Löten von Apogee zu RME Sud D 25 Kabel

  • Ersteller deedee_79
  • Erstellt am
D

deedee_79

Registriert
10.01.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne ein Kabel löten, um den Ausgang AES an einem Apogee AD16x, mit einer RME HDSPe AES Karte zu verbinden. Die Pin- Belegung beider Geräte habe ich angefügt. Aus diesen kann ich entnehmen, dass die Ausgänge als Stereopaar an den Pinnen 1/14, 2/15, 3/16 ... bis 8/21 anliegen.

Sehe ich das richtig, dass die ersten vier Stereopaare nun an den AES Anschluss der RME Main- Karte (Pin 24/12, 10/23, 21/9 und 7/20) und die Kanäle 9 bis 16 an die RME Expansion - Karte (Pin 24/12, 10/23, 21/9 und 7/20) angelötet werden?

Weiter frage ich mich, wie die Masse an den Steckern verlötet wird. Ist es richtig, an dem Apogee- Stecker die Pins 10, 12,13, 24 und 25 gemeinsam an die Außenseite des Steckers zu löten?

Werden an den RME Steckern die Pins 2, 5, 8, 11, 16, 19, 22 und 25 ebenfalls gemeinsam an die Außenseite des Steckers gelötet? Muss die Masse- Verbindung dann auch noch von Stecker zu Stecker geführt werden, ich meine beispielsweise das Verbinden von Pin 25 des Apogee- Steckers mit den Pins 25 der RME Stecker? Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich beschrieben und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Gruß
 

Anhänge

  • AES Pinout AD16X.PNG
    AES Pinout AD16X.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 765
  • RME AES Card IN_OUT.PNG
    RME AES Card IN_OUT.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 382
  • RME_Tascam_DSUB_Connector_Inputs.PNG
    RME_Tascam_DSUB_Connector_Inputs.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 366
Wie oft hast du denn schon gelötet und hast du auch das nötige Equipment? Wenn du lötest wie die Kollege hier, kannst du es ja mal versuchen.





Dort findest du auch Hinweise wie man das Kabel lötez, ist zwar nicht die von die gewünschte Kabelvariante aber grundsätzlich die selbe Vorgehensweise. Ich würde vorher noch zusätzlich eng anliegende Schrumpfschläuche über die einzelnen festzulötenden Äderchen stülpen und dann nach dem Anlöten über die PINS schieben, so wie exemplarisch in dem Bild mit den 9 poligen Sub-D dargestellt.

Sehe ich das richtig, dass die ersten vier Stereopaare nun an den AES Anschluss der RME Main- Karte (Pin 24/12, 10/23, 21/9 und 7/20) und die Kanäle 9 bis 16 an die RME Expansion - Karte (Pin 24/12, 10/23, 21/9 und 7/20) angelötet werden?

Denke so sollte es sein. Im Endeffekt hast du ein Y-Kabel, einen 25 poligen Sub-D Stecker auf der Apogeeseite, scheint bei Apogee ein spezfischer Sub-D Stecker mit einem quadratischen PIN zu sein, damit das Ding nicht in einen Normalen 25 poligen Sub bekommt und zwei "normale" Sub-D Stecker auf der RME Seite.

Weiter frage ich mich, wie die Masse an den Steckern verlötet wird. Ist es richtig, an dem Apogee- Stecker die Pins 10, 12,13, 24 und 25 gemeinsam an die Außenseite des Steckers zu löten?

An den Stecker wird da vermutlich gar nichts (an)gelötet, das ist vermutlich die Schirmauflage für die Schirme der Einzelpärchen. In einem AES Kabel hast du ja für jedes Kanalpärchen einen separaten Schirm. Wenn das gesamte Kabel nochmal einen Schirm haben sollte(doppelt geschirmt) wird dieser dann am Gehäuse aufgelegt. Da wird aber auch nichts gelötet. Ich denke die Durchverbindung der Pins mit Schirmauflagen ist über die Platine im Gerät gelöst. Kannst ja mal mit einem Multimeter messen, ob du von den Pins 10, 12,13, 24 und 25 Durchgang auf den Rahmen des Sub-D Anschlusses am Gerät hast. Denke das ist so.

EMV-technisch wird bei Digitalsignalen beidseitig der Schirm aufgelegt. Hier sind zwei Aspekte von Interesse. Erstens, ist der Kabelschirm einseitig oder beidseitig an Erde aufzulegen und zweitens, wie muss die Erd- bzw. Masseanbindung beschaffen sein. Zu Eins gibt es mehrere richtige, scheinbar widersprüchliche Antworten. Das hängt damit zusammen, dass die zweckmäßige Erdung im Einzelfall von einer Reihe von Randbedingungen abhängt, insbesondere von der Natur der zu erwartenden Störbeeinflussung. Soll der Schirm vor elektrischen Feldern schützen, ist er einseitig zu erden. Soll er dagegen die mögliche Störwirkung von magnetischen Wechselfeldern unterdrücken, ist er beidseitig auf Erdpotenzial zu legen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass bei einer beidseitigen Schirmauflage Ströme entlang des Erdpotenzials das Nutzsignal verfälschen können. Handelt es sich dabei um Gleichströme oder niederfrequente Ströme, kann ein Kondensator zur Unterbrechung des Stromflusses durch den Kabelschirm eingesetzt werden. Besseren Schutz bieten Triaxkabel, bei denen der innere Schirm einseitig und der äußere Schirm beidseitig aufgelegt wird. Die Schirme sind stets rundum gut kontaktiert mit der jeweiligen Gerätemasse zu verbinden. Bezüglich weiterer Details siehe folgende Website

http://www.emvtechnik.ch/emv-massnahmen.html

pinout_TASCAM_digital.jpg images.png IMG_2101.jpg
Mach dir auf jeden Fall vorher einen Pinning-Diagramm mit dem Apogee Stecker auf der einen und den anderen beiden RME Steckern auf der anderen Seite.

Das Einfachste wäre es einfach Kabelpeitschen von AES auf XLR für beide Geräte zu kaufen und diese dann zusammenzustecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben