Lange Zeit bevor

H

Haha

Registriert
12.09.14
Beiträge
214
Reaktionen
120
Punkte
672
hier eine neue Aufnahme von mir, bin zur Zeit auf Teneriffa und hab leider nur Garage Band zur Verfügung. Trotzdem würde mich Euer Feedback interessieren.
Der Text ist übrigens von meinem Freund Addi Reuter (RIP)

Lange Zeit bevor

Lange Zeit, lange Zeit bevor,
Begann für uns ein Märchen
Wir wurden ein Liebespärchen
Lange Zeit, Lange Zeit bevor
Lange Zeit , lange Zeit bevor

Refrain
Lange Zeit bevor sie doch vergeht
Und wie ein Blatt im Winde weht
Wer weiß, wer kanns verstehen,
Die Zeit sagt, einmal mußt Du gehen,
Die Zeit sagt, einmal mußt Du gehen.

Lange Zeit bevor, oh mein Freund,
Ja, da hast Du noch gelebt
Doch Deine Spur die ist verweht,
Lange Zeit bevor mein Freund.
Lange. Zeit bevor, mein Freund.

Refrain

Lange Zeit, lange Zeit bevor,
Erklang einmal Dein Lied
Das war mal Deine Musik
Lange Zeit, Lange Zeit bevor,
Lange Zeit, Lange Zeit bevor.

Refrain

https://soundcloud.com/pillemannarschgesicht/lange-zeit-bevor
 
Hey Haha
Wunderschönes Lied. Bin zu Tränen gerührt!
Spielst du die Mundharmonika selbst?

Der Text ist irgendwie nicht komplett.

Heisst das Lied RIP oder hat dein Freund dies geschrieben der nicht mehr lebt?


LG ÄSTHETIKK
 
Hey Haha
Wunderschönes Lied. Bin zu Tränen gerührt!
Spielst du die Mundharmonika selbst?

Der Text ist irgendwie nicht komplett.

Heisst das Lied RIP oder hat dein Freund dies geschrieben der nicht mehr lebt?


LG ÄSTHETIKK

Ich hab das grad mal übersichtlicher gemacht, der Titel des Songs ist "Lange Zeit bevor". Ja, und der Text stammt von einem Freund, der leider nicht mehr unter uns weilt.
Freut mich sehr, daß Dich der Song so bewegt hat, das ist ja schließlich der Grund, warum man Songs schreibt.
Ja, richtig, die Harp hab ich hier live gespielt, ist das einzige Instrument, was außer dem IPad noch in die Reisetasche passte.^^
 
Der Text ist ja die eine Sache, worüber ich jetzt aber nix schreibe.

Der Song ist nach meinem Geschmack zu lustlos, emotionslos und fast schon belanglos.
 
Aber ich schreibe etwas zum Text:

Die Formulierung "Lange Zeit bevor" scheint hier in die Vergangenheit zu verweisen, ähnlich dem englischen Ausdruck "a long time before", was im Deutschen allerdings besser mit "lange Zeit zuvor/vorher" ausgedrückt weden kann.

...hast du dir das "verdammt lang her" verkniffen? ;-)
 
@magnazeon
Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich, als Feedback ist mir das allerdings etwas dünn, ja fast schon belanglos. Da hätte ich mir etwas mehr Differenziertheit gewünscht.
 
@mike3000
Weiß ich jetzt nicht, ob das grammatikalisch usw. Perfektes Deutsch ist. Ich denke, daß die Poesie hier dem Dichter mehr Freiraum läßt als der Lehrer in der Klasse. Der Text ist ja nicht von mir, nur der Song. Insofern hab ich mir nichts "verkniffen".
 
Der Song ist nach meinem Geschmack zu lustlos, emotionslos und fast schon belanglos.

Jo..seh ich auch so.

Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich, als Feedback ist mir das allerdings etwas dünn, ja fast schon belanglos. Da hätte ich mir etwas mehr Differenziertheit gewünscht.

Bin zwar nicht magazeon aber auch in deinen Songs würde ich mir auch gern mehr Differenziertheit wünschen. ;)
Das ist jetzt ...hm...der 3. oder 4. Aufguss des immerselben Themas, was ich so in letzter Zeit von dir gehört habe. Immer erinnert es an diese 2,5 Akkorde aus "Mein Gott Walter", immer klingt der Gesang lustlos und irgendwie scheint sich nur der Text sich zu ändern.
Mag mich täuschen aber der erste Eindruck ist halt wie schon mehrmals von dir gehört.
 
@Soundcraft
Stimmt schon, daß ich musikalisch mich eher minimalistisch ausdrücke. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Mein Gott Walter meinst, die Songs, die ich hier vor gestellt habe, waren mal ein Trancestück, mal eine Gitarrenimpro mit Vögelzwischern im Hintergrund, Teestundes "Aus mir heraus" oder "Kann man noch etwas korrigieren". Letzteres ist ebenfalls ein Text von Addi Reuter. Das Mein Gott Walter Schema erkenne ich nicht darin. Aber seid drum.
Jedenfalls danke fürs Reinhören und Deine ja tatsächlich etwas detailliertere Stellungnahme, so wie ich mir das immer wünsche.

Aber ist schon seltsam, daß der eine bei dem Song zu Tränen gerührt ist, der andere es Belang- und emotionslos erlebt.
 
Stimmt schon, daß ich musikalisch mich eher minimalistisch ausdrücke.
Und ich mich eher textlich.
Von dir hätte ich mir mehr Differenziertheit in der Musik gewünscht. Aber das wurde ja auch schon geschrieben.
Aber wenn es dir genügt, ist das ja schön.
Es ist schon komisch, dass du an andere sehr hohe Ansprüche stellst, selbst aber dieses Niveau nicht wirklich erreichst. Du verlangst von anderen Tiefgang, kannst das aber selbst nicht umsetzen.

Mit "Mein Gott Walter" meint Soundkraft einen Song. Deine bisher hier geposteten Lieder klingen alle nach dieser Machart.
 
. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Mein Gott Walter meinst,

Na erstens dies dröge Art zu singen und eben die Akkorde....das hab ich bei einem deiner Lieder im Feedback auch schon erwähnt bzw hat Tgud das glaube ich als erster in Worte gefasst. Erinnert mich halt total daran.
Du hast auch vorher mal unter anderem Namen (der mir grad nicht einfallen will) was im Feedback oder Songvoting gehabt. Und irgendwie ist das dann immer dieselbe Schiene...auch der Mundharmonikaeinsatz...was sich ja dadurch erklärt, dass es als "Resieinstrument" natürlich praktsich ist....dann isses halt so. Von der Soundqualität will ich mal gar nicht reden...klar sind wir hier nicht im Songvoting und hier zählt zuallererst mal die Idee....aber genau die steht halt auf sehr schwachen Füssen und auf einem von dir schon sehr ausgetrampelten Pfad. Du verfällst da aus meiner Sicht zumindest bei den "Songwritersachen" immer ins selbe Muster. Das wirkt einfach ideenlos und in deinem Fall eben oft auch einfach lieblos...weil das was da ist halt auch immer sher roh und unbearbeitet rüberkommt...sowohl vom Sound als auch vom Songwriting her. Das kannst du natürlich gern mit gewollter MInimalistik entschuldigen...wenn ich deine Ansprüche lese, die du an andere stellst (wie magnazeon auch schon bemerkt hat) passt das für mich aber nicht zusammen.

Soll natürlich nicht heissen , dass du andere nur kritisieren dürftest, wenn du es besser kannst...
Ich kritisier auch an Mixen rum obwohl ich nicht mischen kann...bei anderen mekrt mans halt immer besser als bei sich selber.
Aber man sollte sich halt schon bewusst sein , wo man selber steht....und die gewollte MInimalistik...hmmm..die kauf ich dir irgendwie nicht ab....es sei denn du meinst damit minimalen Aufwand.
 
@Soundcraft
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Ach doch, ich weiß nicht, was Du mit Ansprüche meinst, die ich an andere Stelle? Da täte vllt ein Beispiel helfen. Ich sehe mich hier nicht als Profimusiker, sondern als jemand der Spaß hat an Musik, sowohl hören als auch selber machen. Allerdings schreibe ich hier nicht nur was, wenn mir ein Text oder ein Song gefällt, sondern auch mal was Kritisches , aber immer ehrlich. Das tust Du ja auch. Und das ist gut so, ok?
 
Ich finde Beides, Text und Musik absolut einfallslos und banal. Es dudelt inzwischen wohl auch schon das zweite oder dritte LIed von Dir, aber es bleibt immer und ewig:

"Mein Gott Walter"

Allerdings während das bei Mike Krüger bewusst eingesetztes Stilmittel war und einen wirklich humorvollen und gewitzten Text transportierte wirkt Dein Schaffen irgendwie einfach nur gelangweilt und langweilig.

Es könnte Etliches an Deinem musikalischen Output verbessert werden. Dazu wäre jedoch notwendig dass Du Dich anstrengst, lernst, übst, Dich entwickelst.

Ich persönlich glaube leider dass Du davon NICHTS willst. :)

Dann nimm halt Deine Musik und bleib stehen.
 
Ach doch, ich weiß nicht, was Du mit Ansprüche meinst, die ich an andere Stelle? Da täte vllt ein Beispiel helfen

Ich sollte das vllt. nicht tun und es gehört auch nicht hierher, aber da du danach fragst hier mal ein Beispiel, wo ich überhaupt nicht nachvollziehen kann was du da eigentlich bewertet hast....es gibt noch mehr, aber das eine soll reichen....ich will da nichts anklagen sondern nur darlegen warum ich da obige geschrieben habe.

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6935/song.html#vote

Klar darf dir ein Song mal nicht gefallen... und im Grunde isses auch immer Geschmackssache aber das wirkt seeeehr ....ähm...."subjektiv"...vor allem wenn die Begründung nur ist, dass du dir andere Sounds gewünscht hättest. Alles andere wurde da anscheinend dann auch aussen vor gelassen...und das obwohl du selber dem Song bescheinigst, dass er im Grunde gut ist und die Vocals überzeugend.

In dem Zusammenhang fand ich dann die Punktevergabe ziemlich hart und überraschend.
Da frag ich mich dann natürlich, wo du die Massstäbe anlegst....und inwieweit Objektivität dann auch in Bezug auf deine eigene Musik noch gegeben ist.

Aber ok...es ist DEIN Voting und es steht mir nicht zu das zu kritisieren, aber ich kann das auch nicht völlig ignorieren und es ist mir halt ein paarmal aufgefallen.

Und du bist auch beileibe nicht der einizge der etwas andere Massstäbe hat....das ist auch völlig in Ordnung so....es lebe die Vielfalt!

Es geht mir da einfach nur um die Nachvollziehbarkeit bzw schlüssige Begründungen.

Aber wenn du nicht nachvollziehen kannst was ich an deinen Songs zu meckern habe isses vllt irgendwo dasselbe. ;)

Geschmacksinkompatibilität ist das dann wohl.
 
Es ist schon komisch, dass du an andere sehr hohe Ansprüche stellst, selbst aber dieses Niveau nicht wirklich erreichst. Du verlangst von anderen Tiefgang, kannst das aber selbst nicht umsetzen
Nun , grundsätzlich gehe ich mit dir da konform , aber ich höre auch was an Songs (z.B.Mischtechnisch) schiefläuft , nur es umzusetzen ist 'ne andere Geschichte.
Egal
Zum Song.
Die Harp klingt im Gegensatz zu Git. ein wenig verstimmt.
Die Stimme ist mit einem seltsamen Raum behaftet. Und ein weig Equing wäre nicht schlecht ,bin mir nicht sicher...sind das die Mitten di da zu sehr hervorstechen?
Der nervöse Schellenring (oder soll das die Hihat sein?) passt nicht so ganz.
Aber ein schönes Lied , nur finde ich , ist da ein wenig Nachbearbeitung notwenig.

VG
Chris
 
Und jetzt schriebe ich auch edlich noch was zur Musik:

Ja, der Anfang erinnert wieder an "MGW", im Ref kommt allerdings schon Abwechslung ins Spiel. Der Gesang hat für einen traurigen Song so siene BErechtigung, aber der Klang desselben ist wie mit einem Mikro im Eimer aufgenommen (Hall-Plugin/Hardware/komischer Raum?).

PS: Das der Text nicht von dir ist hatte ich gelesen, beim Tippoen meines obigen Beitrags aber schon wieder vergesen .. sorry about that.

... und willst du dir bei Soundcloud nicht mal einen besseren Namen zulegen - der jetzige ist ja ein Fall für die FSK oder für Onkel Hotte ...
 
@Soundcraft
Ich kann mit Kritik ganz gut umgehen, weiß ja selbst dass ich nicht perfekt bin, leider.
Aber deswegen finde ich es auch geil, hier Songs vorzustellen und dadurch zu lernen, wie andere Sie bewerten und kritisieren.
An Deinen Link kann ich mich jetzt nicht direkt erinnern, kann leider mit dem IPad keine Songs anhören, deswegen schwierig zu sagen. Aber was ich schreibe, kommt immer aus einem inneren Impuls heraus, glaub mir. Ich möchte ja niemandem vorsätzlich wehtun oder so.
 
@profhoell
Danke fürs reinhören. Ich hab leider nicht meine Harpsammlung mit im Urlaub, sondern nur die in C, deswegen ist die Bandbreite da leider sehr begrenzt.
Die anderen Sachen, die Du erwähnst, haben mit GarageBand zu tun, da gibt es leider keine Equalizingfunktion. Was Du mit seltsamem Raum meinst, liegt vllt daran, daß ich den Gesang hier auf dem Balkon, nur 20 m entfernt vom Atlantik, mit den Geräuschen der Brandung aufgenommen hab.
Auch die Drums sind vorgegeben, mehr oder weniger, da kann man wenig dran ändern.
Freut mich, daß Dir der Song gefällt
 
@mike3000
Der Name bei SoundCloud ist nicht von mir, leider. Der kommt in einem der Bücher eines meiner Lieblingsautoren vor, ich meine Tommy Jaud, wenn Dir das was sagt?
Wie schon mehrfach erwähnt, ist das Ganze auf einem IPad mit dem eingebauten Minimikro aufgenommen worden, insofern ist das Technische hier sehr von den Möglichkeiten her bestimmt.
Es gibt aber auch noch eine etwas ältere Version des Songs, gesungen von His Majesty persönlich, Jörg Dahlbeck, damals noch Sänger unserer Band Mamafettig. Vermutlich wäre die Version hier besser angekommen. ^^
 
@Soulfrontier
Stehenzubleiben wäre für mich die Hölle.
Deine Kritik aber lass ich stehn, ist akzeptiert, weil ich das Gefühl hab, Du meinst es auch so.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben