fireface_uc_1b.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben