Le Deep House bizarre

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich vermisse heute ja guten schnellen Techno, also im Bereich ca. 135 - 145 bpm - da legt der Track hier schon mal gut vor.
Auch so eine Bollerbassdrum ist ja eher selten heute. (Wobei ich sowas gerade auch woanders wieder mal gehört habe, nach dem Break: https://soundcloud.com/finestego/exclusive-opti-love-me-the )
Leider ist mir das Gebimmel zu random/zufällig, und damit steht und (in diesem Fall) fällt der Track für mich.
 
Leider ist mir das Gebimmel zu random/zufällig, und damit steht und (in diesem Fall) fällt der Track für mich.

Hallo Hyp
wo soll hier was zufällig sein? hier ist gar nichts random. ;)
Vielleicht scheint das im Mittelteil so zu sein, erweckt den Anschein.

Naja egal, ich hab meinen Track verfeinert und eine neue Version hochgeladen :)
Vielleicht jetzt weniger "zufällig".

Soundcloud verhunzt ja die Höhen, die werden glasig.
 
Hallo Sarge!

danke erstmal!

ja, also die Startsequenz kommt von XILS Synthix, und dann hab ich noch Logic Evoc
verwendet als ne Art Bell Sound, und es kamen noch Begleitmelodien von Logics EVP 88
Electric Piano. Dann ein Athmosound von Absynth 5 und noch ein paar Klänge, wo ich gar nicht
mehr weiss, von wo: wahrschneinlich Evoc. Und ein Wohlfühlsample von ESX24 in der MItte.

@all

Hier nochmal beide Mixe

https://app.box.com/s/gdiknfaj7a4485n13wnk (MIX 1)

https://app.box.com/s/3kzj3n853lia3jkb7lap (MIX 0)

Mix 0 ist der von Sound von Soundcloud
Mix1 der aktuelle Stand

Bei Mix 0 böllert mir die Kick in meinem Nebenraum zu sehr, im oberen Bassbereich,
ist derber gemischt, aber ist das doch besser, keine Ahnung.
 
Letztlich ist es für mich ähnlich wie bei deinem anderen neulich, bei dem ich mich an der Dominanz der naiven Melo gestört hatte.
Die Melodien hier entfalten durch ständige Wiederholung keine vertiefende Wirkung, sondern fangen (mich) eher an zu nerven mit zunehmender Wiederholung.
Frage mich auch, nach welchem harmonischen System du hier vorgingst, also Tonarten und so ;)
 
Klingt irgendwie wie die 90er von heute!
Also, hat was dein Track!
Und.....hast definitiv deinen ,,Sound,, gefunden!
;-)
 
Die "Dreitönigkeit" hatte ich gerade erst beim letzten House-Track von Hinterhofakustik kritisiert ;)
Je weniger Noten benutzt werden, umso mehr muss Ausdruck aus dem Sounddesign kommen - diesen groben Zusammenhang zwischen Musik und ihrem Eindruck auf mich stelle ich jedenfalls immer wieder fest.

Reine Grundakkorde sind noch nichts Verwerfliches - man kann damit auch unkonventionell klingende Musik machen, allein schon durch die Abfolge der Akkorde. Fühle mich aber auch wohl auf 'Neue Musik'- und Avantgarde-Festivals, auf denen es gegen die klassische Harmonielehre geht.

Das Interesse am Zustandekommen der speziellen Harmonien war auch nicht ironisch gemeint. Es kann halt spannend sein, über das Zustandekommen mehr zu erfahren. "Profis" können nach meiner Erfahrung meistens genau erklären, warum sie in welchem Zusammenhang von klassischer Harmonielehre abweichen.

"Die Idee von Techno war der Maschinesound, nicht irgendeine Seifenoper" stimmt ja so nicht. Techno kann Seifenoper sein - aber zu Bedingungen der 'Maschine'. Viel Detroit-Techno von Leuten der ersten und zweiten Generation wie Carl Craig, Kenny Larkin oder Stacey Pullen ist Seifenoper (wenn damit anrührende Harmonien gemeint sind)..
Derrick May würde gar lieber einen anderen Begriff als Techno einführen für die Musik, nämlich High Tech Soul, um den Soul-Aspekt hervorzuheben.
Siehe die DVD High Tech Soul - The Creation of Techno Music
www.youtube.com/watch?v=TlDMoI0ExS8

Diese Denkweise "wie entspreche ich der Idee eines Musikstils, von dem ich glaube, dass der Stil mit dieser Idee festgelegt ist" ist mir beim Musikmachen auch fremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find ich gut! total verspult das ganze :D
 
sollte mir einfach mal diesen Ratschlag mir selbst geben und weiter an meinem Stil von EM weiterarbeiten...bin dann mal am Masterkeyboard ;)

smil51.gif


Mit den Synthesizern ... manchmal macht man ja nur einen Sound und braucht dann den Synth nicht mehr, da behalt ich nciht mal die Midi Files. Daher weiss ich dann nicht mehr, mit was dann wo mal irgendwas zur Anwendung kam.
 
[ref=[media=youtube]TlDMoI0ExS8[/media]

Diese Denkweise "wie entspreche ich der Idee eines Musikstils, von dem ich glaube, dass der Stil mit dieser Idee festgelegt ist" ist mir beim Musikmachen auch fremd.


So kompliziert denk ich gar nicht.

Selbst die Leute damals haben schon oft Random Sequencen verwendet, wenns denn irgendwie interessant klingt und Athmosphäre erzeugt. Und die denken Dancefloor-orientiert.

Ich hab jetzt mal den Track duch Macbook durchgespielt und da geht vieles verloren, was ich über Monitorboxen an Details und Athmo höre. Vielleicht sollte man nur mit soner Yamaha HS50 LOFI Box produzieren, oder direkt durchn Macbook.

Dann hab ich das Teil mal versucht, etwas anders zu mixen, aber das brachte letztlich keinen wesentlichen Gewinn, bzw ging ein gewisses Feeling verloren, also bleibts so.

Was die Techno PIoniere angeht, ich vergöttere die nicht. Wenn eine wie Carl Craig heute ankäme, hätte er wahrschneinlich gar keinen besonderen Erfolg als Producer ohne Namen, da haben sich ganz andere Leute der Sache angenommen, die handwerklich viel mehr drauf haben. Als DJ ist er natürlich super.

Aber gut, nächstes mal gibts wieder was harmonisch normales.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kick stört mich auch bei der neuen Mischung (auch wenns dort besser ist). Die noch auf modern trimmen und das Teil ist fertig (für mich).
 
Die Kick stört mich auch bei der neuen Mischung (auch wenns dort besser ist). Die noch auf modern trimmen und das Teil ist fertig (für mich).

dabei hatte ich mich heut morgen dafür entschieden, die Kick zu behalten :) Hält komischerweise genau die Balance.
 
Na.. Carl Craig so abzubügeln.. wenn ich mich da gerade mal durch seine Diskographie scrolle.. mein lieber Scholli ;)

Selbst wenn jemand heute technisch besser ist, lässt sich die Leistung überhaupt nicht vergleichen. Dazu müsste man den Newcomern heute die gesamte Szene, 30 Jahre Vergangenheit (als einsehbare Vorarbeit) und den umfassenden Zugriff auf eben Mittel und Wissen wegnehmen.. und dann mal schauen, was sie anstellen.
Produzenten legen sich heute in ein gemachtes Bett.

Btw.:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Produzenten von damals waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :)

Und einige waren richtig klasse DJs.

Ich sag nicht, daß sie es nicht draufhaben, aber die hatten den Bonus des Neuen. Damals gabs gar kein Genre House/Techno. Dieser Tristano ist ja richtiger Pianist. entsprechend kommt da auch was vernünftiges raus, wie zum Beispiel bei 28:00. Heute tummeln sich viele Leute, die wollen es allen zeigen, da herrscht 100 mal mehr Konkurrenz, die Musik ist "erwachsen geworden", und es sind letztlich viel mehr Skills gefragt, als ne geile 909 und einen Juno Synth zu haben und damit ein wenig auf die Tasten zu drücken. Dafür sond die Mittel einfacher geworden, klar. Aber zu denen hat jeder Zugang und dadurch wurde die Messlatte nach oben gelegt.
 
Die Geräte und die Voraussetzungen hatten damals auch Tausende Andere, die aber nichts daraus gemacht haben, keine Vision hatten.
Das gleiche muss man von 99% der heutigen Produzenten annehmen, wenn man sie an den gleichen "richtigen Ort zur richtigen Zeit" versetzen würde.

Zeichen setzen Leute wie Craig ja heute noch mit ihren Produktionen, z.B. die elektronische Verarbeitung von Mussorgski-Sinfonien mit Moritz von Oswald beim Re-Composed-Projekt für die Deutsche Grammophon. Damit hätten auch Newcomer heute ihre Beachtung bekommen.
 
Zeichen setzen Leute wie Craig ja heute noch mit ihren Produktionen, z.B. die elektronische Verarbeitung von Mussorgski-Sinfonien mit Moritz von Oswald beim Re-Composed-Projekt für die Deutsche Grammophon. Damit hätten auch Newcomer heute ihre Beachtung bekommen.

genau!

Ich hab die CD mal geschenkt bekommen, das groesste Witzprojekt aller Zeiten. Da sieht man, wie wenig Skills dahinter stecken, nur ein wenig laecherliches Geloope.

Da fallen mir spontan 10 Leute im Forum ein, die 10 mal mehr draufhaben.

bei Beruehmtheiten findet immer die Verklaerung statt, "Vision" wird angedichtet, usw. Und die Loser da draussen bekommen davon nichts ab. Gestern war ich in der Philhamonie und da spielte das DSO Mahlers 4te Synfonie. Da hört man bei jedem Takt die wahre Meisterschaft raus. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
222
euphoric-feel
euphoric-feel
P
Antworten
47
Aufrufe
859
euphoric-feel
euphoric-feel
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
176
MarcusMusik
MarcusMusik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben