Let it swing ... mal was mit der Jazzgitarre

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ein wenig Swing mit der Jazzgitarre, halt mal was anderes :)

Was meint der Expert hier ?
Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen, wie klingt das Dingens ?



Diesmal nicht mit S1, sondern mit einer anderen DAW gemacht, wer hört den Sound ?
 
Mir gefällt das echt gut,

...bis auf dieses elende Ride-Becken, welches ziemlch dominant, aber sehr monoton sagt: Guck mal, wie ich swinge. Etwas Abwechslung oder einige Variationen dürfen es schon sein. So ist es zuuu plakativ.

Aber die Gitarren finde ich authentisch und fluffig.
 
Die Drums!:D Weg damit und besser machen...

Die Gitarren sind sehr, sehr cool - könnte ich am richtigen Ort den ganzen Abend lang hören. Klar es ist nicht gerade Avantgarde, aber das stört mich absolut nicht, bin nicht von der Jazzpolizei.
 
Daunkschee fürs einehuarchen - Nightfly und schnuffke :)
 
Ja - die Drums sind hier die Baustelle, die grooven ganz anders als Du.

Du hast doch auch Logic, oder?
Versuche mal, die Gitarre als Groove-Masterspur und das Schlagzeug auf "folgen" einzustellen - wenn es Midipattern auf der Spur sind, müsste das schon besser wirken.

Wenn nicht - andere DAW's haben ja ähnliche Funktionen.

Der Groove, ein abwechslungsreicheres Pattern, ein anderes Ride - dann wird das ein Quantensprung.
 
gefällt mir ganz gut. ich dachte immer, du bist hier eher der bob dylan.

drums wurden ja schon erwähnt. die mal weggedacht, find ichs bissl unswingig. besonders die begleitakkorde kommen etwas robo-mäßig reingehackt.

hat aber potenzial... ich bekomm bock auf joe pass.
 
Ich glaub nicht, dass DonPedro diese Gitarre selbst gespielt hat :)
Von solchen Sachen ist er meiner Meinung nach vom "Können" Lichtjahre entfernt.
 
@devilinchen

Hab ich ja in meinem Startpost geschrieben ;-)
Diesmal nicht mit S1, sondern mit einer anderen DAW gemacht, wer hört den Sound ?
Jetzt kannst du dir die 100 Punkte holen wenn du die Frage beantworten kannst :)



@Clemensvill
nein, Logic hab ich nicht
Die Gitaen und der Rest sollten eigentlich am Raster liegen, klar mit einer gehörigen Portion Hummy auf den Drums
 
Bin mir nicht sicher was du meinst, könnte aber ne Gitarre aus Band in a Box sein?
Das wären ja quasi auch echte Aufnahmen, denn künstlich klingt sie für meine Ohren nicht :)
So viel ich weiß hast du das Programm aber nicht, also kämen eventuell auch Fertigzeuchs aus Musikmaker o.ä. in Betracht...keine Ahnung :D
Klingt auf jeden Fall gut, auch wenn Jazz nicht so mein Ding ist.
 
@Teufelchen
ein wenig warte ich noch mit der Auflösung, mal sehen was andere meinen :)
 
Also das hört sich gewaltig nach Malen nach Zahlen an.

Ich hab auch sofort, bevor ich überhaupt etwas angehört oder gelesen hatte auf BiaB getippt. Du hast einfach “vergessen“ zu erwähnen wer Dir das eingespielt hat :)

Egal wie, ob es nun Loops von dem oder dem oder sonst wem sind, ohne eine Angabe wer das für Dich eingespielt hat bekommt dies hier sehr stark den Beigeschmack von Schmücken mit fremden Federn.:)

Normalerweise ist mir das auch piepwurscht, Hauptsache klingt gut, nur bei jemandem wie Dir, der hier im Forum seit ewiger Zeit arrogant herum tönt nur handgemachte Musik ist richtige Musik und nur akustische Aufnahmen sind die wahre Kunst und bla bla bla, da mutet dann so ein Ding ohne Angabe von Quellen sehr sehr seltsam an! :)
Denn das Du das nie und nimmer selbst eingespielt hast, das dies halt weit über deinem eigenen Level liegt ist ja nun klar! :)
 
Also Band in a Box scheidet für meine Begriffe total aus, hört sich eher nach Sample Tank mit der AK Gitarre an.

Kann mich auch irren.
Ist mir aber auch egal wo die Quellen her sind, ich könnte jetzt nicht mal mit Bestimmtheit sagen, ob Du
nicht vielleicht doch der Spieler bist, denn soviel Artistik steckt da nun gewiss nicht drinne.

LG HL
 
Der alte PC ist Geschichte, war viel zu langsam, der Neue ist nun endlich fertig und alles Installiert.
Mal alles auf die Schnelle durchprobieren und ich bin begeistert,
kein Vergleich wie schnell jetzt alles geht :)

Beim Installieren der Programme hab ich auch ein uralt Samplitude Music Studio aktiviert ...
wenn ich schon noch habe :)

"Let it swing" - Hier ist rein gar nix eingespielt, alles mit Magix Konserven (auch die Gitarren), da gibbet es so eine DVD mit Swing (Midi - und Audiofiles) drauf, gebastelt.

Das Ganze hat grad mal 15Minuten gedauert.
Akkorde angepasst, ein wenig an den Midi-Files und Audiofiles geschnitten, ging ganz schnell.
Bei den Midi-Drums Hummanyzer druff.
Lediglich das Ende hätte mehr Zeit gebraucht, drum ein fades Fade-out.

Ich war überrascht, dass so eine Konserve gar nicht soo schlecht klingt.
Die Gitarre klingt gar nicht mal so schlecht, das Midizeugs halt wie es ist.
Bei den Taktübergängen und den Wiederholungen hört man doch, so ich glaube deutlich,
dass es nicht wirklich so eingespielt wurde, sondern geschachtelt ist.

Ich war jedenfalls gespannt wie der Expert hier meint das es klingt
und wer raushört dass es Konserve ist ;-)


.
 
Die Gitarre klingt gar nicht mal so schlecht

Naja, wenn es Samples und Loops von echten Gitarren sind, dann klingt es nun mal bis zu einem gewissen Punkt auch so. So überraschend ist das irgendwie nicht. Sind die Gitarren aus dem Independence (früher Yellow Tools, dann Magix)? Das war ja lange beim Music Studio dabei.
 
Sind die Gitarren aus dem Independence
die Original-DVD find ich nimma, alles auf einer alten Platte - von dort auf die neue Platte
Ich glaub sie hieß so, da sind Swing und Jazz Zeuchs druff
 
Ich finde gut, dass du deine "Berührungsängste" mit solchen Dingen nach und nach abgebaut hast.
Ist überhaupt nicht schlimm mal ne "Konserve" einzubauen, hab selbst Band in a Box und wenn ich halt mal zb. ne passende Fiddle brauch, greife ich darauf zurück, da ich selbst keine spiele.
Oder Midifiles vom Addictive Drums usw., ist doch gut das es all solche Möglichkeiten gibt.
 
Ist überhaupt nicht schlimm mal ne "Konserve" einzubauen, hab selbst Band in a Box und wenn ich halt mal zb. ne passende Fiddle brauch, greife ich darauf zurück, da ich selbst keine spiele.
Oder Midifiles vom Addictive Drums usw., ist doch gut das es all solche Möglichkeiten gibt.

Nein. Hier sind die Gitarren das vordergründige, alleinige Hauptinstrument. So etwas per Sample unverändert (!) zu übernehmen, geht -wenn man es jetzt mal ernsthaft und nicht nur zu Übungszwecken oder zur Veranschaulichung macht- überhaupt nicht. Ein Soung, bei dem man nichts selbst komponiert hat, ist kein eigener Song! Dabei ist im gewissen Rahmen die Veränderung der Samples auch schon wieder Komposition.

Und dass die Samples gut klingen.... ehh ich mein, das sind Akustik Samples, wie soll es denn klingen? :D
 
So etwas per Sample unverändert (!) zu übernehmen, geht [...] überhaupt nicht.

Manchmal ist die Lage ja weniger eindeutig: Wenn man z.B. eine Gitarre, die in einer Skizze bzw. Vorab-Produktion als Audio-Loop vorliegt (von einer DVD mit fertigen Gitarrenloops aus echten Gitarren über echte Verstärker mit echten Mikrofonen), Ton für Ton nachspielen soll (natürlich ebenfalls mit einer echten Gitarre usw.), ist das Ergebnis dann authentischer? Diese etwas ungewöhnliche Konstellation hatte ich nämlich mal.
 
Ich kann mich da nicht groß drüber ereifern, aber ich find´s nicht gerade toll, etwas, das so entstanden ist, ins FB-Forum zu stellen.

Da fühl ich mich als FB-Geber ein bisschen doof.
 
Manchmal ist die Lage ja weniger eindeutig: Wenn man z.B. eine Gitarre, die in einer Skizze bzw. Vorab-Produktion als Audio-Loop vorliegt (von einer DVD mit fertigen Gitarrenloops aus echten Gitarren über echte Verstärker mit echten Mikrofonen), Ton für Ton nachspielen soll (natürlich ebenfalls mit einer echten Gitarre usw.), ist das Ergebnis dann authentischer?

Es kommt auch ein wenig drauf an, was in dem Sample gespielt wird. Wenn aber z.B. eine vollwertige Leadmelodie aus der Samplekiste unverändert nachgespielt wird, dann ist das wieder das Gleiche, es wurde nichts komponiert! Das ist nicht wirklich Kunst, sondern eher Cover für Dorffeste!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben