Lohnt sich ein Oktava MK319 oder welche besseren Mikros in die Richtung gibts?

  • Ersteller occ shredder
  • Erstellt am
Ja meine Aufnahmesituation in 2m Raumhöhe Fachwerkminibude iss halt eher ganz schlecht, dann wird’s erst was nächstes Wochenende was mit richtigen Vocals, oder ein bissi dumpf mit dem D2 Unterwegs dann aber richtig eingesungen ;)
Wünsch den Diskutantinnen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nochmal mit dem Gap D2 mk2 probiert was ja als Dynamisches eher raumunabhängig ist und vorallem mit vst TDR Kotelnikov GE und Molot GE in Reihe als Trackingcompressoren, aber mein I7 4710mq Notebook hat dabei als Audioausetzer, selbst unter 256samples 48khz (was ja schon ne leicht spürbare Latenz ist) und somit hab ich mich jetzt dazu entschlossen jetzt einen Fredenstein VAS Compressor zu bestellen.
Mit oder ohne Compressor hät ich jetzt aber nicht gedacht das das so so krass nen Unterschied, zwecks der Frage wie der Raum so klingt macht. Hab dann auch noch das Fame F47 daneben auf den Ständer gehauen, aber ohne Trackcomp klingt das dann wegen der schlechten Raumverhältnisse echt ziemlich grottig, abgesehen von meiner in der letzten Zeit untrainierten Stimme :p
fredenstein micchain.jpg


So das ist dann meine neue Signalkette, bin gespannt was der Compressor mit meiner Stimme macht, ein GAP 3A opto comp war mir dann doch ein bissl zu teuer muss ich dann sagen und laut Meinung einiger Musiker soll der VAS Comp echt was taugen, naja bin gespannt, wenn nich geht er zurück!

Danke für eure Ratschläge und ich hab wohl mit SP C1, Nt2-a, nem Se2200t und dem Fame plus dem SM7b Pedant von Gap echt mehr als genug Mics der preisgünstigeren Liga, die verschiedene Klangrichtungen mitbringen. Egal wie gut das Mic iss, der /dieSänger/in sind das entscheidende Element.

Schwierig beim Tracking mit hoher Latenz find ich das mit dem manuellen einstellen Latenzkompensation aka Aufnahmekorrekturversatz bei mir in Reason12 (weils dann am End nich mehr richtig passt beim sample Rate ändern) , was ihr hier glaub ich auch ganz leicht raushört.... egal Hauptsache SPAß dabei.
ich less das erstmal for free https://schoeps.de/fileadmin/user_u...e/Mikrofonaufsaetze/Mikrofonbuch_komplett.pdf
, das Mikrofongrundlagenbuch kost ja gleich soviel wie en Superlux Gerätschaft, das iss mir erstmal zu teuer, teurer als die TDR comp Plugins o_O:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mein I7 4710mq Notebook hat dabei als Audioausetzer selbst unter 256samples 48khz und somit hab ich mich jetzt dazu entschlossen jetzt einen Compressor zu bestellen.
Spar Dir den Kompressor und kauf Dir erstmal nen neuen Computer.
 
Spar Dir den Kompressor und kauf Dir erstmal nen neuen Computer.
der kost aber auch nur Tausend und X Euro, iss ja richtig günstig und dann hat man immer noch den Aufnahmeversatzmist am Ende, ich denk mal der Compressor sollte schon seinen Zweck erfüllen, aber fürs Mastering geb ich dir Recht da brauch ich keine Hardware wenn die TDR Plugs so gute Ergebnisse abliefern!
 
Jede vernünftige DAW hat automatische interne Latenzkompensation. Einen Versatz darf es nicht geben, egal bei welcher Latenz.
Mehr noch: Ich frage mich, wie man bei zu hoher Latenz überhaupt vernünftig Musik aufnehmen kann. Ich könnte es nicht.

Die Frage, ob ich denn bei sehr geringer oder keiner Latenz vernünftige Musik aufnehmen kann, lassen wir jetzt mal beiseite. :smil451c7211b9e19:
 
Bei Reason musst das halt manuel einstellen also nach Minuszeit, wenn du direct monitoring benutzt und genau hier kommt dann der Hardware Comp zum tragen, und ja andere DAW´s können das vielleicht besser, auf jeden lässt dich das halt wegen Midi usw manuell verstellen!

(( Reason compensates for this by moving the recorded audio earlier by the sum of the input+output latencies. This compensation is also done in "Manual Monitoring" mode, if Monitor was Off for the recorded track (when you started recording).
If Monitor is On, there is no Recording Latency Compensation. This is because the monitored sound will also be delayed, and numerous tests have shown that the performer will actually play slightly ahead to compensate for this. In other words, when monitoring through Reason, the performer is expected to do the Recording Latency Compensation himself/herself.
If you are monitoring via an external mixer, and have selected “External” in the Monitoring section on the Audio tab in Preferences, there might be situations where you experience that the recorded audio is generally played back too early - or too late - in the song. This could be because your audio card doesn’t actually have the latency values it reported to Reason.
If you should experience that your audio recordings are played back too early or too late compared to the instrument tracks in your song, you can adjust this by editing the Recording Latency Compensation parameter: )) aus dem Reason Handbuch
"Optimizing Performance : Optimization and latency reduction"
 
Der Fredenstein Vas Compressor ist angekommen und macht die Stimme um einiges dichter, bzw. nimmt die Dynamik und auch den Klang des Raumes zurück, ist auf jeden schon mehr als subtil wahrnehmbar und bleibt dabei ziemlich neutral wenn man ihn nicht ins Extrem fährt wo er dann auch anfängt dem Signal mehr Rauschen hinzufügen. Das ist aber wahrscheinlich normal bei einem Compressor mal blöd gefragt oder?

Ich hab auch schon von nem Bekannten die Rückmeldung das meine jetzige Stimmlage nicht passen würde, das mit der richtigen Stimmlage üben werd ich wohl erstmal am Klavier angehen , da meine letzten häufigeren Chorbesuche schon Lange zurück liegen und ich Gesangstechnisch da im letzten Jahr auch wenig gemacht hab.

Demnächst wenn’s dann passt mit der Stimmbildung würd ich mich über eure Meinung zum mittelbaren Klang freuen.

Raumakustik pimpen wird derweil erstmal schwierig da mein Musikraum sehr klein aber Holzdecke, Holzkleiderschrank im Rücken und Noppenschaumstoff auf Brusthöhe vor mir hinterm MIC soweit einen einen eher Boxi Sound ergeben, die vorherige Aufnahme war im Wohnraum aufgenommen, in dem einige reflektierteende als auch resonierende Sachen stehen die sich nicht entfernen lassen wie der Gasheizofen.
 
Heute iss noch ein Behringer VCA Studio Compressor (ist wohl ein dbx 160s Stereoclone) gelandet der sich ganz gut als Limiter hinter dem Fet Compressor macht, der Raum iss leider dann nich das Wahre….
Was sollte ich am besten zwecks Akustik in der Holzdeckenminicke verändern/optimieren?
963B807A-1BED-40D1-8F9F-C732634CE809.jpeg
9C56A2EE-2C0C-4631-A433-98D1BCDCE412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher auf Ohrhöhe! So geht der gute Schall direkt über die Fontanelle.
 
Keine Ahnung was du hier mit deinen ganzen Käufen bezwecken möchtest, aber du wirkst gerade wirklich wie das Paradebeispiel eines planlosen Geldverbrenners.
 
Keine Ahnung was du hier mit deinen ganzen Käufen bezwecken möchtest, aber du wirkst gerade wirklich wie das Paradebeispiel eines planlosen Geldverbrenners.
Ich wollte es ja nicht schreiben. Aber die Wahrheit tut manchmal weh.
 
Ja schön wenn ihr das meint, der schöne Behringer Studio Comp wird mit vielleicht gemoddet mit Transformern drin noch seinen Platz finden, mir bringt der so erstmal nich viel aber es freut sich schon ein Musiker drauf der ihn bekommt. Der Fet Comp macht schon nen deutlichen Unterschied aber egal geht ja auch im Rechner…. Ne geht eben beim Performen nicht und klar gibts Besseres, aber wieviel besser?

Fenster rausgeworfen wärs, wenn gerade mit den zwei Preamps kein Mehrwert gegeben wäre, meine zwei SP C1 mk2 sind damit allerdings dann richtig gute Mikrofone und das für sehr wenig Geld. Preamps plus Mikros
haben weniger als 500€ zusammen gekostet. Ich hab für viele meiner Mics gerad mal um die 50-60€ gezahlt, oder sogar geschenkt, alles richtige Markensachen kein Tbone etc bis auf Fame

Andersrum gefragt was macht den außer Üben Sinn!?

Hab auch noch nen Mindprint DI Port, sehr guter günstiger Class A preamp für 60€ brauch ich den ja unbedingt viel besser als RME anno 2011 und alle meine Preamps haben Kopfhörerausgänge, iss nich unbedingt schlecht vorallem mit Rückkanal über Adat.

Brauch ich der Mensch im Forum mehr als ein Mikro, vielleicht nicht aber wenn ich Raumklang aufnehmen will brauch ich dafür auch passende Sachen für die KFM360 Technik, oder was Röhrendes zur Sättigung und da kommt dann ein PA HG2 lange nicht vom Sound ran… und bevor ich sauteure Acustica Audio Sachen usw kaufe, nehme ich lieber Hardware, die manches halt besser kann wie ein paar 12au7 Röhren fürs Mastering z.B!

Egal ihr wollt was hören, da müsst ihr leider bis Stimme passt warten, dann aber gerne ;)

Sonst mach ich mit verschiedenen Musikern von live Drum’s Bass über Jazz hin zum Blues und Krautrock und zurück Mukke, aber wär halt auch schön das mal als hochwertige Sounddateien anstatt immer nur als Erinnerung zu haben.
Und dafür muss das Recording Zeugs dann schon einigermaßen Mobil sein.

Zur Verfügung habe ich: Se2200t, Fame F47, D2 mk2, 2x C1 mk2 für Drums und Strings, 2x Se1a für Brass
2x Fame Singlepro omni sdc‘s + 2x Nt2a für KFM 360 , entweder clean oder mit etwas Edcor Sound
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben