Logic für iPad, aber als Abo- Modell !!

HannesMac

HannesMac

Registriert
18.08.06
Beiträge
5.465
Reaktionen
3.075
Punkte
14.744
Das wars es mit der Freundschaft!
Blow up my shoes!


 
Klingt doch erstmal spannend!
 
Abo-Testballon für Logic und Final Cut?
 
jetzt mal abgesehen von der Abo-Politik, mit der ich auch nicht glücklich bin, ist Logic auf iPad für mich längst überfällig.
Ein Argument weniger, sich noch ein teures MacBook Pro zu kaufen. Unterwegs aufnehmen mit iPad und daheim mit einem zünftig ausgerüstetem MacMini weiterbearbeiten....find ich gut. Andere, die zu Hause oder im Studio aufnehmen brauchen das wohl eh nicht unbedingt.
Aber bedenke-wie Zalu schon schrieb, (s.o.) - es könnte ein Testballon sein, dann sind wir in der AboFalle...oh weh.
Aber auch: hat das nicht schon längst Studio One als eine Möglichkeit eingeführt?
 
Ah ja, make Beats....
Das ist die Zielgruppe.
 
Vorschau auf das kommende Logic 10.8 Update mit GUI in schwarz?

1683665809269.png
 
welch Preisverfall für ein komplettes Logic...

1683666355524.png


Ich habe mal damals knapp 1.200 Euros oder was das war für Logic +ES1 +ES2 bezahlt.
Logic gab es für 800,-... der Space Designer kostete mal schlappe 600,- Euro... der ES2 knapp 300,- .. Vocoder schlug mit 150,- zu Buche.. der EXS24 lag bei knapp 300,- Euro... denn die waren alle separat zuzukaufen damals !

Nostalgie-Artikel für wohlstandsverwöhnte junge Leute: ;-)




'

 
Aus meiner Sicht sieht das wirklich super aus. ich hätte auch lieber Kaufsoftware aber 50 Euro im Jahr scheinen mir im Vergleich zu ProTools etc. gerade wie ein Schnäppchen, zumindest wenn es wirklich vollwertig ist, wie es erst mal erscheint.
 
Die Frage wird ja auch sein, ob sie das iPadOS aufmachen für Treiber. Bis lang gehen ja nur Class Compliant Audio Interfaces. Modem RME MADIface Pro gehen damit immerhin schon 24 Kanäle, aber sonst kenne ich nur kleine Interfaces, die da nativ laufen...
 
Die Frage wird ja auch sein, ob sie das iPadOS aufmachen für Treiber. Bis lang gehen ja nur Class Compliant Audio Interfaces. Modem RME MADIface Pro gehen damit immerhin schon 24 Kanäle, aber sonst kenne ich nur kleine Interfaces, die da nativ laufen...
Das war auch meine erste Überlegung.
Ein redundantes schlankes System mit iPad wäre schon toll.
 
das ist super. Wir haben 2 RME AD m32 pro. Die können sowohl AVB als auch MADI. Dann kann man per AVB in das Macbook und per MADI in das kleine iPad :)
 
Ich als seit Jahrzehnten Cubase-User weiß gar nicht, ob ich wirklich Logic nutzen möchte/werde. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft - ich hoffe Steinberg wird motiviert, Cubasis mit deutlich erweiterten Festures zu versehen.
@psinnovation: danke - ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ProTools? Es geht um Logic. ich hatte nur was von ProTools geschrieben weil deren Subscription Modell ca. 6 mal teuerer ist. Die Beschreibung / Filmchen zu Logic auf iPad sehen schon mal sehr gut aus...
 
Würde mich interessieren, ob's das Abodingens dann auch als Paket für iOS und macOS gibt. Oder ob das Eine eh das Andere beinhaltet.

Für mich persönlich ist die Nummer absurd, weil die ganze Audio-Infrastruktur auf'm iPad so aussieht wie auf Desktops von vor 20 Jahren. Alles sackteuer, Plugins Mangelware, wenig wirklich brauchbare Interfaces. Und da ich, wenn es denn endlich mal einen neuen Rechner gibt, ohnehin ein Macbook besorgen werde, wäre das nur noch absurder.
 
Für mich persönlich ist die Nummer absurd, weil die ganze Audio-Infrastruktur auf'm iPad so aussieht wie auf Desktops von vor 20 Jahren. Alles sackteuer, Plugins Mangelware, wenig wirklich brauchbare Interfaces
Da ist was dran. Vll ziehen dann so langsam Anbieter für Interfaces nach. Da ist Apple ja immer Vorreiter.
Wie es mit der Einbindung von 3rd Party Plugins aussieht, muss man auch schauen. Für mich auch noch nicht klar: Speichermanagement z.B. für Libraries.
 
Wie es mit der Einbindung von 3rd Party Plugins aussieht, muss man auch schauen. Für mich auch noch nicht klar: Speichermanagement z.B. für Libraries.

Eben. A) brauchste das betreffende Plugin und b) halt Platz. Und mit dem einen schnöden USB-Port lässt sich in punkto externer Platte(n) ja doch eher wenig reißen. Und was bei Apple interner Speicherplatz kostet, wissen wir ja alle.

Hinsichtlich (A) würde sich mir die Frage stellen, ob Apple nicht das AU-Format für's iPad öffnet. i- und mac-OS nähern sich ja ohnehin immer mehr an, technisch sollte das mittlerweile keine allzu große Hürde mehr darstellen.

Im Moment sieht's aber auf jeden Fall so aus, dass man ein Projekt, das man unter macOS gestartet hat, kaum unter iOS wird weiterbearbeiten können, es sei denn, man hat auf alle Fremdplugins verzichtet. Volle Kompatibilität ist also nur in der anderen Richtung drin - und auch die ist beim Deibel, wenn unter iOS AUv3 Plugins am Start sind.

Eine andere Frage stellt sich mir auch noch: Wird die Entwicklung von Logic gebremst, wenn ab jetzt auf 2 Plattformen parallel Kompatibilität gewährleistet sein muss?
Es sind ja jetzt schon ein paar Sachen in Logic so unfassbar uralt und schimmelig (der lächerliche Audio Editor und das ebenso lächerliche Time Stretching bspw.), dass man befürchten muss, dass da nie mehr was passiert - es sei denn, die räumen mal so richtig auf. Aber das hätte man an sich vor einer iOS Version machen müssen, sodass man diese Kellerleichen nicht noch mit transportieren muss, das ist ja an sich vollkommen hanebüchen.
 
Der Name ist schlicht Augenwischerei, in dem kurzen Video sieht man ein paar Anleihen an die Desktop-Version, gab's bei Garageband auch. Es mag aber ein guter Ansatz für eine Touch'n Hit DAW sein. Schlecht scheint das Ding nicht zu sein, evtl. eleganter als Cubasis.
 
Ich frage mich nur, ob denn der Muckenmix von einem Logic 10.7.7 schlechter ist, als bei einer Aboware und ob es nicht vielleicht Sinn macht, dann einfach beim alten zu bleiben? Wieviel Geld ist mir mein Hobby im Monat wert?
 
ob es nicht vielleicht Sinn macht, dann einfach beim alten zu bleiben?
Stimmt. Es müssten schon sehr reizvolle neue Features kommen.
Für die nächste Zeit bin ich eigentlich perfekt ausgestattet.

Und abgesehen davon reden wir noch über "ungelegte Eier".
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
444
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben