KRK VXT4 SE + Tascam US 122L

  • Ersteller nightcr4wl3r91
  • Erstellt am
N

nightcr4wl3r91

Registriert
09.05.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Recording.de Mitglieder,

ist mein erster Beitrag, hoffe ich habe hierfür die richtig Area ausgesucht.
Folgendes ist mir bei meinen heute eingetroffenen KRK VXT4 SE aufgefallen:

Da ich ein Tascam US 122L besitze (2x Line-Out Cinch, 2x XLR, 1x Klinke (Phones)) habe ich mich gefragt wie ich nun mit der Verkabelung vorgehe, um:
1. Kopfhörer und Studiomonitore gleichzeitig ansteuern zu können
2. optimalen Klang zu erhalten (keine Störgeräusche)
3. möglichst wenige Adapter zwischenzuschalten zwecks Punkt 2

Mit 2 Klinken -> 2x Cinch (Cordial Adapter) wollte ich nun auf die Cinch Line-Outs vom Tascam und habe mir diese bereits bestellt. Anders geht's ja mit dem Tascam nicht, weil ein XLR von meinem Mic besetzt ist...
Nun zweifle ich aber an dieser Möglichkeit, aufgrund von Störgeräuschen, die mir aufgefallen sind.
Ich habe mit einer Monoklinke jeweils beide Boxen separat getestet und an den Phones Ausgang vom Tascam angeschlossen (der einzige Klinke Anschluss...).
Sobald ich die Klinke in den XLR Eingang von den KRKs einstecke tritt bei beiden Boxen das gleiche Phänomen auf: Es krackselt (unregelmäßiges Rauschen, etwas lauter als das Grundrauschen), piept leise und auch einbisschen Brummen ist dabei. Ja das mag jetzt sehr wirr klingen, aber so würde ich das Geräusch-Guddelmuddel beschreiben... Jedenfalls liegt die Ursache ja schonmal bei den Monoklinken, nehm ich jetzt mal logischerweise an.
Ich frage mich nun ernsthaft ob das selbe Problem mit den Klinke-Cinch Kabeln auftreten wird. Darauf habe ich selbstverständlich keine Lust...
Sobald ich die Stecker abstecke, ist sofort wieder nur noch das Grundrauschen wahrzunehmen.
Was soll ich nun daraus schließen? Symmetrische Kabel zulegen? Problem ist, dass ich mir dafür ja nun auch noch ein neues Interface zulegen müsste, welcher die Anschlüsse hierfür bietet...
Ich habe auch noch ein anderes doppelt so langes (6m) Mono-Klinken Kabel ausprobiert, mit der Länge wird wohl auch die Störung größer (so soll es ja auch normal sein.)
Habe aber sehr häufig gelesen, dass bei geringen Kabellängen die Störung kaum wahrnehmbar ist, bzw sich da nicht viel tut!
Bei 6m ist die Störung aber schon recht heftig.

Ich bedanke mich für jeden Rat und Tipp.
Liebe Grüße,
Christian
 
Klinke oder Cinch macht keinen Unterschied, solange das Signal unsymmetrisch ist.

Der Kopfhörerausgang ist natürlich nicht dafür gedacht, dort Boxen anzuschliessen, vielleicht war einfach der Pegel so hoch, dass das Rauschen/Nebengeräusch sehr stark gewirkt hat.

Also erst mal mit (ordentlichen) Cinch-Klinke-Kabeln testen ob/wie es geht.

Wenn tatsächlich nicht, dann auf ein Interface mit symmetrischen Ausgängen aufsatteln.

Clemens
 
Danke für deine schnelle Antwort Clemens.
Der Pegel verändert nichts an dem Störgeräusch. Es bleibt gleichlaut und verschwindet sobald ich den Klinkenstecker abstecke. Kann den Master aufdrehen wie ich will, es bleibt gleich laut (die Lautstärke vom Soundoutput steigt natürlich normal). Drum vermute ich, dass diese beiden Sachen unabhängig voneinander sind. Mag sein, dass der Phones-Ausgang da nicht für geeignet ist. Allerdings habe ich da ja auch Kopfhörer dranhängen... da ist RUHE (keine Störgeräusche). Also auch am Tascam liegt es nicht und am Phones Ausgang somit ja eig. auch nicht.
Nunja, werde es mit den Cordial Klinke-Cinch ausprobieren und berichten.
Ansonsten zurückschicken und Hardware-Wechsel.

Würde mich über weiteren Rat freuen. Evtl. hat wer eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Edit: Alternativen?
Wäre eine symmetrische Verkabelung generell besser geeignet? Trotz der kurzen Kabellängen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ecco707
Antworten
1
Aufrufe
467
reaper_user01
R
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
ach
A
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben