Kopfbezogene Stereomikrofonie

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
ebs = Eberhard Sengpiel?
 
schaut so aus, das ohr logo passt ja auch ;)
 
@ebs: Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen deiner Stereomikrofonierung und ORTF?

Und wie wirkt sich der Unterschied beim Abhoeren zwischen Boxen und Kopfhoerern aus?
 
Also die Aufnahmetechnik mit dem Kunstkopf finde ich ziemlich faszinierend.
Ich kannte dafür immer den Begriff "binaurale Aufnahme".

Von dem Zeug, von dem ihr hier grad sprecht, hab ich absolut keine (bzw nur die Wiki-)Ahnung, werd aber gespannt mitlesen.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich einmal bei jemandem zuhause, der sich super-aufwändig ein Musik-Hör-Zimmer eingerichtet hat, eine Madonna-Platte gehört hab und extrem gut raushören konnte, "wer wo steht". Damals hab ich mich immer gefragt, wie das wohl gemacht wurde, ich hatte wirklich ein wenig das gefühl, 1 m vor mir fängt ein Streicher an o.ä..

Zum Thema binaurale Aufnahme gibts was lustiges auf Youtube namens "Virtual Haircut":


(Edit: Besserer Link: http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop/ )
Aber nur mit Kopfhörer hören! Sonst gehts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ewert:

Hast Du schon mal OKM-Mikros ausprobiert? Vielleicht lösen die Dein Problem mit der Gitarrenaufnahme. Ich hab sie selbst noch nie getestet, kenne aber Leute, die begeistert von ihnen sind.

Grüße, Gunnar
 
Mit den Soundman OKM - Kopfhörermikrofonen hatte ich mal für unseren Webmaster hier einen Live-Gig aufgezeichnet. Blöderweise hab ich mit der Zeit vergessen, dass ich die Teile im Ohr hatte, und somit war nachher auf der Aufnahme wunderschön meine Bierbestellung zu hören.

Ari zur Bedienung: "WAS?? JAA NEE DANN NEHM ICH WARSTEINER. DANKE!"

Was ein Spaß! Nich wahr, birdseedmusic?
:LOL:

Ari
 
@krabat:

danke für deine idee und für den link. prinzipiel in der preisklasse, oin der ich ab und an mal zuschlagen kann.

könntest du bzw. ihr mir bitte noch etwas mehr über dieses gerät sagen?

- wann nutzt du es?

- wie nutzt du es

leider habe ich von diesem thema noch keinerlei erfahrungen sammeln können, würde mich also über euer input freuen.

wie zb. sieht eine normale aufnahmesession mit dem von dir verlinktem gerät aus?

- was GENAU ist das ziel diese mikrofonie?

- und wenn ortf das alles kann, was der kunstkopf auch kann nur eben dass es auch auf boxen funktioniert, dann produziert doch keiner mehr mit kunstkopmikophonie - wozu auch.

ich hatte bisher gedacht, wer mit suround sound arbeitet, wäre ganz weit vorne:D

hmm... :)
 
Hey Ewert,

zu diesen Mikrofonen brauchst du natürlich noch ein passendes Aufnahmegerät ne? Entweder eins derselben Firma, oder sowas wie den Zoomm H2 zum Beispiel.

Was ist Ziel dieser Aufnahmetechnik?
Na Musik zu recorden, die später auch mit Kopfhörer abgehört wird. Und das in einem menschlich natürlich angepasstem Klangbild.

Das Geile an der Sache ist, dass du mit nur 2 Kopfhörern (also links rechts meine ich) voll natürlichen Surroundsound hast. Und jetzt halt dich fest: Das gilt nicht nur (wie bei 5.1 Aufnahmen) für vorne und hinten. Sondern mit dieser Technik ist auch die vertikale Achse möglich. Also oben und unten. Wenn man das hört, ziehts einem echt die Latschen weg!

Ari
 
Hör dir mal meinen Link an, dann haste vielleicht nen Eindruck, wie das klingt.
Ich finds super, aber wahrscheinlich wird das so selten gemacht, weils

1. Auf Boxen kacke klingt
2. Schon auch etwas anstrengend klingt auf dauer. Man ist eben wirklich sehr "drin"
 
danke ari, das klingt ja mal sehr sehr geil.

ich werde mal dass netz durchsuchen über lektüre zu diesem thema.

ich habe nämlich gerade beschlossen auch einige songs so abzumischen.

..und ja! ...über die vertikale ebene zu gehen habe ich bisher erfolglos mit diversen plugins und etlichen stunden rumprobieren nicht geschafft.

wenn di dieses teil als kopfhörer aufhast, mit dem du nach meinem verständnis die staffelung der instrumente machst - wie ändert sich da die vorgehensweise?

einfach ins mikro singen wird ja nicht reichen, wenn ich zb. ein signal in der mittleren ebene rechts oben direkt schräg über den shakern mixen will.

die geräte wie den zoom den du angesprochen hast - realisiert man das speziellepanning damit?
 
Das Geile an der Sache ist, dass du mit nur 2 Kopfhörern (also links rechts meine ich) voll natürlichen Surroundsound hast. Und jetzt halt dich fest: Das gilt nicht nur (wie bei 5.1 Aufnahmen) für vorne und hinten. Sondern mit dieser Technik ist auch die vertikale Achse möglich. Also oben und unten. Wenn man das hört, ziehts einem echt die Latschen weg!

hast du dafür hörbeispiele?
ich hab schon einige aufnahmen mit nem kunstkopf gemacht, und durfte dieses klangerlebnis noch nicht verfolgen....

cheers
 
Krabat schrieb:
Hast Du schon mal OKM-Mikros ausprobiert?

Kann mir nicht vorstellen das es bei Gitarrenaufnahmen gut funktioniert.

Wer weiss wie empfindlich sich das Klangbild veraendert wenn man die Akustische zu den Mikrofonen bewegt, der kann sich vorstellen das es wesentlich schlimmer ist das sich jetzt nicht nur die [g=422]Gitarre[/g] sondern auch noch der Kopf bewegen kann.

Aber fuer was gibt es Gaffa Tape...
 
hab ich. konnte keine finden!?vllt bin ich auch blind!?

cheers
 
Irgendwie fehlt mir der Glaube an den Nutzen dieser Aufnahmearten.
Wenn jeder Musiker selber mikrofoniert - nehmen wir man Flügel, Kontrabass, [g=422]Gitarre[/g] und Drums, und man die alle zusammenmischt, dann hockt der Zuhörer nachher mit seinen Ohren ja an der gleichen Stelle wie die Musiker, hat aber nicht nur das Hörempfinden des einzelnen Musikers, sondern alle zusammen.
Gibt sicher ein sehr interessantes Mischmasch........

Will man dem Hörer aber ein Hörempfinden bieten, wie er es als leibhaftiger Zuhörer haben würde, müsste man die Mikros da anbringen, wo auch ein Zuhörer sitzen würde. Damit wäre sinnvollerweise wohl nur eine direkte Live-Aufnahme sinnvoll, aber wohl kaum sequenzielles Aufnehmen, wie es heute allerorts üblich ist.
 
Damit wäre sinnvollerweise wohl nur eine direkte Live-Aufnahme sinnvoll, aber wohl kaum sequenzielles Aufnehmen, wie es heute allerorts üblich ist.
So isset!
Und zwar kommt es super geil, bei Klassik (wo es ja auch durchaus gehäufter zur Anwendung kommt) oder sämtlichen Orchester-Aufnahmen.

Einfach mal so dort hören, wo es der Dirigent (sozusagen das Mischpult des Orchesters) gehört hat. Und je nach Wertigkeit der Mikrofone, wirklich alles präzise orten zu können. Das is schon geil!

Sinn hier Sinn da - Is doch egal. Es klingt gut! :D

Ari
 
Ari schrieb:
Und je nach Wertigkeit der Mikrofone, wirklich alles präzise orten zu können.

Das hat jetzt weniger mit der Wertigkeit der Mikros zu tun sondern eher mit Ihrer Aufstellungsart.

Ergaenzia: Oder redest du immer noch von Kunstkopf?
 
Krabat schrieb:
@ Ewert:

Hast Du schon mal OKM-Mikros ausprobiert? Vielleicht lösen die Dein Problem mit der Gitarrenaufnahme. Ich hab sie selbst noch nie getestet, kenne aber Leute, die begeistert von ihnen sind.

Grüße, Gunnar

also, ich brauche das soundman gerät in verbindung mit einem "zoom2000" und könnte loslegen? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben