Logic Pro X - Anfängerfragen

  • Ersteller moogIE22
  • Erstellt am
moogIE22

moogIE22

Registriert
20.08.14
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
144
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Logic Pro X und bin absoluter Anfänger. Werde mich erst mal in der nächsten Zeit einarbeiten. Zu Beginn hätte ich da schon mal ein paar Fragen, was AU Plugins betrifft. Ich verwende einen iMac Late 09 mit Mavericks, einen Minimoog Voyager, dazu soll demnächst das Steinberg UR44 Audio-Interface kommen - später noch ein MIDI-Interface.

Eigentlich wollte ich mir eine Hardware Drum Machine dazu kaufen, da ich aber nicht alles auf einmal kaufen kann, möchte ich daher vorerst mit Software versuchen, um zu schauen, ob mir das nicht vielleicht sogar ausreicht.

Nun kenne ich mich mit VST / AU überhaupt nicht aus. Ich weiß nur VST ist für Windows und AU für OS X. Ich habe schon einiges gegoogelt, wurde aber nicht so wirklich fündig. Ich suche quasi Drum Machine Plugins, die ich in Logic einfügen kann. Entweder kostenlos oder kostenpflchtig, je nachdem, was es da so gibt.

Ich suche jedoch keine Schlagzeug Sounds der heutigen Zeit bzw. Drums die "echt" klingen, sondern ich suche nach Plugins / Presets, die nach späten 70er und frühen 80er Drums klingen, ich nenne mal als Hardware Drum Machines Boss Dr-55, Roland CS78, Roland 808 bzw. T8 oder von Emu. Soll nach frühen Depeche Mode, Visage, Gary Numan etc.. klingen.

Was könnt ihr mir da empfehlen, wonach muß ich da genau suchen und wie lässt sich das dann in Logic einfügen?

Danke und Gruß,

moogIE
 
Solche Sounds sind bei Logic X schon gleich dabei, einmal über den mitgelieferten Drum-Sequenzer-ala 808 namens "Ultrabeat" mit entspr. Drumkits und dann natürlich über den mitgelieferten Sampler namens "EXS24", der hat alle gängigen Vintage-Drumssounds als entspr. Drum-Kits im Angebot :)

Einfach in Logic im Menü "Spur" auf "neue Spur für Software-Instrument" und dann in der Bibliothek (ganz links in der oberen Toolbar, falls nicht eingeblendet) unter "Drum Machine" deine Liebling-Drum-Machine auswählen...loslegen... ;-) (wird dann in der jew. Spur als EXS24-Sampler-Instanz eingebunden)

PS: falls bei Dir die Einträge nicht auftauchen, über das Menü "Logic Pro X" ganz links "Zusätzlichen Inhalt herunterladen"...und entspr. Inhalt auswählen und installieren...

Trotzdem solltest Du Dir evtl. einmal 1-2 Einsteiger-Videos zu Logic auf YT zur Einbindung von AUs und Logic-internen Plugins ansehen...und auch die interne Hilfe-Funktion bietet da gute Unterstützung...

Bzgl. AU/VST: hat heutzutage fast jeder Anbieter von Plugins immer beide Formate im Angebot, unter Logic werden halt nur die AUs erkannt. Andere DAWs (wie z.B. Ableton Live) können auch unter OS X VSTs bereitstellen...
 
Die zusätzlichen Inhalte habe ich vorgestern schon alle runtergeladen. In der Bibliothek habe ich mich auch umgesehen, aber das von Dir genannte "Ultrabeat" kann ich nicht finden. Auch kein EXS24. Da sind ungefähr 40 Drum Machine Sounds enthalten, wenn ich auf "Vintage Drum Machine" klicke, kommt aber nichts weiter. Wenn ich "78" anklicke, dann kann ich nur wenige Klänge auf der Tastatur spielen bzw. Drumsounds. Kann das sein? Ich finde da viel zu wenig.

Hatte da jemand vielleicht mal einen Screenshot von der Drum Machine Übersicht der Bibliothek, damit ich mal vergleichen kann?

Beim Öffnen von Logic geht bei mir immer erst ein kleines Fenster auf, wo ich ein Project auswählen soll - ist das normal? Müßte da nicht die komplette Software starten bzw. das entsprechende Fenster?

Videos habe ich mir bei YT schon rausgesucht und gespeichert, die schau ich mir nach und nach an, da kann man viel lernen.
 

Anhänge

  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 195
Ultrabeat bzw. EXS24 sind Namen von Plugins, also AU-Instrumenten.
Die findest Du nicht in der Library - dort sind nur Preset-Namen.
Schliesse die Library, öffne den Infobereich oder der Mixer und ganz oben im Channelstrip kannst Du den Plugin-Slot sehen.


Beim Öffnen von Logic geht bei mir immer erst ein kleines Fenster auf, wo ich ein Project auswählen soll - ist das normal?
Das kann man einstellen. Menü > Logic > Einstellungen > Allgemein > Projekthandhabung

Und bei der Gelegenheit auch gleich die erweiterten Funktionen (Einstellungen > Erweitert) aktivieren, falls Du etwas nicht findest.


dann kann ich nur wenige Klänge auf der Tastatur spielen bzw. Drumsounds. Kann das sein? Ich finde da viel zu wenig.
Hast Du mal (mit Y und X) unterschiedliche Oktavlagen probiert?

Clemens
 
Ich bin mal auf Einstellungen - Allgemein - Projekthandhabung, habe sämtliche Einstellungen probiert, aber bei mir geht immer das kleine Fenster auf. Ich würde aber gleich direkt in die Software reinkommen wollen, so wie man das auf dem Screenshot hört. Wie stelle ich es dann am besten ein?

Alles andere probiere ich die Tage mal aus. Muß mich denke ich erst mal intensiver einlesen und die Videos anschauen. Mir ging es in erster Linie mal darum, das ich nicht immer über das kleine Fenster in die Software komme, quasi den Schritt überspringen, da weitermachen, wo ich das letzte Mal das Programm geschlossen bzw. benutzt habe.

Wenn man jetzt eine Drum Machine wie die CS78 nimmt, dann hat die ja viele verschiedene Möglichkeiten. Wenn man bei den Presets auf Boutique 78 GB geht, dann findet man da nur einen Sound. Entweder mache ich was falsch, oder die Auswahl ist wirklich so klein.

Ich habe auf dem iPhone z.B. die App "Funkbox", da hat man bei der Auswahl der CS 78 doch deutlich mehr Auswahl an Rhythmen.
 
Ich bin mal auf Einstellungen - Allgemein - Projekthandhabung, habe sämtliche Einstellungen probiert, aber bei mir geht immer das kleine Fenster auf. Ich würde aber gleich direkt in die Software reinkommen wollen, so wie man das auf dem Screenshot hört. Wie stelle ich es dann am besten ein?

Einstellung "keine Aktion", dann kommt auch kein Fenster

Wenn man jetzt eine Drum Machine wie die CS78 nimmt, dann hat die ja viele verschiedene Möglichkeiten. Wenn man bei den Presets auf Boutique 78 GB geht, dann findet man da nur einen Sound. Entweder mache ich was falsch, oder die Auswahl ist wirklich so klein.

Da machst Du was falsch und @clemensvill hat auch schon geschrieben was...die Drumsounds sind auf die versch. Tonhöhen (z.B. Kickdrum auf Midi-Note C1, Snare auf D1 etc.) gelegt. Sind alle "Einzel"-Sounds da, glaube uns ;-)

Verwirrender Weise sprichst Du jetzt auch von Rhythmen ?!

Wahrscheinlich meinst Du fertige Midi-Pattern (Muster) die komplette Drum-Loops abspielen, wie in Deiner App.
Die must Du in Logic schon selbst "programmieren" oder Du lädst wie oben beschrieben den "Ultrabeat" in eine Spur und der bringt dann bereits versch. "Beat-Pattern" mit.

Schau mal wie hier:

&spfreload=10
 
Ich würde aber gleich direkt in die Software reinkommen wollen, so wie man das auf dem Screenshot hört. Wie stelle ich es dann am besten ein?
Startvorgang -> Letztes Projekt öffnen

Übrigens - ein Rechtsklick auf das Logic-Icon im Dock zeigt Dir die Liste der letzten Projekte - da kannst Du direkt auswählen.

Muß mich denke ich erst mal intensiver einlesen und die Videos anschauen.

Oh ja. ;)
Wenn Du lesen willst, empfehle ich das Buch von David Nahmani - hier gibts Infos dazu:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/3680/Buchrezension__Logic_Pro_X_von_David_Nahmani.html

Alles andere probiere ich die Tage mal aus.
Bei dem Preset Boutique 78 in der Library handelt es sich um einen Trackstack (=kompliziert -> Aufklappen -> Ultrabeat auf der Kick-Spur)

Einfacher zum Kennenlernen sind die Presets im Unterordner Drum Machine GB (im Ordner Drum Machine runterscrollen) - da ist alles auf einer Spur.

Clemens
 
@LQdb: das war auch meine Gedanke auf "kein Projekt" klicken. Wenn ich da den Haken setze, Logic beende und neustarte, dann geht Logic aber gar nicht auf. Kam dann auch die Nachricht das Logic "beendet" wurde.

Nur für den Fall, das ich Logic mal neu installieren müßte - wenn ich auf "installieren" dann klicke, sind dann die bereits heruntergeladenen zusätzlichen "Pakete" schon mit dabei, da bereits einmal runtergeladen oder muß dieses Paket neu geladen werden? Ich frage das deshalb, weil das bei mir 2 Tage gedauert hat (DSL Leitung) und das nicht soo toll wäre, wenn ich Logic neu einspiele und dann nochmal alles runterladen müßte.

Und danke für's Video - schau ich mir gleich mal an!

@clemensvill:dachte ich mir doch, das ich da was falsch mache ;-). Ich habe heute morgen bei YT etliche Tutorials gefunden, die habe ich abgespeichert und schau sie mir nach und nach an. Dann werde ich das mit den Spuren und Drum Machines auch noch kapieren *gg*.

Das Buch habe ich glaube ich bei Amazon gesehen. Vorerst habe ich mal das Handbuch runtergeladen, hat sagenhafte 909 Seiten ;-)

Gruß!
 
Ich habe mir jetzt etliche Videos angeschaut und das auch soweit kapiert. Weiß jetzt auch wo ich Ultrabeat und die ganzen anderen Dinge finde ;-). Was ich aber nicht gefunden habe, ist der Soft-Synth ARP Oddity2 den man in diesem Video bei Minute 10 rum sehen kann:



Ist der bei Logic integriert? Unter Synth finde ich den nicht. Unter Bass?
 
Nein, der Oddity ist nicht in Logic enthalten. Du hast nur die Synth die du unter Synth findest.
 
dazu soll demnächst das Steinberg UR44 Audio-Interface kommen - später noch ein MIDI-Interface.
Am UR 44 ist MIDI I/O schon dran.
 
Da würde ich - falls es etwas satt analog klingendes sein soll und der Rechner Power-Reserven hat - mal die Diva von Uhe antesten - das war für mich (mit echtem Oberheim Matrix und alphaJuno) ein Aha-Erlebnis.
http://www.u-he.com/cms/diva
 
Wenn man z.B. Oddity 2 in Logic öffnet, kann man damit Spuren aufnehmen, wenn es nur die Demo-Version ist?
 
Demo-Versionen haben - je nach Hersteller - unterschiedliche Einschränkungen.
Manche sondern kurze Abschnitte mit Rauschen ab, manche setzen zwischendurch aus (Stille), manche verweigern das Speichern von Presets usw.

Trotzdem sollte es mit allen möglich sein, Noten abzuspielen, auch wenn sie auf der Instrumentenspur gespeichert sind, und auch diese Spur (oder in Logic die Regionen) zu bouncen.

Am besten fragst oder suchst Du beim Hersteller.
 
Meine Verkabelung zwischen Voyager, UR44, Volca Sample steht jetzt. Nur kann ich irgendwie mit dem Voyager keine Spuren in Logic aufnehmen. Man hat mir gesagt ich müßte das unter Input in Logic einstellen, aber leider hat man mir nicht gesagt wo ich das machen kann. Möchte wer helfen?
 
Meine Verkabelung zwischen Voyager, UR44, Volca Sample steht jetzt.
Beschreibe mal kurz.

Einfachste Methode:
1. Spur neu > Audio > folgende Optionen:
Input - entspricht den Buchsen an denen der Voyager ist. (Stereo kommt weiter unten)
Input-Gerät: UR44
Ausgang - Output 1-2
Input-Monitoring (Haken setzen)

Test: auf Voyager spielen - Logic-Pegelanzeige sollte "klappern".

Wenn alles klappt, dann
2. Spur neu > externes Midi > folgende Optionen
Plugin für externes Instrument verwenden - KEIN Haken
Ausgang - UR44 Midi (oder wie auch immer das bei Dir heisst)


Wenn der Voyager per Midi in beide Richtungen verkabelt ist, musst Du am Voyager "Local Off" aktivieren. (->Handbuch Voyager)

Wenn Du bei Schritt 1. (Audio) das Signal mit einem Phasing-Effekt hörst ("doppelt"), musst Du das in der Mix-Software des UR-44 einrichten. (->"Direct-Monitoring")


Das machen wir, wenn's soweit mal klappt.
 
Verkabelt habe ich das nun so:

Voyager - MIDI IN zu UR44 MIDI OUT
Voyager - MIDI OUT zu UR44 MIDI IN

Voyager AUDIO L zu UR44 1 (Anschluss vorne)
Voyager AUDIO R zu UR44 2 (Anschluss vorne)

Volca Sample MIDI IN zu Voyager MIDI THRU

Jetzt werde ich das in Logic mal so ausprobieren, wie Du beschrieben hast und dann geb ich mal Bescheid ob es funktioniert ;-)
 
So ich kann nun mit dem Voyager eine Spur in Logic aufnehmen :). Das funktioniert schon mal. MIDI teste ich gleich. Da muß ich erst die Einstellung im Voyager vornehmen, die Du beschrieben hast. Ich kann aber immer nur eine Spur aufnehmen. Öffne ich "neue Spur" dann überschreibt es das, was ich auf der ersten Spur gespielt habe. "Local Off" finde ich im Handbuch nicht. Wie kann ich mit dem Voyager weitere Spuren aufnehmen ohne das immer die erste überspielt wird?

Ich poste anbei mal ein Foto. Könnt ja mal draufschauen bitte, ob das so passt. Danke!

Nun habe ich mal eine Bass Spur (nur ganz kurz) aufgenommen. Jetzt möchte ich dazu die Drums von dem Volca Sample verwenden - der ist per MIDI Kabel am Voyager. Wie mache ich das jetzt in Logic? Der Volca Sample steckt ja nicht direkt am UR44. Am UR44 ist kein MIDI mehr frei, da steckt zweimal der Voyager drin. Muß da noch ein MIDI-Interface her oder geht das auch so?
 

Anhänge

  • IMG_1292.jpg
    IMG_1292.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben