Konsequenzen von Suno AI in 2025

d014db70-6ef9-4c88-a071-95820e954a43.jpg


Um meine Gefühle besser auszudrücken, habe ich mal einen Song drüber geschrieben. Hat nur eine Minute gedauert. 😜

[Dieser Post wurde unterstützt von 3 verschiedenen KI's: Lyrics, Song, Cover]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte so eine Funktion doch bei recording.de unten als Funktion in das Eingabefeld einbauen. So einen Song zu machen, dauert nicht länger als ein größerer Text-Post. Dann könnte jeder mal zwischendurch einen netten Song droppen.

Und ja, das meine ich ernst - auch wenn es noch 1-2 Jahre dauern wird, bis das ohne viel Programmieraufwand mit Open Source-Software möglich sein wird.
 
Dann könnte jeder mal zwischendurch einen netten Song droppen.
Und wer soll sich das anhören? Wozu? Da steckt doch gar nichts mehr dahinter. Also ich werde mir das nicht anhören, Zeitverschwendung.

Ach, noch etwas:
Für mich ist AI nur eine Steigerung von EZ, Von daher geht es mir am Arsch vorbei, ist eh alles total verkackt geworden.
 
Und wer soll sich das anhören? Wozu? Da steckt doch gar nichts mehr dahinter. Also ich werde mir das nicht anhören, Zeitverschwendung.

Ach, noch etwas:
Für mich ist AI nur eine Steigerung von EZ, Von daher geht es mir am Arsch vorbei, ist eh alles total verkackt geworden.

Das ist doch völlig egal wer/was dahinter steckt, hauptsache die Musik ist gut. :schulterzuck:
 
Der Bruder von PZ.

EZ Drummer und dessen Ableger.
 
Das lustige ist ja, dass die Plugin-Firmen von dem Trend komplett überholt wurden. Jetzt kann jeder User ohne Kenntnisse einen ganzen Song machen und wir haben nicht mal Plugins, die das ansatzweise hinbekommen. Da fallen mir nur dieses eine Drum-Plugin, Synplant und Teile von Ozone ein.
 
Das lustige ist ja, dass die Plugin-Firmen von dem Trend komplett überholt wurden. Jetzt kann jeder User ohne Kenntnisse einen ganzen Song machen und wir haben nicht mal Plugins, die das ansatzweise hinbekommen. Da fällt mir nur dieses eine Drum-Plugin und Teile von Ozone ein.

Genauso aber auch die Plattenfirmen und Spotify

Wer braucht die jetzt noch, wenn ich mir Musik in Sekunden selber zusammenbasteln kann, dir mir in den meisten Fällen besser gefällt, als das, was grade so in den Charts oder im Radio läuft.
 
Na ganz ehrlich? Du wirfst doch wahllos ein paar Dinge durcheinander.
Die big business Player haben eh alle ihre Zulieferer aka Texter/ Komponisten/ Produzenten und dann haben sie halt ihre wechselnden Popsternchen für die Show.

Was soll sich daran groß ändern? Wen interessiert es ob das alles zukünftig komplett KI generiert ist? Es ist eh ganz viel Plastik im Chart und Radio.

Du schreibst andauernd "Jeder kann einen Chart Hit machen", jo mei. Unfug.

Natürlich nicht. Was dort läuft werden auch in Zukunft ganz alleine Multimilliarden Konzerne bestimmen und nicht Du oder ich. Ob Du nun schöne und tolle Lieder mit Deiner KI machst oder Dir machen lässt, es juckt die Welt nicht.
Was soll sich also praktisch ändern?

Was diese ganze Entwicklung bringt wurde hier doch schon hundert Mal diskutiert. Für jeglichen Hobby Musiker oder Schrauber gibt's neue Tools und Möglichkeiten. Für die etablierten Profis gibt's noch ein paar Jahre was zu tun.

Für nachrückende Filmkomponisten sieht es vermutlich ziemlich düster aus. Wenn interessiert das???
 
Uuiuiuiui gerade mal ausprobiert ganz schön erschreckend. Das sowas geht😂😂. Was ich sehr geil finde sind die Stimmen nutzen zu können. das würde ich feiern, aber Spuren gibt es dazu noch nicht oder ? 😂 Ich brauche eigentlich im Cubase nur eine Ki Spur die ich feiern würde, wo man erst einsingt und ich mir dann eine Stimme aussuchen könnte, dass wäre sehr geil 😃
 
Uuiuiuiui gerade mal ausprobiert ganz schön erschreckend. Das sowas geht😂😂. Was ich sehr geil finde sind die Stimmen nutzen zu können. das würde ich feiern, aber Spuren gibt es dazu noch nicht oder ? 😂 Ich brauche eigentlich im Cubase nur eine Ki Spur die ich feiern würde, wo man erst einsingt und ich mir dann eine Stimme aussuchen könnte, dass wäre sehr geil 😃
Um Eingesungenes in eine KI-Stimme zu verändern, gibt es auch schon eine KI dafür. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein.
 
Roland hat ja jetzt einen Vertrag im KI-Bereich mit Universal gemacht. Heißt das, Roland verkauft uns keine Plugins mehr, sondern schickt gleich die fertigen Songs direkt an die Plattenfirma?
 
Ja sowas brauche ich für Backings.

Also soweit ich das jetzt verstanden habe mit dem pro Abo darf man die Musik weiterverkaufen. Ich glaube jetzt zur Zeit kann man damit bestimmt noch was reißen, da noch nicht soooo bekannt. Man könnte einfach die Spuren rausholen und noch mehr aus der Sache machen. Aber ich glaube die meisten Hörer bekommen das eh nicht raus. Ich finde das alles ziemlich abgefahren 🙈🙈. Bald steht in der Disco ein Automat du gibst deine Schlagwörter ein und ab da kommt der Hit aus dem Club. Das ist die Zukunft. Musikautomaten
 
Oder man benutzt mehr live Sache im Alltag meine Band heißt dann
Naturesounds Against The Ki 🤟🤟
Solos werden auch wieder kommen.
 
Bald steht in der Disco ein Automat du gibst deine Schlagwörter ein und ab da kommt der Hit aus dem Club. Das ist die Zukunft. Musikautomaten

Wer geht denn noch bitte in einen Club, mit der VR Brille kommt der Club bald zu dir!
 
Mit Sora macht sich auch der Content von selbst. Wir werden nur noch Prompts schreiben und auf den Bühnen tanzen und singen dann Hologramme. Das dauert nicht mehr lange.

Das wird den gesamten Musikequipmentmarkt durcheinanderschmeißen. Pluginmarkt wird vermutlich zusammenbrechen.

Ein echtes Instrument spielen zu können wird nur noch Live relevant sein, aber so Studioarbeit? Game over! :D
 
Ich bin auch der felsenfesten Überzeugung, dass dieser Kram den verbliebenen Rest an menschlicher Teilhabe am monetär relevanten Musikschaffen umkrempeln bzw. dann eben fast vollständig eliminieren wird.

Live wird es für eine Weile noch anders aussehen, aber auch da sehe ich gewaltiges Potential für durchs Publikum segelnde holografische 3D Avatare. Inkl. virtueller Wiederauferstehungen populärer Acts. Oder man bucht sich die KI-Beatles für ein Wohnzimmerkonzert, Terminprobleme gibt's dann ja auch nicht mehr und die TV-Geräte im Hotel bleiben heil.

Wie man damit als Hobbymusiker umgeht, ist jedem selbst überlassen, der professionelle Markt wird aber mit Sicherheit in den Händen von noch weniger dafür aber sehr reichen Leuten sein. Der Trend besteht ja bereits seit einigen Jahren, besser wird's auf keinen Fall mehr.

Ich halte das auch für keine pessimistische Sichtweise, das ist einfach realistisch da unvermeidlich.

Persönlich kann ich sagen, dass ich unfassbar froh bin, es auch noch anders erlebt zu haben, mein Leben rankt sich zu einem recht großen Teil um musikalische und musiknahe Ereignisse und das finde ich auch genau geil so. Aber es ist ja bereits ziemlich lange klar, dass sich einfach extrem viel ändern wird. Such is life, geht stetig voran.
 
Ich nehme es ehrlicherweise nicht so locker. Ich habe vor 29 Jahren selber ein Programm geschrieben, was mit künstlicher Intelligenz Musik komponiert. Für die Arbeit dazu bekam ich an der Uni eine glatte 1. Als AI-Technik benutzte ich Markov Chains und die Ausgabe war eine General MIDI-Datei. Das Ergebnis klang wie mit einer Soundkarte abgespielter Schlager - ohne Gesang natürlich.

Vor 3 Jahren habe ich dann endlich mal Zeit gehabt, mich ernsthaft mit Musikproduktion zu beschäftigen und mir das ganze beizubringen. Das KI-Gerede ignorierte ich. Wegen der Erfahrungen von damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass da etwas brauchbares rauskommt.

Inzwischen wurden aber LSTMs erfunden. Mit Markov Chains schaut man nur auf die vorigen paar Noten, mit LSTMs schaut man beliebig viele vorige Noten oder Samples an. Dann kamen die GANs, die quasi alles, was nicht echt klingt, aussortieren und damit die LSTMs viel besser trainieren konnten.

Und gestern habe ich dann Suno V3 ausprobiert. Den Schock muss ich erstmal verarbeiten. 😱 Ich dachte, mein erster kleiner musikalischer Erfolg steht so in 1-2 Jahren an. Und jetzt befürchte ich, dass es dann nur noch AI-generierte Songs gibt, die dann auch nur noch durch alberne Tiktok-Videos viral gehen.

Aber eine Hoffnung habe ich noch. Und zwar dass die AI-Songs dann doch irgendwie limitiert und alle irgendwann genervt davon sind. Programmierer nehmen ja gerne Shortcuts. Es könnte aber auch andersrum passieren, dass sich die Hörgewohnheiten an die AI anpassen. Dann klingt alles was nicht von der AI stammt bald nach schlechter Qualität. 😳

Wenn man aber mit den selben Promts und Lyrics mehrere Songs generiert, merkt man, dass die KI doch noch recht beschränkt ist. Die Ergebnisse klingen einfach zu ähnlich. Da müsste viel mehr Variation sein. Das Problem kenne ich noch von damals. Uff! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben