Live Stream Cubase > OBS > Facebook

T

timo-on-keys

Registriert
21.08.23
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch.
Ziel was ich habe ist, dass ich auf dem E-Piano live improvisiere und das Audio in Cubase AI 12 mit VST Effekten versehe.
Von dort möchte ich das mit Effekten angereicherte Signal bei Facebook live streamen.
Als Sound Interface nutze ich das Yamaha AG03.

Jetzt zu meinem Problem: Eine bereits aufgenommene Spur kann ich per OBS in den FB Livestream bringen, alle Effekte sind vorhanden.
Wenn ich allerdings improvisiere, nutze ich ja das in Cubase integrierte Monitoring (der gelbe Button an der Spur mit dem Lautsprecher).
Die hierbei genutzten Effekte landen allerdings nicht in OBS, hier landet nur das trockene, nicht mit Effekten angereicherte Signal.

Was mache ich hier falsch? Ich habe mir jetzt zwar mehrere YouTube Videos zu Cubase und OBS angesehen, checke es aber nicht.
Kann jemand helfen?
 
Wenn das trockene Signal durchgeht, dann ist es schonmal gut.
Du musst eine Audiospur auf gelb schalten, nicht die Eingangsspur.

Kannst Du das so routen, dass die Eingangsspur auf eine Audiospur gesendet wird, in der die Effekte als Insert liegen? Die muss dann monitort werden. Nicht früher!
 
Hi,
auf die Gefahr, dass ich es falsch verstanden habe, aber ist das so nicht genau der Fall?



1692906038173.png



VG
Timo
 
Ich habe das Setup bis zu OBS nachgestellt. Ich höre auch Effekte auf dem "Live"-Kanal.
Kannst Du uns mal jeweils einen Screenshot machen von
(a) der Mixconsole (F3), mit angezeigtem Routing-Rack bitte
(b) dem Dialog "Audioverbindungen" (F4) mit Ansicht auf "Ausgänge"

Wohin ist deine Piano-Spur geroutet?
Wie bringst Du den Sound zu OBS?
 
Aber gerne,

zu (a):
1692978380063.png


zu (b) - den Ausgang "Stream" ignorieren. Damit wollte ich nur Alternativen testen:
1692978431347.png


Wie finde ich raus, wohin meine Piano Spur geroutet ist?
In OBS habe ich es sowohl mittels Audioausgabeaufnahme und Audioeingabeaufnahme versucht. Bei beiden das gleiche Resultat: Ein trockenes Signal:
1692978571917.png


Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
Timo
 
Vermutlich nimmt OBS irgendein Audiosignal von deinem Interface auf.
Du hörst aber natürlich auch Cubase über das Interface (mit Effekt)

Such doch bitte mal den Audioausgang von Cubase in Windows auf
1692989063383.png


(aufpassen, oben muss Aufnahme stehen (zweiter Reiter)
Dann klickst Du da auf Eigenschaften und aktivierst bei Abhören die Wiedrgabe.

1692989344486.png


Damit kommt Cubase genau auch dort an, wo alle anderen WindowsGeräte (VLC, Browser usw) abgespielt werden.
Die sollten dann unter Standardgerät auch in OBS anliegen.

Windows erzeugt eine Latenz, die musst Du dann in den erweiterten Einstellungen in OBS ein bisschen justieren dass es zum Bild passt.

Berichte mal obs geht.
Bei mir gehts.
 
Hi!

Leider nein. Ich erhalte weiterhin nur ein trockenes Signal.
Ich habe allerdings auch nur eine Möglichkeit in der Liste:

1692990138960.png


1692991005796.png




VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte vorhin diesen Screenshot unterschlagen:
1692991848553.png


Das Signal ist weiterhin trocken.

VG
 
und in OBS ist Standardgerät für Desktop-Audio ausgewählt?

und kommt da ein Ausschlag bei OBS?

Ich frage mich, ob Du überhaupt etwas in OBS hörst. Offenbar ja, aber trocken.
Dann kann es nur sein, dass Du statt Cubase deinen Hardware Input dort rein bekommst.

Also Dein Keyboard.

Cubase kriegt den selben Hardware Eingang, effektiert ihn auch und gibt das brav an die Lautsprechen / Kopfhörer, aber eben nicht an OBS, weil dort Dein Hardwäre Eingang ausschlägt.
 
Ach verdammt, DU sagst ja, dass Cubase die Spur abspielt und diese auch in OBS landet.

Also ist das schlimme ja garkein Problem.

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Du einen Send Effekt für Dein Keyboard nimmst.
Mach doch mal ein Insert in die Spur.

Also die Spur, die Du auf Monitor schaltest, deren Input Dein Live Keyboard ist.

Wenn Du eine Aufgenommene Spur nass bekommst und diese auch streambar ist und sogar das trockene live Signal streambar ist, kann es nur innerhalb Cubase sein.
Der Effekt geht nicht auf den Monitor.

Wie gesagt, einen Send Effekt kann man nicht Monitoren, aber der Insert sollte doch dabei sein ??? :oops::rolleyes:
 
Hi,

ich nehme ja Inserts ;)

1692993109353.png


VG
 
Das gibts nicht.
Die abgespielte Spur ist nass und kommt in OBS an, die gleiche Spur mit Monitoring ist dann trocken?

Das würde mich umhauen.
 
Hi. Jetzt bekomme ich auch beim Abspielen kein Signal mehr.
Dass das so eine Raketenwissenschaft ist, überfordert mich gerade etwas.

Vielen Dank für Deine Mühen.
 
sag mal, was in OBS als Eingangsquallen ausgewähl ist und welche Anzeige Dein trockenes Signal gezeigt hat. (Mikro oder Desktop?)
 
Hi,

reicht dafür der Screenshot? Da habe ich Pegel bei Audioausgabe, Audioeingabe und Desktop:

1692994380583.png
VG
 
Nein, ich müsste sehen, was da steht, wenn Du auf die 3 Punkte klickst und unter Eigenschaften schaust
Alle 3.

Audioeinaufnahme und Audioausgabeaufnahme hast Du selbst genannt.

Was ist das für ein Signal was Du da unter Desktop Audio reinbekommst?
 
Sowohl bei Audioeingabeaufnahme und Audioausgabeaufnahme ist "Standard" hinterlegt:
1692995377942.png

Bei dem Desktop-Audio ist mein Interface Ag03 hinterlegt. Ich nehme an hier handelt es sich um das Signal der Soundkarte:

1692995445337.png

Wenn ich letzteres auch auf Standard setze, ändert sich am Ergebnis nichts.

VG
 
Also Eingabe und Ausgabe ist bei Dir gleich, da kannst Du schonmal einen davon löschen.
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, einen Loopback zu machen?
Oder den Ausgang von Cubase in den Eingang zu leiten? Mit Kabel?

Aber ich glaube Du hast nur einen Mic und einen Stereo in - richtig?
 
Bei loopback kriege ich ne Schleife, hart verkabeln kann ich da nichts.

Vg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chixxterminator
C
Loop_Breaker
Antworten
47
Aufrufe
6K
wiegand-synthpop
Antworten
0
Aufrufe
614
wiegand-synthpop
wiegand-synthpop

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben