Kraftwerk vs. Pelham - sampling - update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir gehen mit kapitalistischer Denke an die Sache ran, dem derzeit größten Feind der Kunst.

Kunst und Kommerz sind ja seit je her klassische Antagonisten. Wobei ich finde, dass diese Ausschließlichkeit auch ein Stück herbeigeredet ist.

Zwei Leute machen das selbe, auf einmal fängt einer von denen an, damit Geld zu verdienen. Sagt der andere: Sell-Out. Dieser Reflex ist imho sehr stark in der v.a. deutschen Kunstwelt verankert.
 
Warum weiss ich nicht, aber im Vergleich zu den USA ist man hier generell eher wettbewerbsscheu. Es ist da ganz natürlich, in etwas gut und damit auch erfolgreich sein zu wollen, was sich gerne auch in monetärem Segen niederschlagen darf. Hier wurde irgendwann eine Art Armutsgelübde ausgerufen, dass eine Generation an die nächste überträgt. Da kommen dann Top Aussagen wie: Ich könnte auch erfolgreich sein, aber dann müsste ich mich ja verkaufen. Keine Angst, niemand wird kaufen.

Bisschen wie beim Arnie: I wouln't wanna have a biceps like you. - Don't forry, you won't.
 
Zwei Leute machen das selbe, auf einmal fängt einer von denen an, damit Geld zu verdienen. Sagt der andere: Sell-Out. Dieser Reflex ist imho sehr stark in der v.a. deutschen Kunstwelt verankert.
gutes Argument!
 
im Vergleich zu den USA ist man hier generell eher wettbewerbsscheu.

Zumindest bezogen auf musikalische Fähigkeiten und Können auf jeden Fall. Bands wie Tocotronic, Sportfreunde Stiller oder Die Sterne würde man da auslachen... .
 
Was eine eigenartige Wendung.

Wenn doch Kommerz der Tod der Kunst ist, warum arbeiten dann nicht alle Künstler ehrenamtlich?
 
Der Moses schwimmt im Geld und wir nicht.
 
Wenn doch Kommerz der Tod der Kunst ist, warum arbeiten dann nicht alle Künstler ehrenamtlich?

Machen doch die Meisten?

Siehe Soundcloud oder die Leute die 3 Mark fuffzisch auf Spotify und co verdienen.

Gerade elektronische Musik deckt in den meisten Fällen nicht einmal die kosten,
sondern ist mehr liebelei und dazu gehört auch die VÖ
 
Gerade elektronische Musik deckt in den meisten Fällen nicht einmal die kosten,
sondern ist mehr liebelei und dazu gehört auch die VÖ
Du gibst also dem "ach-so-bösen" Kapitalismus die Schuld dafür, dass sich heutzutage jeder für billig einen Rechner kaufen und Musik machen kann? Ich bitte dich!
Wir alle profitieren vom Kapitalismus. Dass nicht alles perfekt ist, steht außer Frage.
Was meist du, wie viel Kohle Künstler im Sozialismus oder in Nordkorea verdienen... eben. Nur ohne all die Möglichkeiten, Sicherheiten und Freiheiten, die wir alle hier genießen dürfen.

Elektromukke war schon immer mehr arme Sparte und Trendabhängig. Und ist heute mit den täglichen Massen an VÖ nicht einfacher geworden, stimmt.
Viel mehr Kohle verdient man Live und auf der Bühne. War schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gibst also dem "ach-so-bösen" Kapitalismus die Schuld dafür, dass sich heutzutage jeder für billig einen Rechner kaufen und Musik machen kann? Ich bitte dich!

Was hat es damit zu tun, dass die meisten Musiker eher ehrenamtlich arbeiten und man ihnen
nicht unterstellen kann gewinnorientiert zu arbeiten, weil sie nicht einmal ihre Kosten decken können?

Wir alle profitieren vom Kapitalismus.

So? Dann schieß mal los.
 
So? Dann schieß mal los.

1. Du kannst und darfst für verglw. wenig Geld Hi Tech, u.a. zum Musikmachen kaufen.

2. Du darfst jede Musik, die du machst, im Netz hochladen und Millionen von Leuten damit erreichen. Du kannst ebso alles anhören, was im Netz rumgeistert, ohne Filter.
 
So? Dann schieß mal los.

1. Du kannst und darfst für verglw. wenig Geld Hi Tech, u.a. zum Musikmachen kaufen.

2. Du darfst jede Musik, die du machst, im Netz hochladen und Millionen von Leuten damit erreichen. Du kannst ebso alles anhören, was im Netz rumgeistert, ohne Filter.

Du sollst glauben, dass du millionen Menschen erreichen kannst, was du ohne Einsatz von Kapital ganz sicher nicht annähernd schaffen wirst!

Wenn du nur dieses und noch jenes Plugin kaufst...heute für nur 29 anstatt 299€...dann gibt‘s eventuell noch eine klitzekleine Chance!

Aber schnell, nur noch heute...und vielleicht am Black Friday...und Weihnachten, im Summer Sale und als Werkend Grounder und eigentlich sonst auch immer...
Und alle Anderen haben es schon! Ist quasi der Industriestandard!

Natürlich nicht gefiltert. Ganz oben in den Suchergebnissen steht - tada: der, der zahlt.
Aber du hast natürlich Recht: Wer nutzt schon Google.

Du denkst, du profitierst?
Du bist die Kuh, die gemolken wird!

Und wehe, einer hält sich nicht an die Regeln und mopst sich ein Sample. Er hat zwar keinem geschadet, aber wenn er Geld damit macht, dann soll er es abgeben und verklagt werden und dafür bluten. Ist ja kein Künstler. Und hier im Forum gibt‘s echt Leute, die dafür noch Beifall klatschen!?
Wow!

Diskutieren wir lieber wieder die Vor- und Nachteile des Soundtoys Effect Rack gegenüber dem Bundle und ob 199$ ein No-Brainer sind, für Dinge, von denen ihr nie herausgefunden habt, dass ihr sie ohnehin schon in eurer DAW habt, die kaum mehr gekostet hat oder die ihr in keiner eurer Produktionen jemals vermisst habt, geschweige denn wirklich braucht.

Ich finde es unfassbar, wie die Dummheit aus jeder Zeile von manch einem trieft, der hier an anderer Stelle im Forum den begnadeten Vollprofi mimt. Als könntet ihr alle hier von eurer Musik gut leben. Traurig! Richtig traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lief dann also in "nicht-kapitalistischen" Systemen besser für Musikschaffende?
Das ist doch der Umkehrschluss, oder?
 
Du sollst glauben, dass du millionen Menschen erreichen kannst, was du ohne Einsatz von Kapital ganz sicher nicht schaffen wirst, wenn du nur dieses und noch jenes Plugin kaufst...heute für nur 29 anstatt 299€...dann gibt‘s eventuell noch eine Chance! Aber schnell, nur noch heute! Und alle Anderen haben es schon! Ist quasi Industriestandard!

Wenn ich Leute erreichen will, muss ich mein Zeug promoten. Das ging noch nie ohne Einsatz von Marketingbudget. Ich zahle Geld - ich generiere Reichweite. Da wird niemand gemolken, das ist Leistung gegen Leistung.

Erreichen kann ich - rein technisch gesehen - dennoch jeden mit Internetzugang. Gefunden werden ist eine andere Frage. Damit Geld zu machen eine nochmal andere.

Ich denke, viele erkennen nicht mehr, wie gut es uns hier geht. Vielleicht braucht der Mensch vong Evolution her mehr eine Form der regelmässigen Auseinandersetzung mit dem seidenen Faden seiner Existenz - damit er selbige wertschätzen kann. Wer beim Frühstück jagen bereits mehrfach von Säbelzahntigern angefallen worden ist, hat ggf. weniger 1st World Probs und ist awengla mehr appreciative.
 
und mopst sich ein Sample
Du weißt aber, für welches Synonym das Wort "mopsen" steht?

Er hat zwar keinem geschadet, aber wenn er Geld damit macht, dann soll er es abgeben
Ja, da der Urheber ja nun auch mal den Produktionsaufwand und daher auch Kosten hatte. Da ist es doch nur fair, dass diese bei Nutzung geteilt werden. Das sollte doch im restlichenLeben eigentlich auch selbstverständlich sein.

Btw: Wie stehst Du eigentlich zu gecrackter Software?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben