Live Demoaufnahme im Proberaum

  • Ersteller Raganr0okie
  • Erstellt am
R

Raganr0okie

Registriert
13.02.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich, absoluter Recordingneuling, brauche mal eure Meinung (und hoffentlich Anregungen/Tipps) ob man mit unseren vorhandem Equipment ein ordentliches Demo produziert bekommt.

Der Plan ist es erstmal zu versuchen alles Live einzuspielen, da eine gewisse Eigendynamik bei uns erwünscht ist. Zumal es, wie ich schon häufiger von Veranstaltern gehört habe, für diese wesentlich Interessanter ist, als eine überproduzierte Studiodemo.
Sollte das absolut in die Hose gehen werden wir nochmal über Einzelaufnahme der Instrumente diskutieren müssen.

Grob geht der Musikstil in Richtung Melodischen Black Metal. Allerdings schwer einzuordnen da viele Elemente aufgegriffen werden. Erste Eindrücke kann man hier schonmal bekommen:

http://innerabsence.de/music.htm

Die Aufnahmen hatten wir damals mit 2 Raummikros gemacht.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aufgrund der Größe des Raums (kleiner Raum) zu Übersprechungen der einzelnen Instrumente auf den Mikros der anderen Instrumente kommen. Lässt sich so etwas Demotauglich im nachhinein bereinigen? Bzw könnt ihr mir hier Tipps geben wie man das im Mixdown Prozess ausmertzen oder evtl sogar positiv nutzen verwenden kann?

So zum Equipment:
- Als Mischpult steht uns ein 16 Kanal Fostex 450 mit 4 Subgruppen zur Verfügung (Jeder Kanal hat zusätzlich einen Direct Out).
- An Soundkarten sind ein M-Audio Delta 44 und ein M-Audio Delta 66 vorhanden. Also quasi 8 Spuren.

Zur Bandaufstellung, gedachter Mikroabnahme und Spurenverteilung:

Schlagzeug:

the t.bone DC 1000 set
1x Bass Drum Mikrofon
4x dynamisches Snare/Tom Mikrofon
1x Raummikro als Overhead

geplante Einzelspuren:
1x das Gesammte Schlagzeug (grob am Pult vorgemischt) via Subgruppe
1x Snare als einzelspur via Direct Out
1x Bass Drum via Direct Out


Bass:

Von Direct Out des Amps ins Mischpult und dort via Direct Out in die Soundkarte

Gitarren:
Gitarre 1 - DAP PL-07 (SM57 Klon)
Gitarre 2 - Superlux PRA 628 MKII

Beide Amps haben einen Direct Out. Macht es Sinn diese extra abzunehmen und dann mit der jeweiligen Mikroabnahme zu mischen(müsste dann direkt am Pult passieren über jeweils eine Subgruppe pro Gitarre)

Dazu kommen noch 2x Gesang über 2 SM58 die jeweils direkt ins Pult gehen und von dort per Direct Out in die Soundkarte.


Momentan steht alles noch in der Theorie und vieles wird natürlich über ausprobieren laufen müssen.
Hoffe trotzdem das ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könnt,
da ich zwar das Zepter, was die Aufnahmen und Planungen dazu angehen, vor die Füße geworfen bekommen habe, allerdings selber absolut "unbeleckt" an die Sache rangehe.

LG und vielen Dank im vorraus
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aufgrund der Größe des Raums (kleiner Raum) zu Übersprechungen der einzelnen Instrumente auf den Mikros der anderen Instrumente kommen. Lässt sich so etwas Demotauglich im nachhinein bereinigen?

Gibt ja durchaus einige angesehene Produzenten die Aufnahmen selten anders als live angehen. Speziell bei dieser Frage heisst es, Mikrorücken, intelligente Aufstellung suchen und probieren, probieren, probieren.

Ich würde, den Instrumentaltrack komplett live einspielen und die Vocals extra machen. Bei der Liveaufnahme auf die Feinheiten gucken. Also auf die Richtcharakteristiken der Mikros achten und die Aufstellung der Intrumente/Verstärker entsprechend wählen.

Google mal nach Moses Schneider, eventuell findet man da was. Der macht das in der Regel so, aber mit extrem vielen Mikrofonen.
 
warum Bass extra nochmal über's Mischpult, geh gleich in das Interface
 
Hi danke schonmal für die Antworten.

@rockfred
danke für den Tipp mit Moses Schneider. Werd mir mal sein Buch " How to pimp my Übungsraum" zu gemüte führen, da werden sicher noch einige sachen zu verbessern sein.

@slowhand73
warum bass über das Pult.... kurz gesagt hatten wir einfach zu viele chinch und xlr Kabel übrig da hat es sich der Einfachheit halber angeboten das so zu machen. So mussten wir keine neuen Kabel bzw Adpter kaufen.
Macht das soviel an der Soundqualität aus?
 
Also erste Ratlosigkeit gabs gestern direkt beim ersten ausprobieren. Die beiden Karten laufen nicht synchron.

Antwort von M-Audio auf die Anfrage: "Der Multicard Support ist unter Windows 7 nicht mehr möglich."

Seht ihr eine Chance das über Asio 4 All Synchron zu bekommen? Oder muss ich nochmal nach einer anderen Karte ausschauh halten?
 
Hey,

Hab dir ne PM zukommen lassen...der rote Button :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben