Latenz spielt verrückt

R

Reborn

Registriert
08.04.15
Beiträge
28
Reaktionen
5
Punkte
52
Hallo Community,

bei Live 9 kann man bei den Voreinstellungen unter Audio bei Latenz die Puffergröße einstellen.
Prinzipiell sollte die ja so eingestellt werden, das die Latenz möglichst gering ist aber kein Knacken/Knistern etc. entsteht.
Das habe ich soweit auch getan und das hat bei 256 Samples Puffergröße und einer globalen Latenz von 22,1 ms auch spitze funktioniert.
Wenn ich an einem Projekt arbeite kommt es dann vor das ohne eine neue Spur hinzugefügt habe oder sonst irgendwas verändert habe (ich spiele einfach auf einem Midi Keyboard einige Melodienlinien um zu gucken was gut klingt) auf einmal alle Töne eine Verzögerung von Sekunden haben es ab 512 Samples Puffergröße Knackt/Rauscht und erst ab 1024 oder 2048 Samples wieder funktioniert mit grauenvollen Latenzen von bis zu 111ms.
Das Problem tritt gefühlt zufällig auf und behebt sich dann irgendwann wieder von selbst bis es nach einer Zeit wieder auftritt.

Ich benutze:
- Ableton Live 9 (Mac)
- Tascam US-144 Mk II
- Novation Launchpad S (über USB-Hub)
- Akai MPK Mini (auch über USB-Hub)

Am Hub scheint es nicht zu liegen habe das Problem auch wenn ich nur ein Gerät direkt anschließe.

Ich hoffe mal Ihr könnt helfen

Gruß

David
 
Update: Jetzt reichen nicht mal mehr die maximalen 2048 Samples Puffer
@Sauron die Latenz ist ja nur das Resultat des Problems. Das Problem ist das für eine Spur mit Lives Simplest Piano mehr als 2048 Samples Puffer benötigt werden. Bei normalen Puffergrößen ist die Latenz gut.
 
Update: Je länger ich Live nutze desto höher muss der Puffer sein damit alles klappt (ohne zusätzliche Spuren oder sowas). Je öfter ich Live starte desto früher tritt das Problem auf.
 
Also die genannten Tools gab's nicht für Mac das Problem scheint sich aber einfach in Luft aufgelöst zu haben, alles geht wieder auf niedrigen Latenzen mit niedriger Puffergröße. Falls dennoch jemand eine Erklärung hätte woran es gelegen haben könnte wäre ich dankbar.

Gruß David
 
Vom ersten bis zum letzten Post sind 12h vergangen, das Problem hat sich auf wundersame Weise verdünnisiert. Was lehrt uns das?
 
Das mein Interface ein Garantiefall ist. An der Stelle einfach mal sorry das ich euch damit belästigt habe.
 
Und was soll das Audio-Interface damit zu tun haben?
 
Soundwiedergabe funktioniert jetzt prinzipiell nicht mehr ohne rauschen und knacken wenn das Interface angeschlossen ist. Es klingt jetzt wie bei einem Kopfhörer mit Wackelkontakt. Ohne Interface alles gut mit geht gar nichts mehr. Ausprobiert wurde an mehren Geräten die bis dato einwandfrei Funktioniert haben. Hab mich übrigens nicht einfach aus Faulheit hier im Forum gemeldet sondern gestern schon den Tag lang das Problem zu lösen versucht.

@Soundkraft CPU Last ist 1% alles schön kühl das hat bei höheren Temperaturen schon besser geklappt
 
Ausprobiert wurde an mehren Geräten die bis dato einwandfrei Funktioniert haben.


Mist jetzt hab ich aus Versehen den Post oben überschrieben....

Tja...wenn ich das nun eher gewusst hätte, hätte ich mir den Tip ja sparen können :D
Na dann scheints ja wirklich ein Interfaceproblem zu sein...oder vllt auch nur das Kabel?
 
Leider nicht das Kabel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben