Logic X 10.2.1 Update - JAN 2016

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
https://itunes.apple.com/de/app/logic-pro-x/id634148309?mt=12

Neue Funktionen von Version 10.2.1

Dieses Update enthält eine Vielzahl an Fehlerbehebungen und Verbesserungen, einschließlich:

• Neue Multi-Thread-Funktion verbessert die Leistung beim Ausführen mehrerer Live-Kanäle
• Schnelleres Ansprechverhalten der Wiedergabe bei der Vorschau von Apple Loops und beim Ausführen von Regionsbearbeitungen
• Flex Pitch-Bearbeitung kann direkt innerhalb des Spurbereichs im Pianorolleneditor durchgeführt werden
• Neugestaltung von 30 ausgewählten Plug-Ins, um Bildschirme mit Retina-Auflösung zu unterstützen und die Bedienbarkeit zu verbessern
• Vielzahl an Verbesserungen von Alchemy, einschließlich Apple Loops-Unterstützung und 11 neuen Spektraleffekten
• Verbesserte Zuverlässigkeit beim Download von zusätzlichen Inhalten
• Zusätzlicher Inhalt kann direkt in der Sound Library und dem Loop-Browser geladen werden
• Drum Machine Designer unterstützt Drag&Drop von mehreren Audiodateien
• Der Schritteditor kann automatisch Lanes zur Darstellung aller MIDI-Events in einer Region erzeugen
• Neue Exportoption, um Subgruppen-Dateien (Stems) von mehreren ausgewählten Spuren zu erstellen
• Verbesserte VoiceOver-Unterstützung





S0194_DELTapeDelay.png




file.php
 
Plus die neue App "Musikmemos" für schnelle Skizzen. Auf den ersten Blick echt cool:
http://www.apple.com/de/music-memos/

Sowie Logic Remote für das iPhone - sehr praktisch für die Selbstaufnahme und Garage Band mit polyphonem Aftertouch auf iPhone 6s (Plus).
Apple hat die Musiker anscheinend doch nicht vergessen. Schließlich muss der Inhalt für Apple Music/iTunes ja auch irgendwo herkommen ;-)
 
Ist der Automationsbug behoben?
 
Ist der Automationsbug behoben?
Könnte ich mir vorstellen, weil die Multitasking-Fähigkeiten verbessert wurden.

Ich kann's im moment nicht ausprobieren (zu altes OSX) - viellicht möchtest Du ja?
 
Ich kann's im moment nicht ausprobieren (zu altes OSX)

Ja Apple hat wieder zugeschlagen. Mavericks (für Logic X) gibts nicht mehr. Auf El Capitan zu gehen ist auf eigene Gefahr. Toller Support ;) Ne professionelle Softwarebude bietet normalerweise alle Releases an.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier, kann mir jemand sagen wie ich in Logic Pro Kontakt 5 Installiere.
 
Ist der Automationsbug behoben?
Könnte ich mir vorstellen, weil die Multitasking-Fähigkeiten verbessert wurden.

Ich kann's im moment nicht ausprobieren (zu altes OSX) - viellicht möchtest Du ja?

Hab es nirgends gelesen bei den Verbesserungen. Auf Gearslutz meinte aber einer dass die "Optik" nicht mehr laggen würde; könnte evtl. damit zusammenhangen. Werde es übers Wochenende testen und berichten.
 
OSX 10.11.3 - Logic X.2.1 Update -> nix geht mehr. Start wird aufgrund von fehlerhaftem Alchemy abgebrochen und führt direkt in einen LX-Crash. Getestet auf MBA und MP.

So muss das.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier, kann mir jemand sagen wie ich in Logic Pro Kontakt 5 Installiere.
Ernst gemeint? Na einfach Kontakt 5 im AU Format unter OS X installieren und wird doch völlig automatisch von Logic erkannt.
 
Ist der Automationsbug behoben?

GEFIXED!

Habe das Hofe-Experiment nachgebaut und der Bug trat nicht auf. Automation ist tight wie sie's sein soll, mit 15 Linear Phase EQ's. Im Hofa-Experiment war die Automation auf dem Stereo-Out schon ohne Plugins untight; trat ebenfalls nicht mehr auf. Habe zudem das Gefühl, dass sich der Cursor anders verhält bei grosser Gesamtlatenz der Plugins: Wenn man Play drückt, blinkt der Cursor bis die Wiedergabe anfängt, danach ist er auch immer an der richtigen Stelle und nicht mehr wie früher der Audio-Wiedergabe voraus, vielleicht war das auch vorher schon so, ist mir jedenfalls ne aufgefallen.
 
Es ist doch ein Vorteil, wenn die Entwickler in D sitzen und diese Videos auch sehen. :)
 
Habe zudem das Gefühl, dass sich der Cursor anders verhält bei grosser Gesamtlatenz der Plugins: Wenn man Play drückt, blinkt der Cursor bis die Wiedergabe anfängt, danach ist er auch immer an der richtigen Stelle und nicht mehr wie früher der Audio-Wiedergabe voraus, vielleicht war das auch vorher schon so, ist mir jedenfalls ne aufgefallen.


Danke für den Versuchsnachbau und die Info.

Ich hab den Eindruck, dass der Cursor in der aktuellen Version bei eingeschaltetem "Scrollen bei Wiedergabe" und "Abspielposition folgen" unschön ruckelt, anstatt sich wie bisher weich in der Mitte einzupegeln. Wenn er sich beim Starten auf der linken Hälfte des Arbeitsbereichs befindet, bleibt er ruckelnd an Ort und Stelle. Ist er in der rechten Hälfte, ordnet er sich allmählich in der Mitte ein wie bisher, aber auch hier mit einem deutlichen Ruckeln, das in der Vorversion sicherlich nicht war. (Dafür habe ich diese Funktion zu oft eingeschaltet).

Wie ich gerade bemerkt habe, ist die Erscheinung nicht in allen Situationen reproduzierbar. Scheint u.a. abhängig vom Zoomfaktor zu sein. Auch bei frisch gestartetem Programm scheint es weniger Probleme damit zu geben.

Die Erscheinung beschränkt sich aber ausschließlich auf die Optik, so mein Eindruck.

LG Frank

--------------------------------
Mac OS X 10.11.3
LPX 10.2.1
MBP15 Mid2015 Intel 2.8 i7 16GB 1TB SSD
 
Ich bekomms immer noch nicht gestartet. HAbs auch komplett deinstalliert (mit AppCleaner). Immer Alchemy Fehler. Apple Support kann man vergessen..."versuchen sie es nochmal mit einer Neuinstallation"
 
Ich hab den Eindruck, dass der Cursor in der aktuellen Version bei eingeschaltetem "Scrollen bei Wiedergabe" und "Abspielposition folgen" unschön ruckelt, anstatt sich wie bisher weich in der Mitte einzupegeln. Wenn er sich beim Starten auf der linken Hälfte des Arbeitsbereichs befindet, bleibt er ruckelnd an Ort und Stelle. Ist er in der rechten Hälfte, ordnet er sich allmählich in der Mitte ein wie bisher, aber auch hier mit einem deutlichen Ruckeln, das in der Vorversion sicherlich nicht war. (Dafür habe ich diese Funktion zu oft eingeschaltet).

Ja, es stimmt, dass der Cursor sich je nach Position anders verhält und man das Gefühl bekommen könnte, dass er ruckelt oder sonst was merkwürdiges macht. Mir scheint es aber, dass dadurch die optische Latenz kompensiert wird. In der alten Version läuft der Cursor direkt nach Drücken der Leertaste, wenn sich durch viele Plugins aber eine hohe Latenz ergibt, startet die Audiowiedergabe trotzdem erst später, dies führte dazu, dass der Cursor und die Audiowiedergabe asynchron waren (dadurch wohl auch die "Automationslatenz"). Wenn man jetzt Wiedergabe drückt, verhält sich der Cursor etwas seltsam (bleibt stehen oder verändert leicht seine Position) und zwar für gefühlt genau so lange, wie die Latenz ist. Um das optisch erkennbar zu machen blinkt der Cursor während dieser Zeit. Der Cursor beginnt sich dann normal zu bewegen, sobald auch die Audiowiedergabe startet.

Wie ich gerade bemerkt habe, ist die Erscheinung nicht in allen Situationen reproduzierbar. Scheint u.a. abhängig vom Zoomfaktor zu sein. Auch bei frisch gestartetem Programm scheint es weniger Probleme damit zu geben.

Ja, der Cursor verhält sich unterschiedlich in verschiedeneren Situationen. Das mit dem frisch gestarteten Programm oder auch Projektgrösse kann ich keine Aussagen zu machen, da ich einfach den Hofa-Test nachgebaut habe mit einem Kanal, mehreren Gruppen und den Linear Phase EQs.

Die Erscheinung beschränkt sich aber ausschließlich auf die Optik, so mein Eindruck.

Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Im Gross und Ganzen wird dadurch die Optik meiner Meinung nach sogar verbessert, weil der Cursor und die Audiowiedergabe jetzt synchron sind, was schon sehr angenehm ist. Dies war ja in der alten Version noch nicht der Fall. Einfach die kurze "Latenz" zwischen dem Wiedergabe-Drücken und dem Start der eigentlichen Wiedergabe ist etwas gewöhnungsbedürftig anzuschauen:)
 
Da ich es noch nicht testen konnte: Wenn man einen Audioclip während der Wiedergabe auf solo schaltet, dauert das immer noch 2-5 Sekunden, ehe es wirklich solo abgespielt wird oder wurde das auch behoben?
 
Da ich es noch nicht testen konnte: Wenn man einen Audioclip während der Wiedergabe auf solo schaltet, dauert das immer noch 2-5 Sekunden, ehe es wirklich solo abgespielt wird oder wurde das auch behoben?
Bei mir funktioniert das quasi 1:1, aber ist mir vorher auch schon nicht aufgefallen.

Jo, der Automationsbug scheint behoben zu sein, grad auch mal ausgiebig getestet.
Der Cursor flutscht hier eigentlich auch, habs aber noch nicht unter Volllast probiert.
Logic Update verlief völlig reibungslos unter neuestem OS X.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    302 KB · Aufrufe: 260
Hm, im Vergleich zu anderen DAWs ist Logic sehr träge gewesen. (Ich meine nicht Spur-Solo, sondern Clip/Audioregion)

edit: Ich hatte es hier vor einigen Jahren mit L9 mal aufgenommen. (ab ca. Hälfte)



Oh mann, wenn ich das so sehe, vermisse ich das alte GUI noh mehr.
 
cool, logic ist wieder auf dem weg nach oben ;)

lustig, dass der automations-bug bzw. dessen behebung völlig unter den teppich gekehrt und mit keinem wort offiziell erwähnt wird... scheint denen ziemlich peinlich zu sein, haha :D
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben