Live Stream Cubase > OBS > Facebook

Wenn du in OBS frische Quellen einrichtest, dann mach mal bitte bei Mic/Aux Deine AG03 und auf DesktopAudio Standard.

Cubase sollte als Ausgang ja eigentlich nur 1 Stereo Out anzeigen vom AG03.

Diese muss in Windows auf Standard abgehört werden.

Dann kommt sie in OBS an.

Man kann das leicht verwechseln, weil das eine Ag03 ist, aber direkt in OBS landet (Keyboard trocken)

Das andere heißt auch AG03, ist aber quasi das, was von Cubase an die AG03 geschickt wird. Und wenn abhören in Win aktiv wird, geht es nicht nur an die AG03 sondern eben zusätzlich auch über Windows an OBS und steht dort unter DesktopAudio bereit.

Du hast dann die Wahl zwischen direktsignal (mic/aux) oder Cubase Rückspieler (DesktopAudio)

Dass dies kompliziert ist und oft nicht gleich funktioniert ist klar.

Aber wieso Du Cubase abgespielt in OBS kriegst, das monitorte Signal mit Insert aber trocken sein soll will mir nicht einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du das Routing in der MixConsole nicht aufgeklappt. Ich hätte gerne sehen wollen, ob alle Kanäle auf den gleichen Ausgang geroutet werden.
Welche "To PC"-Schalterstellung verwendest Du auf Deinem AG03? Dry, Internal, Loopback?
 
Als Einstellung an der AG03 verwende ich "Dry CH1-2G". Bei "Input Mix" habe ich nur ein Rauschen, bei "Loopback" eine Rückkopplungsschleife die in einem Geräusch des Todes endet.

Gern hier der Screenshot mit aufgeklapptem Routing:

1693143253361.png


Danke!!!
 
Danke für die Screenshots. Ich glaube, ich bräuchte noch zwei weitere (ich gehe gerade mögliche Probleme im Ausschlussverfahren durch):
1. Menü Studio -> Studioeinstellugen => in der linken Spalte "Audio System" wählen.
2. Danach bitte einen Screenshot von dem Dialog, wenn Du den Eintrag direkt unterhalb von "Audio System" anwählst.
 
Aber gerne doch:

1)

1693229163447.png


2)

1693229208422.png


VG
Timo
 
Hast Du eventuell die Option "Verzögerungsausgleich einschränken" aktiviert? Wenn ja, schalte sie mal bitte ab.
1693241291372.jpeg

Dieses Symbol kann in der oberen oder unteren Symbolleiste auftauchen.
Siehe auch:
 
Hi,

nein, die Option ist nicht aktiv:

1693329181860.png


VG
 
Ich fass mal zusammen:
Das AG-03 läuft in Cubase mit dem Yamaha ASIO-Treiber.
Alles läuft normal, nur monitoring mit Effekten geht nicht.
Verzögerungsausgleich ist aus.
Direktes Mithören ist aus.
Alle Kanäle sind auf den gleichen Ausgang geroutet.

Hmmm...
Welche Plugins hast Du denn als Insert auf dem Piano Track? Du hast den ja als Mono eingerichtet. Ist da vielleicht ein Plugin bei, dass den falschen Kanal bearbeitet?
 
Also,

nach der Zusammenfassung kommt mir ein Gedanke:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es das trockene Signal aus Cubase ist, was in OBS ankommt.
Denn: Wenn Cubase nicht geöffnet ist, höre ich das gleiche Signal. Also muss es ja das Eingangssignal der Soundkarte sein.

Zudem kommt nachdem ganzen Rumgestelle jetzt ein nasses Signal bei Playback nur noch in OBS an, wenn ich die Loopback Funktion der AG03 nutze.

Ich werde einfach wahnsinnig und mich davon verabschieden, einen Livestream mit nassem Signal hinzukriegen... Ärgerlich.

VG
Timo
 
Nee, das war meine Vermutung die ganze Zeit.
Es kann kaum sein, dass Cubase das trockene Signal hinleitet, das nasse aber nicht.

Aber Du sagtest, dass eine abgespielte Spur aus Cubase in OBS ankommt. Wenn das so wäre, stehe ich auf dem Schlauch.

Aber wenn Du jetzt sagst, es kommt mit dem Loopback der AG03 nass in OBS an, was ist jetzt das Problem?

Lass es doch so?
 
Hi, das Problem ist, dass im loopback Modus ausschließlich das ankommt, was im Playback abgespielt wird. Wenn ich das vorhören für eine Spur in Cubase aktiviere, erhalte ich eine Rückkopplung des Todes.

VG
Timo
 
Es könnte sein, dass der Treiber für das Yamaha AG-03 nicht in der Lage ist, zu tun, was Du tun möchtest - Cubase als Effektgerät für OBS einschleifen.

Hier mal ein (erschlagendes) Schema, wie Audio abläuft, wenn man Windows und Cubase benutzt:

1693588287498.png

Grün ist Deine Hardware.
Diese wird mit dem Betriebssystem (schwarz) mittels eines Treibers (lila) verbunden.
Auf PCs von Leuten, die nichts mit Pro-Audio am Hut haben, wird für Audio das Windows-eigene Audiosystem (rot) verwendet.
Start man aber eine ASIO-Software wie Cubase wird ein zweites, vom ersten unabhängiges Audiosystem initiiert, ASIO (blau).
Diese Systeme sprechen nicht miteinander. Das hat Steinberg mal so erfunden, weil das Windows-Audiosystem total unbrauchbar für Pro-Audio war.
Dein Eingangssignal scheint den orangenen Weg zu nehmen, es geht in das Windows-Audiosystem (dort haust auch OBS). Allerdings kann Cubase über ASIO Audio an den Treiber und damit an Dein AG-03 schicken.

Der Loopback-Signalweg (blaßlila) gilt für die meisten Audiointerfaces so, aber wohl nicht für Deines. Normalerweise wird Loopback komplett softwareseitig über den Treiber abgewickelt. Nach Lesen des Hanbuchs bin ich der Meinung, dass das AG-03 hier etwas anders konzipiert ist. Hier geht das Signal wohl an die Hardware raus und von dort wieder in den Computer hinein.

(Für alle anderen interessierten: der graue Rahmen soll die Grenze zwischen System- und User-Modus bei Windows darstellen, ist aber wahrscheinlich nicht exakt dargestellt.)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chixxterminator
C
Loop_Breaker
Antworten
47
Aufrufe
6K
wiegand-synthpop
Antworten
0
Aufrufe
614
wiegand-synthpop
wiegand-synthpop

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben