Konsequenzen von Suno AI in 2025

Wettbewerb ist immanent, wenn nicht beim Gitarre spielen, dann vielleicht hier bei der Qualität der Beiträge. Über irgend etwas definiert man sich doch.

Ist schon so, hast völlig recht. Ist doch alles erforscht und erwiesen (Auch wenn sich da der ein oder andere in eine andere Welt träumt). Das kann man z.B. hier im Forum doch auch laufend sehen, nicht nur wenn es ein Contest ist....

Und ich glaube auch, dass sehr viele Menschen in eine (Lebens-) Sinnkrise kommen werden... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettbewerb ist immanent
Wettbewerb mit sich selbst - klar macht das Jammen in der Band mehr Spaß, wenn man es besser kann - auch bei null Zuschauern.
Menschen stecken massig Zeit in Spiele, Lesen, TV-Gucken.. Allein oder mit nur 1 Mitspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wir werden uns den Teil favorisieren, der uns taugt

Wir = ein paar wenige.

KI kann und wird uns dabei helfen, Notweniges zielgerichteter einzusetzen, und Unnötiges zu beschränken, Stichwort: Ressourcen

Wieso genau soll das jetzt plötzlich so sein? Das hat man auch angesichts anderer Entwicklungen postuliert, passiert ist nix.

Nein, KI wird auch im Bereich der Forschung und Entwicklung eingesetzt (werden). Zum Beispiel bei der Entwicklung der Kernfusionsreaktoren, Wasserstoff Generatoren etc, also die Dinge, die der Menschheit über den Berg helfen werden.

Auch an dich die Frage: Wieso sollte das mit KI plötzlich so werden? Zwingt die KI die Menschheit zur Einsicht?

-----

Ganz im Ernst, ich weiß manchmal nicht, ob ihr in derselben Welt wie ich lebt.
Ich hatte das ja bereits erwähnt: So gut wie jede Art von Fortschritt der letzten 2-300 Jahre haben wir uns auf Pump gekauft. Auf Kosten der Natur, auf Kosten endlicher Ressourcen und auf Kosten armer Schweine in anderen Ländern.

Aktuell sterben pro Tag ca. 130-150 Arten. Das sind über 50.000 im Jahr. Diese Artenvielfalt wird, wenn wir auch nur annähernd so weilermachen, nie wieder zu alter Stärke finden, ganz im Gegenteil.

Der südamerikanische Regenwald produziert mittlerweile an einigen Stellen mehr CO2 als er absorbiert. Grund ist natürlich menschlicher Einfluss.

Ich erwähnte es bereits, tagtäglich verhungern derzeit ca. 15.000 Kinder. Das sind pro Jahr ca. 5,5 Millionen, 2 Millionen mehr als Berlin Einwohner hat. Es gibt dafür keinen einzigen vernünftigen Grund, dennoch nehmen wir das einfach so hin.

Das sind nur ein paar wahllos rausgegriffene Beispiele aus einer schier endlosen Liste.
Die ganze Sache führt dazu, dass es uns mittelfristig sehr viel besser geht - aber was ist langfristig? Genau, da wird uns irgendwann einfach mal komplett der Boden unter den Füßen wegbrechen. Ob es jetzt fehlende Befruchtungen von Pflanzen sind, weil's die ganzen notwendigen Insekten nicht mehr gibt, der womöglich anhaltende Golfstron, die überschwappenden Meere oder ganz schöde irgendwelche Massenströme aus dem globalen Süden, weil die Typen da - vollkommen berechtigterweise - die Schnauze einfach voll haben, ganz egal, irgendwas wird es sein, und das eher bald als nicht so bald.

Und KI ist nicht dazu da, das zu ändern sondern wird all das nur noch effizienter gestalten. Bisher deutet jedenfalls absolut gar nichts auf das Gegenteil hin.
 
hier song nr. 2 der offiziellen suno hitliste
mit dem titel: "AI took my job"

 
hier song nr. 2 der offiziellen suno hitliste
mit dem titel: "AI took my job"


Das würde übrigens meine These aus dem letzten Posting bestätigen. Typischer Gitarren-Library-Sound. Nicht schlecht aber eben total 0815 und auch nicht richtig geil.
 
ich weiß manchmal nicht, ob ihr in derselben Welt wie ich lebt.
Ich hatte das ja bereits erwähnt: So gut wie jede Art von Fortschritt der letzten 2-300 Jahre haben wir uns auf Pump gekauft. Auf Kosten der Natur, auf Kosten endlicher Ressourcen und auf Kosten armer Schweine in anderen Ländern.
Das ist eine sehr verengte Sicht. Deine Aufzählung aller schlimmen Dinge ändert jedoch nix daran, dass es den Menschen heute besser geht als je zuvor. Nicht überall, schon klar.
Und nein, es wird schon lange nicht mehr Fortschritt auf Kosten der Mutter Erde fabriziert. Die fossile Energie wird Stück für Stück von regenerativen Energien abgelöst. Nicht nur in Europa.
Fortschritte in der Medizin kommen auch Menschen in Asien und Afrika zugute.
Der Klimawandel ist real, Artensterben auch... und Beides kann die Menschheit stoppen und teilweise sicher sogar rückgängig machen.
Ob das gelingt? Ich bin optimistisch.
 
Wir = ein paar wenige.



Wieso genau soll das jetzt plötzlich so sein? Das hat man auch angesichts anderer Entwicklungen postuliert, passiert ist nix.



Auch an dich die Frage: Wieso sollte das mit KI plötzlich so werden? Zwingt die KI die Menschheit zur Einsicht?

-----

Ganz im Ernst, ich weiß manchmal nicht, ob ihr in derselben Welt wie ich lebt.
Ich hatte das ja bereits erwähnt: So gut wie jede Art von Fortschritt der letzten 2-300 Jahre haben wir uns auf Pump gekauft. Auf Kosten der Natur, auf Kosten endlicher Ressourcen und auf Kosten armer Schweine in anderen Ländern.

Aktuell sterben pro Tag ca. 130-150 Arten. Das sind über 50.000 im Jahr. Diese Artenvielfalt wird, wenn wir auch nur annähernd so weilermachen, nie wieder zu alter Stärke finden, ganz im Gegenteil.

Der südamerikanische Regenwald produziert mittlerweile an einigen Stellen mehr CO2 als er absorbiert. Grund ist natürlich menschlicher Einfluss.

Ich erwähnte es bereits, tagtäglich verhungern derzeit ca. 15.000 Kinder. Das sind pro Jahr ca. 5,5 Millionen, 2 Millionen mehr als Berlin Einwohner hat. Es gibt dafür keinen einzigen vernünftigen Grund, dennoch nehmen wir das einfach so hin.

Das sind nur ein paar wahllos rausgegriffene Beispiele aus einer schier endlosen Liste.
Die ganze Sache führt dazu, dass es uns mittelfristig sehr viel besser geht - aber was ist langfristig? Genau, da wird uns irgendwann einfach mal komplett der Boden unter den Füßen wegbrechen. Ob es jetzt fehlende Befruchtungen von Pflanzen sind, weil's die ganzen notwendigen Insekten nicht mehr gibt, der womöglich anhaltende Golfstron, die überschwappenden Meere oder ganz schöde irgendwelche Massenströme aus dem globalen Süden, weil die Typen da - vollkommen berechtigterweise - die Schnauze einfach voll haben, ganz egal, irgendwas wird es sein, und das eher bald als nicht so bald.

Und KI ist nicht dazu da, das zu ändern sondern wird all das nur noch effizienter gestalten. Bisher deutet jedenfalls absolut gar nichts auf das Gegenteil hin.
ich habe eine positive Weltsicht und sehe in erster Linie Gutes, nicht aus Naivität, sondern aus Überzeugung, nie war die Welt so friedlich wie heute, gab es so wenig Hunger, nie war die Lebenserwartung höher, nie zuvor gab es eine bessere medizinische Versorgung, noch nie konnten Menschen so viel/so weit reisen usw

das Negatives ebenso besteht ist ein Fakt, und die Gewichtung zwischen beiden Polen ist der Knackpunkt, diese Gewichtung ist wissenschaftlich bewiesen heute eine eindeutig positive
so gut wie alles was mir in meinen 57 Lebensjahren an Übeln angetragen wurde erwies sich mittelfristig als "weniger schlecht als gedacht", jeder prophezeite Untergang kam erstaunlich moderat übel daher, und so wird auch KI vieles sehr massgeblich verändern, aber dem Grundinstink aller Menschen nicht widerstreben, als da wäre; es soll Spass machen
 
Und nein, es wird schon lange nicht mehr Fortschritt auf Kosten der Mutter Erde fabriziert. Die fossile Energie wird Stück für Stück von regenerativen Energien abgelöst. Nicht nur in Europa.

Wo genau lebst du? Die Abholzung des tropischen Regenwaldes hat also aufgehört? Das Artensterben auch?
Und was fossile Energien angeht, so verbrauchen die größten weltweiten Verbraucher davon MEHR und nicht weniger als je zuvor (guck einfach mal nach China, Russland, Indien und die USA). Es waren 2023 mehr Flugzeuge als jemals zuvor zeitgleich in der Luft. Von denen ist keines mit regenerativen Energien unterwegs.

Der Klimawandel ist real, Artensterben auch... und Beides kann die Menschheit stoppen und teilweise sicher sogar rückgängig machen.
Ob das gelingt? Ich bin optimistisch.

Es wird von Tag zu Tag schlimmer - wie kann man da bitte optimistisch sein?

nie war die Welt so friedlich wie heute, gab es so wenig Hunger, nie war die Lebenserwartung höher, nie zuvor gab es eine bessere medizinische Versorgung, noch nie konnten Menschen so viel/so weit reisen usw

Wie gesagt, das ist alles (!) auf Pump. Komplett. Ein Kartenhaus.
 
Ähnlich läuft das bei KI, Konzept gelernt und angewendet, allerdings nicht mit dem Mundwerk

Das halte ich wirklich für absoluten Quatsch (abgesehen davon, sag dem Typen mal, er soll einen Akkord spielen...).
Wieso gibt es das dann nicht separat?
 
Ich freue mich schon aufs Quantencomputing.
Alle wahrscheinlichen Songanfragen der Menschheit der nächsten Jahrzehnte in 2 Sekunden berechnet. 😀
 
Wo genau lebst du? Die Abholzung des tropischen Regenwaldes hat also aufgehört? Das Artensterben auch?
Und was fossile Energien angeht, so verbrauchen die größten weltweiten Verbraucher davon MEHR und nicht weniger als je zuvor (guck einfach mal nach China, Russland, Indien und die USA). Es waren 2023 mehr Flugzeuge als jemals zuvor zeitgleich in der Luft. Von denen ist keines mit regenerativen Energien unterwegs.
das alles wird nicht das Ende der Welt sein, das alles gab es schon unzählige male viel schlimmer, das alles wissen wir Menschen und arbeiten daran, es einzudämmen
die negative Sicht der Dinge hat uns bislang kaum geholfen, eine romantisch verklärte positive die alles leugnet auch nicht, daher; wir Menschen sind weniger blöd als wir uns gerne sehen, unterm Strich handeln wir arterhaltend, deshalb gibt es uns noch, auch die Moderne hat daran wenig geändert
 
das alles wird nicht das Ende der Welt sein, das alles gab es schon unzählige male viel schlimmer, das alles wissen wir Menschen und arbeiten daran, es einzudämmen

Das stimmt doch alles gar nicht. Viel schlimmer gab es nicht (es waren halt niemals vorher mehr Flieger zeitgleich in der Luft) und der Großteil der Menschheit (namentlich Länder a la China, Indien und Co.) schert sich genau gar nicht um eine Eindämmung (und ja, ich weiß, wie sehr China seine regenerativen Energien ausbaut, das ändert aber nichts).
 
Ok, dann sag mir mal, womit genau die KI Gitarrensounds macht.
Der KI werden tausende E-Gitarrenspuren zur Analyse gegeben und ihr gesagt "so klingt eine E-Gitarre". Dann werden ihr tausende Rock-Songs gezeigt und ihr gesagt "so klingt eine E-Gitarre in Rock-Songs". Dann das gleiche für Metal- und Jazzfusion- und sonstwas-Songs. Je mehr ihr auf diese Art gezeigt wird, umso mehr erhält sie ein Bild, wie Instrumente und Attribute klingen. Die abstrakten Konzepte (ganz andere Art von Daten als Samples) speichert sie in sowas wie neuronalen Netzwerken. Bei der Ausgabe arbeitet sie dann nur mit den Konzepten, ganz abgekoppelt von Rohdaten.
 
Das stimmt doch alles gar nicht. Viel schlimmer gab es nicht (es waren halt niemals vorher mehr Flieger zeitgleich in der Luft) und der Großteil der Menschheit (namentlich Länder a la China, Indien und Co.) schert sich genau gar nicht um eine Eindämmung (und ja, ich weiß, wie sehr China seine regenerativen Energien ausbaut, das ändert aber nichts).
ein Meteorit der Grösse eines LKWs hat die Kraft, alles Lebendige grösser als ne Hauskatze auf Erden auszuradieren, ist passiert

aber lass uns zurück zur KI gehen, die ist weder böse noch gut, so wie wir Menschen auch, und sie kann nicht schlimmer/besser sein als wir, so lange wir sie leiten
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben