Let it swing ... mal was mit der Jazzgitarre

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
aber jetzt


smil46ff77a1c5e77.gif



Herumblödeln, ja dafür muss auch mal Zeit sein ...

aber es soll nicht übertrieben werden
smil480fc73612e0b.gif
 
lafleur schrub :

In allen Bereichen des Lebens (Musik, Wissenschaft, Literatur, Patente) ist eine unkenntliche Übernahme von Leistungen verboten und auch nicht grundlos verpönt! Sich mit fremden Federn zu schmücken kam noch nie gut an. Ich und viele andere sehen es im Grundsatz bei freien Samples genauso, weil es an der Tatsache der kompositorischen Übernahme überhaupt nichts ändert, ob die Samples frei sind oder nicht, allerdings ist es hier natürlich nicht verboten, es schmälert aber deutlich meine Wertschätzung dafür. Ich finde es bei einer musikalischen Beurteilung nicht gut, wenn man bei sowas derart unkritisch ist! Musik hat für mich immer einen künstlerischen Anspruch (dem ich bei meinen eigenen Liedern selbst oft nicht gerecht werde), die kompositorische Komponente eines Songs ist optimalerweise auch etwas ganz Individuelles, zumindest in dem Sinne, dass der Komponist seine eigenen Gefühle in das Stück packt.

Toll auf den Punkt gebracht!


Viele "Künstler" lassen einen gewissen Anspruch an sich selbst vermissen. Denen kommt natürlich jedes Mittel recht. Da zählt halt nur das Endergebnis. Schade eigentlich.
 
Viele "Künstler" lassen einen gewissen Anspruch an sich selbst vermissen. Denen kommt natürlich jedes Mittel recht. Da zählt halt nur das Endergebnis. Schade eigentlich.


Ein tolles Endergebniss ist ja gerade der Anspruch den jedenfalls ich an mir selber stelle, und wenn ich da in meinem Projekt alle Register der modernen Kompositionstechnik ziehe, dann gehören dort manchmal auch Samples und Loops dazu. Ein Loop kann machmal schon inspirierend sein.

Eine gesunde Symbiose zwischen Eigenspiel, also selber Instrumente einspielen, VSTInstrumente und Samples, das finde ich total in Ordnung.
Ich mag es auch gerne, wenn ich hier Musiker an ihrem Können beurteilen darf. Ansonsten kann je jeder hier reinstellen was er möchte. Woher weiss ich, das es von Ihm ist?
Das ist kein generelles, aber ein gewisses gesundes Maß an Misstrauen, was ja für eine virtuelle Welt auch manchmal angebracht ist.
Wenn es hieß in die Hände klatschen und bei drei fliegt alles was Loops und Samples behaftet ist raus, wären 50% der Musik die hier reinkommt nur noch Asche.
Ist natürlich nur eine Schätzung.

Liebe Grüße Hedelund
 
ich würd auf jeden fall mal versuchen, das gesetzte nachzuspielen!

was mich am mix aber etwas irritiert hat, ist daß das schlagzeug extrem auf der linken seite gemischt war. war das absicht, oder hat das sample das so vorgegeben?
 
was mich am mix aber etwas irritiert hat, ist daß das schlagzeug extrem auf der linken seite gemischt war. war das absicht, oder hat das sample das so vorgegeben?
na ein wenig so wie halt die Leutchen auf der Bühne sitzen. in dem Fall der Drummer links ;-)
Ich mein bei so Akustiksachen, grad bei so jazzigen; muss das Schlagzeug nicht "klassisch Studiolike" in der Mitte liegen, ist aber wahrscheinlich Geschmacksache ?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben