Kraftwerk vs. Pelham - sampling - update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nur mal so nebenbei, weil ja hier so kräftig über Musiker, Sample-Schieber (beides können durchaus Künstler sein) und Moses P. (der nie Künstler war oder je sein wird) geschrieben wird:

Man muss mal eins festhalten. Moses P. ist weder Musiker, noch Sample-Schieber und schon garnicht Künstler.

Seine Geschäftsidee war sich junge, unbekannte Talente zu suchen, die Songs zusammen basteln, und diese zu Promoten.
Er hat geschickt die Deutschrap-Welle der 90er ausgenutzt um mit seiner Crew einen auf arme Frankfurter Ghetto Kinder zu machen um die Songs seiner alten Sandkastenkumpels an den Mann zu bringen. Ohne diese glückliche Fügung hätte ihn, einen XN oder eine SS nie jemals jemand gekannt.

Als das dann der Umsatz langsam zurück ging, hat er sich als Ausgleich ein unseriöses Abmahnimperium aufgebaut, welches - wenn man nach manchen Experten geht - rechtlich eher als Grauzone anzusehen war.

Mit Musik hat der gute MP mal so garnichts am Hut. Er ist weder begabt im Songs schreiben, basteln noch als Musiker.

Das Einzige wo man ihm Respekt zollen muss, ist dass er zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ideen hatte.

Aber MP ein Künstler? Nie im Leben.
 
Wenn beide Seiten Musik machen würden, die man auch anhören könnte, würde ich ja die Aufregung verstehen.:)
 
Wie auch immer.

Ich habe vorhin mal telefoniert.
Es soll jetzt aufgrund der ganzen Sampleklauerei ein neues Gesetz verabschiedet werden, was Rappern nur noch die Nutzung von Apple Loops und Garageband vorschreibt.
Apple Loops sind bekanntermassen lizenzfrei, man kann diese frei verwenden.
Einziger Haken wohl bei der Sache, dass nun viele Macs geklaut werden.

:confused:
 
um mit seiner Crew einen auf arme Frankfurter Ghetto Kinder zu machen

Rödelheim ist / war nie der schlimmste Vorort, da ging mehr, v.a. Griesheim, Ahornstraße, Nordweststadt, Frankfurter Berg. Aber er, Sabsi und Thomas H. kommen allesamt aus guten Verhältnissen und definitiv nicht ausm Geddo.

Aber sie haben den Nerv getroffen, das würde ich generell auch als wie auch immer geartete Leistung anerkennen.
 
Die Diskussion, ob oder wann Sampeln jetzt eine kreative Leistung / Tätigkeit ist, hat mich dazu inspiriert, ein erstes Scribble eines Schemas zu erstellen, in dem alle Faktoren genannt sind, die zu einem Kunstwerk (in unserem Fall Musikstück) führen.

Falls das jetzt zu OT ist, mach ich einen eigenen Thread.
Ich würde gerne mit Euch diskutieren, wie man das Schema verbessern könnte. Wenn das Schema verbessert ausgebaut ist, könnte man sich bei "Was bedeutet Kreativität"-Diskussionen am Schema entlang hangeln, so dass es zumindest ein Diskussionsgrundlage gibt.

Was meint Ihr?

Anmerkung 2020-05-02 151315.png
 
Nehmen wir an du hast dir deinen Garten top gepflegt und zur Wohlfühloase umgebaut. Und jetzt kommt jeden Tag der Schmuddelnachbar und legt sich mit entblösstem Lachs in deinen Garten, weil er deine Wohlfühloase so toll findet und selber keinen grünen Daumen hat.
Ist kein Problem, oder? Jetzt kommt halt der Richter und sagt, „Hör mal so nicht, du musst den Jet schon fragen, ob du deinen Lümmel auf der Wiese so rumlümmeln lassen darfst. Auch wenn die kreative Arbeit der Landschaftsgestaltung keine materielle Leistung ist und die Natur uns allen gehört“. Natürlich ist dem Nachbarn dadurch jetzt nicht die Nutzung deines Gartens verboten, aber er muss halt fragen wenn er rein will.

Dein Garten könnte mir egaler nicht sein, aber diese eine kleine Pflanze finde ich geil - die hätte ich gerne auch auf meinem Grundstück.
Davon rippe mir einen Samen oder mache einen Ableger, wenn du mal nicht Zuhause bist.
Was willst du machen?

Und genau das ist der Punkt: Niemand nimmt dir deinen Garten weg oder legt sich da rein.
Durch Sampling verlierst du nichts, nada, rien!
Das ist Missgunst, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so nebenbei, weil ja hier so kräftig über Musiker, Sample-Schieber (beides können durchaus Künstler sein) und Moses P. (der nie Künstler war oder je sein wird) geschrieben wird:

Man muss mal eins festhalten. Moses P. ist weder Musiker, noch Sample-Schieber und schon garnicht Künstler.
...
Aber MP ein Künstler? Nie im Leben.

Danke, dass du das ein für alle Mal geklärt hast.
 
Also nur mal so nebenbei, weil ja hier so kräftig über Musiker, Sample-Schieber (beides können durchaus Künstler sein) und Moses P. (der nie Künstler war oder je sein wird) geschrieben wird:

Man muss mal eins festhalten. Moses P. ist weder Musiker, noch Sample-Schieber und schon garnicht Künstler.
...
Aber MP ein Künstler? Nie im Leben.

Danke, dass du das ein für alle Mal geklärt hast.

Immer noch Gänsehaut:
 
Wie auch immer.

Ich habe vorhin mal telefoniert.
Es soll jetzt aufgrund der ganzen Sampleklauerei ein neues Gesetz verabschiedet werden, was Rappern nur noch die Nutzung von Apple Loops und Garageband vorschreibt.
Apple Loops sind bekanntermassen lizenzfrei, man kann diese frei verwenden.
Einziger Haken wohl bei der Sache, dass nun viele Macs geklaut werden.

:confused:

Ist dir das selber eingefallen?
Bruder, schäm dich!
 
Und genau das ist der Punkt: Niemand nimmt dir deinen Garten weg oder legt sich da rein.
Durch Sampling verlierst du nichts, nada, rien!
Das ist Missgunst, sonst nichts.

Und genau das ist der Punkt: Niemand wird dir verbieten die Pflanze auf deinem Balkon zu haben, aber rennst du los, und gewinnst damit Preise oder verkaufst diese spezielle Züchtung hast du deinen Nachbarn dran zu beteiligen, denn er hat die Sorte gezüchtet und du hast sie nur billig kopiert
 
habt ihrs jetzt? bitte mal wieder runterkommen, danke
 
ich hab jetzt ne Hand voll Beiträge gelöscht die sich auf Kommentare wahlweise gegen Moses Pelham und/oder andere User beschränken, dafür ist hier die falsche Spielwiese
 
Und genau das ist der Punkt: Niemand wird dir verbieten die Pflanze auf deinem Balkon zu haben, aber rennst du los, und gewinnst damit Preise oder verkaufst diese spezielle Züchtung hast du deinen Nachbarn dran zu beteiligen, denn er hat die Sorte gezüchtet und du hast sie nur billig kopiert

Mit der Konsequenz dieser Logik unterjocht Monsanto die Landwirtschaften ganzer Staaten.

Das Problem ist nicht die Kopie, sondern die Art wie wir darüber denken und unsere Kultur, die Gier des Urhebers und die Gier
des Kopierers.

Letztendlich ist jede Idee nur eine Folge einer kulturellen Entwicklung und in den meisten Fällen einfach nur Glück und nichts individuelles.
Irgendjemand würde irgendwann schon noch auf die gleiche Idee kommen.

Wir gehen mit kapitalistischer Denke an die Sache ran, dem derzeit größten Feind der Kunst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben