kostenlose Veröffentlichung von Cover-Songs o.k.?

  • Ersteller rawleather
  • Erstellt am
rawleather

rawleather

Registriert
23.03.03
Beiträge
98
Reaktionen
7
Punkte
158
Hallo,

ich habe vor kurzem mit meiner Band eine CD aufgenommen. Diese CD beinhaltet allerdings keine eigenen Stücke, sondern ausschließlich Cover-Songs wie zum Beispiel Toxicity von System Of A Down und lauter so´n Kram, die wir ziemlich originalgetreu eingespielt haben. Diese CD wollen wir aber nicht verkaufen, sondern bei Gigs verschenken - wir nehmen damit also kein Geld ein. Außerdem haben wir vor, die ganzen Songs auf unserer Homepage zum kostenlosen Download anzubieten. Der Bereich auf der Homepage mit den Songs soll dann auch passwortgeschützt sein, das wir natürlich auf Anfrage rausgeben.
Ich würde nun gerne wissen, ob das rechtlich alles in Ordnung ist? In Sachen GEMA, Urheberrecht und so kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Können wir das so machen wie oben beschrieben oder müssen wir da an die GEMA oder so Geld abdrücken?

Grüne Füße,

Florian
 
GEMA müsst Ihr trotzdem zahlen. Die Radiosender würden sich freuen. Die bekommen auch kein Geld dafür, dass sie die Stücke abspielen.
Wenn Ihr CDs an Veranstalter schickt würde ich mir keinen Kopf machen, aber im großen Stil verschenken, wird schwierig.

Das beste ist, wenn Ihr Euch da direkt an den entsprechenden Verlag wendet, die sind da oft sehr kulant (zumindetens wenn ihr VORHER fragt).

Gruß, D.VE
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
4K
Christian_30
C
chokehold
Antworten
10
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Zurück
Oben