Leises knacksen/kriseln in ruhigen Brakes

micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, hat mein Song nach dem Mastering ein minimales kriseln/knacksen, das sich aber nur in den ruhigeren Brakes zeigt (nicht durchgehend, sondern nur an ein paar stellen) Kurz zum Aufbau: erst Piano Bass und Pad (bei leicht abgesenkten tiefen) hier ist das kriseln zu hören, sobald Gesang eingesetzt und der Bass im Rhythmus gesidechaint wird ist es weg, auch im deutlich härteren elektronischen Hauptpart alles ok. Im zweiten Brake wieder das gleiche.

Auf der Masterkette ist ein Multiband comp, ein EQ, ein Stereoexpander, ein Exciter, ein Plugin das den bassbereich mono macht und am Ende natürlich ein limiter. Vorneweg: es handelt sich dabei um elektronische Musik, die insgesamt auf Lautheit getrimmt ist und so oder so am Limit ist.

Was mich nun wundert, das gerade in den ruhigeren Parts mit weniger tiefen, das kriseln auftaucht (vlt auch nur hier auffällt?) sobald mehr hineinkommt es aber verschwindet. Ohne Multiband Compressor ist das kriseln nicht zu hören, was aber nicht in jedemfall heißt das es daher kommt. Eventuell macht der eingeschaltete Compressor das Problem auch erst hörbar.
Was meint ihr dazu? Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?
 
*BesserwisserModeOn*
Ich denke, Du meinst einen Break :)
*BesserwisserModeOff*

Stell ma einen Ausschnitt mit Übergang zum Break rein...
 
Gudde,
ich habe dein Anliegen mal als Konsument versucht zu beurteilen.
Also meine Boxen am Laptop waren schon gut laut. Wesentlich über meinem normalen Musikgenussgeräuschpegel. Aber ganz ernsthaft.
Hab nix gehört. Finde den Track gut. Feine Sound´s aus technischer Sicht betrachtet.
Lass es so. Außer du bist ein Perfektionist.


smil451c7211b9e19.gif
 
Ja bin schon ein bisschen perfektionistisch dabei, daher suche ich auch Mastering-Expertenrat :) Ich weiß es ist nicht viel, aber irgendwo muss das Problem(chen) ja liegen. Eventuell ist der komplette Song doch ein Quäntchen zu hart komprimiert und ich muss etwas Lautheit rausnehmen.
 
Auf der rechten Seite hör ich es in dem zweiten Abschnitt ganz kurz (0:32 - 0:34).
Es muss also irgendeine Spur beteiligt sein, die dort auf der Seite gepannt liegt, vielleicht liegt das Problem ja gar nicht in der Master-Chain.
 
Wenn das Knistern nur in den leisen Parts auftaucht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es schon im Mix drin ist. Durch die Kompression im Mastering wird es in den leisen Parts dann nochmal hochgezogen.

Um auszuschließen, dass es am Mastering liegt, versuche das Knistern doch mal mittels Sweep zu lokalisieren und hörbarer zu machen. Dann schaltest du der Reihe nach die Mastering Effekte aus. Wenn es irgendwo verschwindet, hast du den Übeltäter. Wenn nicht, wird es wohl am Mix liegen.
 
Evtl. ein Phasenproblem

hatte das mal bei einem Chorusproblem bei einer gepannten Gitarre.
 
Das Klavier stammt aus einem Sample-basiertem Plug-In, darin könnte doch schon die minimale Unsauberkeit entstehen, oder? Weil es ja im Prinzip nur abgespielte Aufnahmen mit Rauschanteilen sind?
Ich gehe der Sache nochmal im Mix auf den Grund :)
 
Auf der rechten Seite hör ich es in dem zweiten Abschnitt ganz kurz (0:32 - 0:34).
Es muss also irgendeine Spur beteiligt sein, die dort auf der Seite gepannt liegt, vielleicht liegt das Problem ja gar nicht in der Master-Chain.

Ja genau, wollt ich auch noch sagen, check mal M/S getrennt
 
Der Fehler war ein zweiter Limiter. Ich habe meist 2 hintereinander geschaltet (Ich weiß Blödsinn;)) Seltsamerweise sorgte einer für das Knacksen. Nun ist es weg.
 
Der Fehler war ein zweiter Limiter. Ich habe meist 2 hintereinander geschaltet (Ich weiß Blödsinn;)) Seltsamerweise sorgte einer für das Knacksen. Nun ist es weg.
Welcher war das? Hersteller? Das Staging ist nicht so abwägig, es gibt tatsächlich Limiter, die in der Grundidee so arbeiten. ;)
 
Ich habe einen Elephant Limiter und einen invisible Limiter. Der eine erzeugt durch die Release-Einstellungen ein gefühltes Pumpen, der Invisible Limiter holt wie auch immer er das macht, minimal mehr an Lautstärke heraus. Seltsamerweise ist aber der erstere, der für das hörbare Kriseln verantwortlich war und nicht der, der das Master lauter macht. Auf jedenfall kann ich auch ohne Elephant leben in der Master-Kette, da der Unterschied nach mehrmaligem Hören einfach verschwindend gering ist.
 
Der Voxengo Elephant kriset bei mir auch in den Höhen, selbst wenn er moderater eingestellt ist.
Ich nehme den auch nicht mehr. :)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de
W
Antworten
2
Aufrufe
754
kenfjohnnydee
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben