Logical-Editor Sammelthread

Ich habe die Funktionen aus Post #20 noch einmal optimiert! Funktioniert super! Viel Spaß damit ;)


Ausgangsstellung: Es liegt ein Drumpart mit mehreren Stimmen / Sounds vor. In diesem sollen Noten einer Stimme gelöscht werden, wenn sie gleichzeitig mit anderen Sounds erklingen.


Lösung:


1. Markiere alle Noten deren Polyphonie ungleich 1 ist (Abb. 1)


2. Lösche eine ausgewählte Stimme (in meinem Beispiel A#2). Um weitere Noten zu löschen den Wert unter "Parameter 1" anpassen und die Funktion mittels "Übernehmen" wiederholen. (Abb. 2)


3. Wenn nicht alle Stimmen / Noten berücksichtigt werden sollen, so müssen diese im Vorfeld markiert werden (Abb. 3).


Beachte:

Nutzt man Rhythmen welche nicht quantisiert sind ist darauf zu achten, dass sich Noten nicht überschneiden, andernfalls funktionieren die Formeln nicht immer zuverlässig.

Um dies zu erreichen muss man die Länge aller Noten kürzen. Hat man eine Noten-Quantisierung mit einer Abweichung von bspw. +/- 5 Ticks dann dürfen die Noten nicht länger sein als 0.0.0.94 (Edit: Bei mir beträgt die MIDI Darstellungsauflösung 100, Standard ist allerdings 120).
 

Anhänge

  • Abb 1 markiere alle Stimmen ungleich 1.jpg
    Abb 1 markiere alle Stimmen ungleich 1.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 157
  • Abb 2 lösche markierte Noten.jpg
    Abb 2 lösche markierte Noten.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 142
  • Abb3 berücksichtige nur nicht ausgewählte Noten.jpg
    Abb3 berücksichtige nur nicht ausgewählte Noten.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 155

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben