Konsequenzen von Suno AI in 2025

Sagt mal ihr klugen Menschen, wenn da AI Generatoren jetzt fertige Songs erzeugen from scratch, wer mixt denn dabei die ganze Sache? Sind wir denn also doch schon so weit, dass die Roboter auch professionell mixen? Ich dachte nicht und nun doch?
Grübel...
 
Deshalb der Preisverfall bei Cubase. 😆
 
Die Frage ist ernst gemeint.
 
Ich habe keine große Ahnung vom mixen, aber ich denke, die Komponenten sind so "vorgemixt", dass es genretechnisch gut zueinander passt. So wie man das von HardwareWorkstations kennt. Wenn man die Sound auf Standard lässt, kann man ein gutes Dutzend zusammenquirlen, ohne groß Anpassungen vornehmen zu müssen.
Andererseits gibt es doch schon Analyser wie in Ozone und Co, die dann drüber gehen - gut, das ist Mastering, aber wenn man schon vorher eingreifen kann, wirds ja umso leichter.

Ich denke, der Mix ist daran das kleinste Problem.
 
Mir wurde jetzt bereits 2x ein Lied bei YT im Stream angezeigt, welches ganz offensichtlich von Suno stammte.

"Provided to YouTube by DistroKid" es passiert also bereits, leute releasen das.


Link ohne link für interessierte:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=_n3I1pqJuVI
auf spotify läuft schon seit 2017 regelmäßig ki musik.
 
Sagt mal ihr klugen Menschen, wenn da AI Generatoren jetzt fertige Songs erzeugen from scratch, wer mixt denn dabei die ganze Sache? Sind wir denn also doch schon so weit, dass die Roboter auch professionell mixen? Ich dachte nicht und nun doch?
Grübel...
die queen mary university in london hat vor ein paar jahren ein ki mixing projekt vorgestellt, das innerhalb von sekunden aus völlig ungemixten schlechten raw-tracks einen fast professionellen mix machen konnte.
ziel war es unter anderem, schlechte live-mixer zu ersetzen.
 
Ich denke, der Mix ist daran das kleinste Problem.
Das denke ich in Gegenteil gerade nicht! Ich frage mich wirklich wie das gemacht wird!
Ein Mix ist doch immer eine sehr dynamische Sache, zumindest bei Dingen außerhalb von Techno.
 
Ich habe keine große Ahnung vom mixen, aber ich denke, die Komponenten sind so "vorgemixt", dass es genretechnisch gut zueinander passt. So wie man das von HardwareWorkstations kennt. Wenn man die Sound auf Standard lässt, kann man ein gutes Dutzend zusammenquirlen, ohne groß Anpassungen vornehmen zu müssen.
Andererseits gibt es doch schon Analyser wie in Ozone und Co, die dann drüber gehen - gut, das ist Mastering, aber wenn man schon vorher eingreifen kann, wirds ja umso leichter.

Genau so wird es sein, eine Kombination einer gut angepassten Library und irgendeines Masteringassistenten.
 
Sagt mal ihr klugen Menschen, wenn da AI Generatoren jetzt fertige Songs erzeugen from scratch, wer mixt denn dabei die ganze Sache? Sind wir denn also doch schon so weit, dass die Roboter auch professionell mixen? Ich dachte nicht und nun doch?
Grübel...
Ich vermute die KI gibt den fertigen Song so raus. Alles da drin ist eine Black Box. Man weiß nicht, wofür die Neuronen stehen. Aber ich habe auch keine Ahnung. Mein Wissen ist 30 Jahre alt.😬

Wenn man die generierten Soundfiles ansieht, kann wohl noch einiges an Loudness rausgeholt werden.
 
Also die Antworten überzeugen mich überhaupt nicht.
Wenn da komplexe Arrangements erstellt werden mit vielen Instrumenten und dazu noch mehrere Gesangsspuren, irgendwer muss das alles ja noch hörgerecht mixen.

Ich verstehe es nicht und hier scheint es niemand zu wissen.
 
Das wird ne richtige Massenepidemie werden mit den releasten KI-Songs.
Jeder, der nicht gut genug ist, etwas eigenes auf die Kette zu kriegen, oder auch einfach keine Lust dazu hat, versucht jetzt sein "Glück" mit ein paar Stichworten (wie Lotto spielen).

Traurig daran ist, dass die "echten" Werke noch mehr in der ungeheuerlichen Masse untergehen werden als eh schon.
Zudem wird der Pluspunkt des "Könnens" noch weiter verwässert.

Aber, hey, in der Musik ging in den vergangenen 20 Jahren so viel in den Popo, da ist das einfach nur noch ein Sargnagel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ne richtige Massenepidemie werden mit den releasten KI-Songs.
Jeder, der nicht gut genug ist, etwas eigenen auf die Kette zu kriegen, oder auch einfach keine Lust dazu hat, versucht jetzt sein "Glück" mit ein paar Stichworten (wie Lotto spielen).

Traurig daran ist, dass die "echten" Werke noch mehr in der ungeheuerlichen Masse untergehen werden als eh schon.
Zudem wird der Pluspunkt des "Könnens" noch weiter verwässert.

Aber, hey, in der Musik ging in den vergangenen 20 Jahren so viel in den Popo, da ist das einfach nur noch ein Sargnagel mehr.
Jep
 
Also die Antworten überzeugen mich überhaupt nicht.
Wenn da komplexe Arrangements erstellt werden mit vielen Instrumenten und dazu noch mehrere Gesangsspuren, irgendwer muss das alles ja noch hörgerecht mixen.

Ich verstehe es nicht und hier scheint es niemand zu wissen.
Denke das wissen nur die Macher von SunoAi.

Meine Vermutung ist das Model bekommt den Text als Input und hinten kommt Audio heraus, bereits gemixed. Das Modell wurde mit unzähligen Audio Dateien trainiert und hat damit gelernt, wie es klingen soll, denke da werden keine Einzespuren ausgeworfen und dann gemixed. Ausser evtl Gesang + Rest. Da das generieren sehr schnell geht und die lyrics als text von ChatGPT kommen, glaube ich nicht, dass da sehr viele Schritte (Arangieren, Gesang , dann mixen) passieren, sondern das Model in einem Schritt Audio ausgibt. Der Gesang ist teilweise so gut, dass dafür vlt. ein eigenes Model verwendet wird.

Naja, Alles nur Vermutung und Geschwurbl meinerseits. Habe mal ein bisschen nach Hintergrund Infos zur SunoAi gesucht, aber deren Seite hat nicht einmal ein Impressum…
 
Vielleicht wird Spotify da genauso eingreifen wie sie es mit Songs mit Splice Vocals machen, sprich die Songs werden von einem Algorithmus erkannt und werden weder gepusht noch erscheinen sie in grösseren Playlisten.
 
Vielleicht wird Spotify da genauso eingreifen wie sie es mit Songs mit Splice Vocals machen, sprich die Songs werden von einem Algorithmus erkannt und werden weder gepusht noch erscheinen sie in grösseren Playlisten.
Haha, der war gut! :hammer: :L:
 
Da wird nix gemixt das passt halt einfach alles zusammen und jeder normaler Musikhörer in den einfachen Genres hört dat sowieso nicht bei 5 Promille oder 5 Bubatzjoints. Und Release darf man den Rummel ja in der pro Version. Ich werde mein Milli Vanilli Kostüm nochmal rausholen vielleicht kann man damit jetzt wieder wat reißen 😂😂😂
 
Vielleicht wird Spotify da genauso eingreifen wie sie es mit Songs mit Splice Vocals machen, sprich die Songs werden von einem Algorithmus erkannt und werden weder gepusht noch erscheinen sie in grösseren Playlisten.
Ja? Woher weißt du das mit den Splice-Vocals? Hast du einen Link?
 
Da wird nix gemixt das passt halt einfach alles zusammen und jeder normaler Musikhörer in den einfachen Genres hört dat sowieso nicht bei 5 Promille oder 5 Bubatzjoints.
Jaja, is scho recht Opa. Und jetzt gehen wir ins Bett.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben