Logic Pro X - Anfängerfragen

  • Ersteller moogIE22
  • Erstellt am
moogIE22

moogIE22

Registriert
20.08.14
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
144
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Logic Pro X und bin absoluter Anfänger. Werde mich erst mal in der nächsten Zeit einarbeiten. Zu Beginn hätte ich da schon mal ein paar Fragen, was AU Plugins betrifft. Ich verwende einen iMac Late 09 mit Mavericks, einen Minimoog Voyager, dazu soll demnächst das Steinberg UR44 Audio-Interface kommen - später noch ein MIDI-Interface.

Eigentlich wollte ich mir eine Hardware Drum Machine dazu kaufen, da ich aber nicht alles auf einmal kaufen kann, möchte ich daher vorerst mit Software versuchen, um zu schauen, ob mir das nicht vielleicht sogar ausreicht.

Nun kenne ich mich mit VST / AU überhaupt nicht aus. Ich weiß nur VST ist für Windows und AU für OS X. Ich habe schon einiges gegoogelt, wurde aber nicht so wirklich fündig. Ich suche quasi Drum Machine Plugins, die ich in Logic einfügen kann. Entweder kostenlos oder kostenpflchtig, je nachdem, was es da so gibt.

Ich suche jedoch keine Schlagzeug Sounds der heutigen Zeit bzw. Drums die "echt" klingen, sondern ich suche nach Plugins / Presets, die nach späten 70er und frühen 80er Drums klingen, ich nenne mal als Hardware Drum Machines Boss Dr-55, Roland CS78, Roland 808 bzw. T8 oder von Emu. Soll nach frühen Depeche Mode, Visage, Gary Numan etc.. klingen.

Was könnt ihr mir da empfehlen, wonach muß ich da genau suchen und wie lässt sich das dann in Logic einfügen?

Danke und Gruß,

moogIE
 
Solche Sounds sind bei Logic X schon gleich dabei, einmal über den mitgelieferten Drum-Sequenzer-ala 808 namens "Ultrabeat" mit entspr. Drumkits und dann natürlich über den mitgelieferten Sampler namens "EXS24", der hat alle gängigen Vintage-Drumssounds als entspr. Drum-Kits im Angebot :)