Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.903
Aber wie soll das mit einer KI funktionieren?Bevor Musik kommerzionalisiert wurde, war die Kommunikation um Musik das musizieren selbst.
Die Leute sind zusammen gekommen, es würde mit Steinen auf Stöcke geschlagen und jeder hat, teils auch etablierte Melodien über den Rythmus gesungen. Und das hat komplett wertungsfrei stattfinden können.
Das man als Musiker etwas können muss und „Skills“ braucht, diese rein subjektive Anforderung wurde doch nur dann relevant, sobald die Menschen begonnen haben, dieses Kulrurgut zu monetarisieren / Profit draus zu schlagen.
Vielleicht beendet KI diese Zwangslage und in Zukunft kann Musik auch wieder wertungsfrei in seiner reinsten Form stattfinden : nämlich als Sprache für jeden.
Jeder spielt sich seinen selbst erzeugten Song vor?
Bzgl. der Kommerzalisierung. Nicht ein jeder der singt z.B. bezeichnet sich als Musiker.
Selbst bei uns im Dorf gibt es eine Gesangsgruppe die sich regelmässig zum Singen treffen, auch mal auf kleinen Veranstaltungen singen (was mittlerweile sehr viel kostet, aber ein anderes Thema ist).
Das ist Null perfekt, sagen sie selber, aber sie haben Spass daran.
Bei uns auf der Arbeit singe ich mit an Demenz erkrankten Personen. Wenn jemand sagt: "hui, das ist aber schief" sage ich: "Nein, das ist mehrstimmig".
Was ich sagen will, es geht auch um Spass, Zusammenhalt etc.
Gestern habe ich einen Bericht gesehen, dass ChatGPT wohl in Zukunft auch "emotional" reagieren kann.
Dort wurde auch beschrieben, dass selbst der Entwickler ein bissel Schiss vor der Entwicklung hat.
In Zukunft wird es dadurch auch bei Sprachmodellen nicht mehr möglich sein, zwischen Fake oder KI zu unterscheiden.
Eher banales Stichwort (oder auch nicht) wären die "Oma-Anrufe".
Sich zu sehr auf KI zu verlassen und zu meinen die KI würde alles richten, halte ich für einen Fehler.
Gerade weil die Gestzeslage noch so sehr hinterherhängt.