Kostenlose Cubase Upgrades von alten LE/AI-Versionen auf die 11er

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Ich habe je per Mail von Steinberg ein kostenloses Upgrade-Angebot von älteren LE/AI-Versionen auf LE 11 bzw. AI 11 bekommen.

Leider waren die älteren Versionen nicht auf dem aktuellen Rechner aktiviert, so dass ich ich sie dort nicht reaktivieren kann. Beim Herunterladen der Lizenz wird angezeigt, dass die Ursprungslizenz bereits heruntergeladen wurde (klar, auf dem alten, nicht mehr vorhandenen Rechner).

Daher ist auch kein Upgrade der Lizenz möglich.


Gibt's da evtl. eine Lösung?
 
Ich würde da einmal den Steinberg Support fragen. Vielleicht können die dich da wieder ´freischalten´...
 
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Leider sind die vom 22.12. bis zum 04.01. "außer Betrieb":oops:
 
Hi,
ich habe auch diese Mail bekommen, habe aber noch Zugriff auf die Lizenzen, da ich diese mal auf einen USB-eLicenser verschoben hatte. Finde ich eine schöne Sache von Steinberg. In deinem Fall wird vermutlich nur der Weg über den Support bleiben. Oder kannst Du nicht über deinen Account eine Reaktivierung vornehmen? Wenn der Soft-eLicenser in deinem Account registriert ist geht das nämlich.
 
Leider waren die älteren Versionen nicht auf dem aktuellen Rechner aktiviert, so dass ich ich sie dort nicht reaktivieren kann. Beim Herunterladen der Lizenz wird angezeigt, dass die Ursprungslizenz bereits heruntergeladen wurde (klar, auf dem alten, nicht mehr vorhandenen Rechner).

Daher ist auch kein Upgrade der Lizenz möglich.


Gibt's da evtl. eine Lösung?
Ich habe das gerade mit alten Cubase 4 und 5 LE Lizenzen dirchgespielt.
Auf meinem Mukke-Rechner.
Bei mir läuft da alles über den USB-Licenser, aber wenn das Control Center installiert ist, wird ja auch automatisch ein Softwre-eLicenser angelegt.
Du brauchst dann die Seriennummer von dem Software-eLicenser deines neuen PC.
Der Aktivierungscode der alten Cubase LE Version sollte in deinem Account hinterlegt.
Dort steht jetzt aber noch die Seriennummer seines alten PC's, was aber nicht schlimm ist.
Du gehst einfach auf Lizenz reaktivieren und gibst dort die e-Licenser-Seriennummer deines neuen PC's ein.
Der neue PC muss in deinem Account über das Control Center vorher aktiviert werden.
Die Lizenzen sind dann wieder "frei" verfügbar.
Wahrscheinlich musst Du dann erst die alte Version auf deinem PC aktivieren. Danach müsste der Aktivierungscode der neuen Version funktionieren.
Ich teste das mal die Tage auf meinem neuen Laptop, aber generell dürfte es keine Probleme geben.
Screenshot 2021-12-22 125833.png

Screenshot 2021-12-22 130002.png
 
Bei mir hat das definitiv geklappt.
Hab ne Mal bekommen.
Ich würde jetzt nur nicht Cubase 5 LE installieren, sondern nur über das CC aktivieren.
Screenshot 2021-12-22 132720.png
 
Die Lizenz heißt aber jetzt Cubase LE, somit kann man immer automatisch die neueste Version von Cubase nutzen.
Finde ich gut.
 
Ich habe das jetzt mal durchgespielt.
Steinberg Download Assi runtergeladen und installiert.
Control Center wird mit installiert.
Laptop über Control Center aktiviert und in meinem Account registriert.
Wichtig ist mal die Option "Wartung" zu nutzen, dass alles synchronisiert wird.
Den Aktivierungscode einer Cubase 5 LE-Version eingegeben.
Wartung.
Cubase 5 LE sollte jetzt im Account mit dem PC verknüpft sein.
Steinberg Download Assi nochmal starten.
Dort den Aktivierungscode ür Cubase 11 LE eingeben und nicht im Control Center.
Ein weiterer Assistent startet und fragt dich ob Du upgraden möchtest.
Upgrade durchführen und gegebenenfalls noch ne Wartung hinterher.
Die Cubase 11 LE Lizenz sollte jetzt mit deinem PC verknüpft sein.
Screenshot 2021-12-22 145520.png
Screenshot 2021-12-22 145644.png
Screenshot 2021-12-22 150137.png
Screenshot 2021-12-22 150318.png
Screenshot 2021-12-22 150819.png
Screenshot 2021-12-22 150955.png
Screenshot 2021-12-22 151054.png
Screenshot 2021-12-22 151131.png
Screenshot 2021-12-22 151236.png
Screenshot 2021-12-22 151323.png
Screenshot 2021-12-22 151614.png
 
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto01 2021-12-22 um 15.37.17.png
    Bildschirmfoto01 2021-12-22 um 15.37.17.png
    228,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto03 2021-12-22 um 15.44.03.png
    Bildschirmfoto03 2021-12-22 um 15.44.03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto02 2021-12-22 um 15.44.13.png
    Bildschirmfoto02 2021-12-22 um 15.44.13.png
    1,1 MB · Aufrufe: 113
Hast Du denn eine Mail von Steinberg nach der Reaktivierung bekommen?
Du nutzt eine AI-Version und keine LE-Version. Hast Du eine Mail für ein 11er AI Upgrade bekommen?

Im Video wird die Reaktivierung im Detail gezeigt.
 
Ein Reaktivierungsmail gab es nicht, weil die Reaktivierung fehlgeschlagen ist mit dem Hinweis, dass AI5 bereits genutzt wurde.

Ja, auf meinem alten Rechner, den ich nicht mehr habe.

Ich habe sogar 2 Mails bekommen: für die LE und die AI, weil ich von beiden mal alte Versionen besessen habe.
 
Ja, auf meinem alten Rechner, den ich nicht mehr habe.
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Der alte Rechner spielt keine Rolle, wenn Du die Reaktivierung mit der Seriennummer des neuen Rechners machst.
Dein neuer Rechner plus neuer eLicenser-Seriennummer muss nur bei mySteinberg hinterlegt sein.
Steinberg weiß dann ja, dass der neue Rechner und die AI-Lizenz zu Dir gehört.
Was wird dir denn im Account angezeigt?
Dein erster Screenshot zeigt, das AI 5 noch nicht im Account aktiviert ist. Auf deinem neuen PC ist diese aber schon drauf?
Hast Du im Control Center mal eine Wartung ausgeführt so das sich Rechner und Account syncen?

Vielleicht liegt es auch an der AI-Lizenz, die ja nur mit Hardware ausgeliefert wird?

Ich würde in deinem Fall auch mal den Support kontaktieren.
 
Support ist aktuell im Weihnachtsurlaub, also später dann.

Die 5er Version lässt sich auf meinem neuen Rechner nicht mehr installieren, OS ist zu neu.

Irgndwie dreht sich hier alles im Kreis.

Den Rechner kan man bei Steinberg -anders als bei anderen - nicht registrieren/aktivieren.

Das wird sich mit dem neuen Licensing-System vielleicht ändern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Eye Green
Antworten
70
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben