Logic Aussteiger sucht PC DAW

  • Ersteller Montantny
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in cubase drücke ich meinen shortcut, tippe die ersten beiden buchstaben des plugins, klicke drauf (das menü ist direkt unter meinem mauszeiger, nicht am anderen ende des bildschirms), fertig.

Ja, so mache ich das auch in S1.
Auf dem Mackie Controller "F7" drücken, Buchstaben eingeben, Enter und fertig.

Siehste. Dann haben wir bei dem wahnwitzig wichtigen Thema "wie schwierig ist es, ein Plugin zu laden, und wieviele Millisekunden verschlingt dieser Prozess" einen Gleichstand.

Sehr aufregend, das alles! :)
 
Ich meine ein Cubase-Schwörer echauffiert sich über Leute, die ein anderes Produkt mögen.

Ich meine, scheiss doch drauf.

DAW ist wie eine Frau, entweder es passt oder es passt nicht. S1 gefällt nicht jedem.

Ist wie mit den Multitools. Die mag ich z.B. nicht. Ich mochte es schon immer mir diese per Tastendruck auswählen zu können.
Andere mögen die Multitools wo man irgendwo hinschielt und sich das Teil vom Zeiger zum Messer/Schere verändert.

Bei Reaper nervte es mich das der Cursor immer da kleben bleibt wo man gerade klickt.
Klicke ich die Zeitleiste an, ok, aber irgendwo im Arrange Fenster, nö. Und ich glaube das es bei S1 auch war (kann mich täuschen).

Manchmal sind es Kleinigkeiten die aber zu oft nerven.

Bei Logic nervt das Mischpult. Man kann die Kanäle nicht frei verschieben, es sei, man macht aus einer AUX eine Spur und verschiebt dann im Arrange Fenster (auch so eine nervende Sache, aber bei weitem nicht so nervend wie ein Cursor der ständig mithüpft).
 
Bemerkenswert finde ich hierbei, dass der "angeblich" ach-so-effizientere Workflow von S1 dadurch wieder kompensiert wird, dass deren Userschaft ewig in Foren rumhängen und ellenlange Postings verfassen.
Wenns danach ginge, könnten wir das Songvoting so optimieren, dass jeder beim hochladen seines Songs, auch seine DAW eintragen muss (mit welcher der Song erstellt wurde) und dann sieht man, wie viele User mit welcher DAW in den Charts landen :D
 
Ich meine ein Cubase-Schwörer echauffiert sich über Leute, die ein anderes Produkt mögen.

Ich frag da noch immer: Wozu!? :schulterzuck:

Nö. Ich antworte nur auf die üblichen marketinglabereien die die Geschichte vom Pferd äh ich mein Workflow erzählen. Ich käme von mir selbst nie auf den Gedanken ueber schnickschnack wie "Plugins öffnen" ueberhaupt nur ein Wort zu verlieren. Aber wenn die Geschichte mal wieder hervorgekramt wird, erlaube ich mir halt den üblichen Widerspruch, denn eine Legende wird eben auch durch Wiederholung nicht wahrer :)


Kommt hier rein, schreibt gleich als erstes Posting Lügenmärchen aufgrund von Unwissenheit und sagt dann: "Es hat sich ja hier nichts geändert."

Falls du mich meinst (schwer zu sagen angesichts dieser seltsamen dritten person-formulierung), ich habe hier keinerlei lügenmärchen geschrieben sondern einen Unterschied im Workflow z. B. Beim Plugin öffnen abgestritten, was wir jetzt ja schön im Detail in einer der Wichtigkeit des Themas *hust* angemessenen Ausführlichkeit diskutiert haben. ;-)

Aber da weisste jetzt natuerlich was jetzt kommt, wenn ausgerechnet du anderen hier lügenmärchen vorwerfen willst, immerhin warst es nicht nur du, der hier einstmals das dufte luegenvideo gepostet hat, sondern du hast dich danach im selben Thread noch famos in so ne komische "der Zweck heiligt die Mittel und was regst du dich ueber die paar luegen auf, so sind halt amerikanische Marketing Abteilungen" Argumentation verrannt.

Mal jeder schoen vor seiner Türe kehren :)
 
Übrigens ist schon jemandem aufgefallen, dass Bitwig und S1 meiner Meinung nach gar nicht so weit auseinander liegen? Gibt ja dort sogar Note-FX, die GUI finde ich nicht unähnlich, die Arbeitsweise ist grob ähnlich usw.
Hab bei Bitwig fast das Gefühl, als wäre es ein Produkt eines Presonus Mitarbeiters :D
Gut, vielleicht hat man sich auch einfach nur an DAW´s wie Logic, Ableton, S1 usw. orientiert,
aber so im Groben fühl ich mich in Bitwig fast "zu hause".

Falls du mich meinst
Klar, sicher bist du auch gemeint, weil du ja doch recht viel Unfug über S1 geschrieben hast, bzw. Dinge die so einfach nicht stimmen :D Und stoman (der wahrscheinlich bei all seinen DAW`s gar nicht mehr durchblickt), dir auch noch beigepflichtet hat :D
 
@ Nachtschicht

Dich muss das Ganze ja schwer traumatisiert haben, ich seh doch wie schwer du dich tust, von diesem einschneidenden Ereignis loszukommen.

Schließlich schreibst du darüber bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wenn es um S1 geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Bitwig ist eher wie Live. Und anders als die DAWs mit "altem" Workflow. IMHO.

Ich glaube, etwas gegen S1 schreiben ist wie auf einer Pedgida-Demo für mehr Einwanderer demonstieren: Danach würden dich direkt alle lynchen.
 
sonnie, lies bitte mal Beitrag #280, würde mich interessieren, aber ich glaub du irrst dich.
 
@ Nachtschicht

Dich muss das Ganze ja schwer traumatisiert haben, ich seh doch wie schwer du dich tust, von diesem einschneidenden Ereignis loszukommen.

Schließlich schreibst du darüber bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wenn es um S1 geht.


Nö, ich hab nur spass am debunken :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
sonnie, lies bitte mal Beitrag #280, würde mich interessieren, aber ich glaub du irrst dich.

Darauf bezog ich mich, aber ich war zu lahm. Vermutlich setze ich auf die falsche DAW. Plug-ins einfügen hat zu lang gedauert. :D

edit: Ne, ich meinte 286. sry. :)
 
Manche ziehen das einfach nur ins Lächerliche, erst wird bezüglich Workflow gefragt, dann zeigt man mal EINEN Punkt von vielen (laden von VSTi in S1) und weils keine sinnvollen Gegenargumente seitens vor allem von Cubase Usern gibt, witzelt man rum. Zwecklos da überhaupt was zu zeigen.
Dabei hinkt Cubase so was von hinterher, dass sogar schon Einige zu Bitwig wechseln, bzw. haben ja viele S1 User auch ne Cubase Vergangenheit :D
In naher Zukunft wird Cubase noch jede Menge User an andere DAW´s verlieren, denkt an meine Worte :D
 
Übrigens ist schon jemandem aufgefallen, dass Bitwig und S1 meiner Meinung nach gar nicht so weit auseinander liegen?
Übrigens, ist schon mal jemandem aufgefallen, dass alle DAWs gar nicht so weit auseinander liegen?:D

Das Grundkonzept ist immer das gleiche, braucht mir keiner was erzählen. Selbst FL und Reason haben sich dem angenähert.
 
... und weils keine sinnvollen Gegenargumente seitens vor allem von Cubase Usern gibt... Zwecklos da überhaupt was zu zeigen.
Ich zum Beispiel wüsste als Cubase-User gar nicht was ich in Sachen Workflow gegen-argumentieren soll. Ich bin mit Cubase aufgewachsen. Ich weiß was ich tun muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Die Zeit und die Energie, welche ich investieren müsste um mich in ein neues System einzuarbeiten, ist nicht verhältnismäßig zur Zeitersparnis im Workflow bei einer anderen DAW. Ich würde die exklusiven Tools in S1 (und anderen DAWs) nicht anzweifeln. Ich tue mich allerdings schwer damit, wenn man das alles generalisiert, nur weil man persönlich mit einer Software besser zurecht kommt, als mit einer anderen.
Ich für meinen Teil könnte mit Studio One aus verschiedensten Gründen weniger gut arbeiten.
lalala.gif
 
In naher Zukunft wird Cubase noch jede Menge User an andere DAW´s verlieren, denkt an meine Worte

Das ist doch längst passiert, jedenfalls in der Electro Ecke. Die meisten sind auf Live! gewechselt.

Da ich auch Electro produziere war klar das entweder Live! oder Bitwig.

Für diese Musikrichtung ist es der bessere Workflow.

Aber seit Cubase 6 oder 7 und Logic Pro X, kommen auch da wieder welche zurück. Kann man auch beobachten.

S1 ist mir in dieser Schiene nicht bisher aufgefallen, aber auch nicht Sonar oder PT, noch Reaper.

FL Studio schon wieder eher.

BTW: mich wundert es das RX von iZotope noch nicht so verbreitet ist in der Szene, da ja Sample Klau beliebt ist und man mit Spectral Repair wunderbar Sache filtern kann.
 
Das ist doch längst passiert, jedenfalls in der Electro Ecke. Die meisten sind auf Live! gewechselt.

Da ich auch Electro produziere war klar das entweder Live! oder Bitwig.

Für diese Musikrichtung ist es der bessere Workflow.
Live ist vom Fuktionsumfang kleiner und "schmaler" als Cubase und durch diese "Sessionview" kann man sich gut DJ-artige Livesets für Auftritte zusammenbasteln. Ansonsten sehe ich keinen grundsätzlichen Vorteil von Live gegenüber Cubase. EDIT: Live als Livetool ist besser als Cubase - als "Standard DAW" sicher nicht.

Ich glaube auch nicht an das Märchen von bestimmten DAWs für bestimmte Musikrichtungen. Meine beiden Favoriten für einen Neukauf sind S1v3 und bitwig. Mit beiden würde ich die gleiche bzw. sehr ähnliche Musik machen.
 
Manche ziehen das einfach nur ins Lächerliche, erst wird bezüglich Workflow gefragt, dann zeigt man mal EINEN Punkt von vielen (laden von VSTi in S1) und weils keine sinnvollen Gegenargumente seitens vor allem von Cubase Usern gibt, witzelt man rum. Zwecklos da überhaupt was zu zeigen.

Ganz toll liebe DAW
smil47fdb339536e7.gif



Dabei hinkt Cubase so was von hinterher, dass sogar schon Einige zu Bitwig wechseln, bzw. haben ja viele S1 User auch ne Cubase Vergangenheit


Böse DAW
smil451c714a30092.gif



In naher Zukunft wird Cubase noch jede Menge User an andere DAW´s verlieren, denkt an meine Worte

smil480fc73612e0b.gif
hatt sie nur verdient, diese böse DAW.


Diese billige Masche ziehst Du hier jetzt schon länger durch. Ich mein, wie alt bist Du? Du verkommst hier, je länger desto mehr zu einer reinen Lachnummer. Da bekomm sogar ich schon fast Mitleid.
 
Hallo liebe Apple-Fanboys,
lest diesen Thread bitte aufmerksam durch. Denn hier findet Ihr die wahren Meister Eures Fachs.

:-D
 
@ schnuffke

Hör doch auf.... es werden heute mehr Electro Tracks mit Live produziert als mit jeder anderen DAW.

Und das hat nichts mit den Liveauftritten als DJ zu tun.

Deadmau5, Fred Falke, Laidback Luke, Steve Angello um mal paar Namen zu nennen die Logic, FL oder Cubase des produzieren willens den Rücken gekehrt haben.
 
Ich glaube auch nicht an das Märchen von bestimmten DAWs für bestimmte Musikrichtungen. Meine beiden Favoriten für einen Neukauf sind S1v3 und bitwig. Mit beiden würde ich die gleiche bzw. sehr ähnliche Musik machen.
Ich halte das nicht für nen Märchen, denn ich würde nie auf die Idee kommen und zb. mit FLStudio Rock-Musik produzieren wollen, obwohl es natürlich auch teilweise funktionieren würde.
Genauso wenig würde ich für solche, ich sag mal "A-Musik", zb. Ableton nehmen, ich sehe da eher deren Stärke in der E-Musik.
Ich glaub schon, dass gewisse DAW´s eher ein gewissen Klientel ansprechen, als andere.

Du verkommst hier, je länger desto mehr zu einer reinen Lachnummer. Da bekomm sogar ich schon fast Mitleid.
Blablabla, blub blub blub, mach doch nen Song draus :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
29
Aufrufe
3K
DavidMartini
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben