Kleine Störgeräusche (Magnet?..)

O

oPiaTe6

Registriert
19.08.20
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo, ich bin neu hier - doch ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich einige Male hier reinschauen werde und vermutlich auch immer wieder eine Frage zu dem Ein oder Anderen haben werde :)

Ich nehme direkt auf, also Git/Bass/Vox ins Interface und dann über DAW...

Ich hab ein gutes Instrument, ein hochwertiges Interface.
Bin erst frisch übersiedelt, hab jetzt mein Homestudio also neu aufgebaut über die Monate, und Gott sei dank funktioniert auch alles, so wie es soll.

Mir ist nur beim Aufnehmen aufgefallen, dass wenn ich direkt am PC Sessel sitze und spiele, ein kleines Störgeräusch zu hören ist! Das heisst, das Instrument ist Richtung PC/Interface/Bildschirm/usw usf. gerichtet.
Wenn ich mich nach rechts drehe, verschwindet das Geräusch.

Falls es hilft, kann ich morgen kurz eine mp3 hier hochladen, um den Fehler zu verdeutlichen. Ich glaube das Störgeräusch ist so bei 5khz (habs einfach mal mit EQ weggeschnitten - weiß aber grad nicht die genaue Frequenz)

Ich habe schon mit meinem Verkäufer (kennt sich überall gut aus) gesprochen. Ich dachte, dass eventuell die Erdung vom Instrument nicht in Ordnung ist. Aber er hat den Bass serviciert, testgespielt, sich genau angeschaut - und an dem liegt es definitiv nicht! Es muss daher (ich bin kein Physiker) eine Sache mit den Tonabnehmern/Magnetwellen sein. Ich bin sicher nicht der Einzige.
Natürlich bin ich auch WEIT davon entfernt, eine perfektes Studio zu haben (genau aus dem Grund gibts ja im Idealfall einen extra Regie und Aufnahmeraum...) --- OK, das habe ich nicht. Fehler ist auch leicht auszuhelben (einfach seitlich drehen, bzw eine Position im Raum suchen wo das eben nicht passiert)

Ich wollte Euch nun einfach fragen, ob es diesbezüglich vielleicht irgend einen "MacGuyver" Trick gibt?
Habe nämlich tatsächlich NUR 2 "Sweetspots" entdeckt. (Der eine ist wenn ich mich rechts drehe. Der zweite ist wenn ich generell weiter weg sitze - allerdings muss ich interssanterweise das Instrument Richtung Stromverteiler drehen, damit das Geräusch aufhört).

Morgen könnte ich mehr Details liefern, falls notwendig.
 
Das sind die Obertöne des Netzbrummens, die Du hörst. Sind da Singlecoil Pickups verbaut? Dann wäre noch eine Möglichkeit auf Humbucker zu wechseln, das dürfte das Brummen stark verringern. Ganz weg kriegen wird man das Brummen aber nicht.
 
Ich teile den Verdacht von @Entone, dass es sich um Single Coil-Pickups handelt und das Brummen eben bei einer bestimmten Position schwächer wird (aber nicht ganz weggeht). Damit muss man leben oder eben auf Humbucker wechseln. Ich habe das Spielchen mit einer meiner Telecasters auch, kann aber eigentlich damit leben. Es hat nichts mit "gutem Instrument" und "schlechtem Instrument" zu tun, sondern eben mit der Bauart der Tonabnehmer. Vorausgesetzt, es ist nicht was ganz anderes...
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Es handelt sich dabei um einen Musicman Stingray 5 mit 2 Humbucker. Da ist kein Singlecoil!

Hatte schon mehrere Instrumente dran hängen von Kollegen. Egal ob Singlecoil, Humbucker,... das Störgeräusch ist nur bei 2 Positionen in einem ca. 25 m² großen Raum wegzubekommen. Deshalb hab ich geschrieben: Instrumente wurden frisch serviciert/geprüft. Im Normalbetrieb (Amp) sind die Geräusche nie zu hören. Außer ich häng nen Verzerrer dran ‍♂️
 
Das habe ich bei mir auch, sowohl mit Singlecoils als auch Humbuckern (da aber etwas schwächer).
Ich sitze am Laptop und je nach Auslastung wechselt das Störgeräusch auch schon mal. Ich denke, es sind die Spulen bzw. CPU, die derart hochfrequent "strahlen". Drehe ich mich um 45° oder 90° weg, ist das Geräusch auch weg. Damit lebe ich.

Was aber zusätzlich noch Probleme machen kann, sind LED-Lampen. Entweder diese Decken-Panele oder LED-Birnen in normalen Schreibtischlampen. Die streuen bei mir auch gut ein, ähnlich wie früher die Leuchtstoffröhren.
Aufnehmen im Dunkeln geht bei mir nur mit Lava-Lampe, das LED-Panel bleibt dann aus :)
 
Danke für den Input! Tatsächlich gut möglich, da eine alte Stehlampe gleich daneben steht.. die zieht ordentlich Strom usw... werd ich heute nach der Arbeit gleich probieren. Könnte sein, dass die tatsächlich immer ein war, als ich es probiert hatte.
Arbeite auf einem Gaming Rechner und der selbst leuchtet wie ein Christbaum. Eventuell könnt ich da mal alles abschalten, vl hilft das auch..
Also wie gesagt, mit dem Fehler an sich kann ich auch Leben. Aber ihr wisst ja wie das ist..;)
 
Bin jetzt beim Testen drauf gekommen, dass mein alter Medion (Zweitbildschirm) auch ein sehr leises, aber nerviges Geräusch von sich gibt :D Dachte schon "juhu, Fehler gefunden, es ist ganz einfach der zweite Bildschirm und stört meine Aufnahmen daher nicht".... aber leider zu früh gefreut.... Hier hab ich schnell was aufgenommen. Am Anfang normal sitzend (Störgeräusch). Dann weggedreht (Störgeräusch weg) und zum Schluss hin dann wieder gerade gedreht - hört sich das bei dir auch so an @Jeff?
 

Anhänge

  • Bass.mp3
    344,1 KB · Aufrufe: 417
hört sich das bei dir auch so an @Jeff?
Geht ein bisschen in die Richtung. Ich würde sagen, es kommt vom Monitor (evtl. von der Hintergrundbeleuchtung), sind ja auch meist LEDs. Macht es einen Unterschied, ob der Monitor an oder aus ist?
Ansonsten ja, mal alle Licht- und nicht benötigten Verbraucher nach und nach abschalten. Billige Netzteile oder Ladegeräte können auch für solche Einstreuungen sorgen.
 
Habe ich ausprobiert, leider macht es keinen Unterschied, ob der/die Monitor(e) an oder Aus ist/sind.
Ich habe den Bass mal extrem zum PC gehalten. Direkt vorm (vorderen) Ventilator wird natürlich schon einiger Mist "verstärkt" (logisch), aber das Grundstörgeräusch dürfte vom Gefühl her nicht direkt vom PC kommen.
Ich habe meine ganzen Stromverbindungen auf der Unterseite vom PC Tisch angebracht, das ist genau die Höhe von den Tonabnehmern, ist natürlich nicht ideal, ist mir schon klar. (noch dazu sind es insgesamt 3 ziemlich volle 6er Verteiler!*)
Doch könnte ich diese Stromverbindungen nicht irgendwie bastlerisch "abisolieren"? (eine "streuungsabweisende Mauer" bauen sozusagen?

Irgendwas dürfte mir da in meine Tonabnehmer reinfunken.. mein nexter Step wäre alle Kabeln unter dem Tisch beschriften, und mal alles abhängen, was ich dafür nicht direkt brauche.
Licht abschalten hat auch nix gebracht.
Zur Info: Meine Maus & Tastatur sind beide kabelgebunden. Da ich genau solche Fehler vermeiden möchte!


Aktuell ist mein aktiver Humbucker-Bass ja direkt mit dem Interface verbunden...
Kann es sein, dass mir zB so ein Teil (zwischen Instrument und Audiointerface gehängt) die Störgeräusche eliminiert?:
https://www.thomann.de/de/palmer_pli05.htm

Durch den Umzug habe ich meine Studiolautsprecher von ca. 50% Lautstärke auf gefühlt 4% Lautstärke zurück gedreht (da sie jetzt nur 1 Meter vor mir sind und die Umgebung ganz anders ist als vorher). Dementsprechend muss ich natürlich am Interface den Output erhöhen. Kann aber daran nicht liegen, da ja das Störgeräusch "vom Bass" her kommt....

*viel dran hängen hab ich definitiv. Die Sicherung ist allerdings noch nicht gefallen - was ich mal gehört habe, brauchen ja diverese Verbraucher in Bezug auf Musikbearbeitung nicht mehr so viel Strom, da die meiste Arbeit "digital abläuft". Gut, bei längerer Nutzung wird das Interface schon mal ein bisschen warm, aber das hält sich wohl in Grenzen..
 
Ich hoffe ich hab kein Montagsgerät (Interface) erwischt... Sollte ich noch dazu sagen:
Ich hatte vorher ein RME Fireface UC - war ganz gut und hat mir über viele Jahre treue Dienste geleistet. - Dabei hatte ich nie solche Probleme.

Vor ca. 2 Monaten hab ich upgegradet auf ein Fireface UFX+. Das kann noch mehr, allerdings eben jetzt so ein krasses Störgeräusch.
Warum Montagsgerät? Als ich es zum ersten Mal gestartet hab - also am Anfang, funktionierte der Ein/Aus Schalter nicht so richtig. Also ich konnte das Interface nicht mehr abschalten !! War schockiert... konnte nur den Stromstecker ziehen.. und dann hab ich den Schalter einfach X-male betätigt... und es hat geholfen. - Dann konnte ich Abschalten.... vielleicht sollte ich mal mit dem RME Support Kontakt aufnehmen.

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass Corona alle möglichen Produktionsstätten auf den Kopf gestellt hat.... habe erst gestern einen Couchtisch zusammengebaut (Ursprüngliche Lieferzeit 1-2 Monate)... Dann kam er allerdings doch viel früher als erwartet an... nur wie ? 2 Teile entweder falsch verpackt , oder falsch vorgebohrt.... ich hab es selbst gerichtet, doch eigentlich wurde das Produkt fehlerhaft ausgeliefert..


edit: Habe nun tatsächlich auch den RME Support angeschrieben. Da ich das Problem mit dem alten Interface ja nicht hatte, könnte das Geräusch ja auch vom neuen Interface verursacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wärm das Thema noch mal auf, da ich immer noch keinen Erfolg hatte :mad::mad::mad:
Hab diese Woche Urlaub und endlich Zeit, damit ich mich wieder auf Fehlersuche begebe...

Hab mittlerweile mein neues Interface zur Sicherheit zurück geschickt (zur Überprüfung), da ja anfangs der Schalter Probleme machte und ich dachte (hoffte), dass ich ein "Montags Gerät" habe. Dürfte aber doch nicht so sein, da mein Altes auch dieses Störgeräusche einfängt.

Hab jetzt also mein Altes wieder angehängt, und auch da hab ich das störende Geräusch. Wie oben beschrieben, es ist kein Weltuntergang, ich kann mich nach rechts (oder links) drehen und das Geräusch verschwindet zu 99%.
Was interessant ist, am Musicman hab ich alle Potis auf 50% (da der sowieso wahnsinns Leistung hat, also eig. zu viel^^ - außer der 1. ist auf 100% =Lautstärke) und das Störgeräusch tritt eig. nur bei 1 von den insgesamt 4 Potis auf. Und zwar, das dürfte der Treble Poti am Bass sein (1. = Lautstärke, 2. = Treble, 3. = Mitten, 4. = Bass) - also wenn ich den 2. Poti ganz abdreh, ist das Störgeräusch auch beim "gerade da sitzen" verschwunden. Bei 50% schon stark hörbar. Und bei 100% fürchterlich laut.

Daher frage ich mich, ob ich nicht doch am Bass selbst irgend etwas verbessern könnte?
Seht euch diesbezüglich dieses kurze Video von Thomann an:


Mein Störgeräusch hört sich immerhin sehr ähnlich an..
Laut meinem "Techniker" (=Verkäufer der sich wirklich gut auskennt von A-Z) hatte ja erst meinen Bass serviciert und am Amp selbst hab ich ja kein Störgeräusch und ich zeigte ihm auch das Video, doch er meinte das hat mit meinem Problem nix zu tun.


Was kann ich Euch noch mitteilen? Hab gestern schon den ganzen Tag mit Fehlersuche verbracht (ja dieses Thema ist mir schon wichtig).
Ich habe meine ganzen Stromstecker beschriftet (ich empfehle Euch macht das IMMER gleich von Anfang an :D), ich habe die ganzen Verteiler so gut wie möglich weggestellt. (Die waren nämlich am Anfang unter der Tischplatte montiert - dh genau in der Höhe von den Tonabnehmern und nicht mal 1 Meter vom Instrument entfernt). Ich habe schon testweise so "Abschirmungsplatten" gebaut :D Einfach Kartonplatten mit Alufolie umwickelt und so herum probiert..

Habe schon meine PC Beleuchtung so gut wie möglich abgedreht, habe meine Tastatur/Mausbeleuchtung abgeschaltet. Hab das ganze auch bei Dunkelheit probiert usw usf....

Könnte es ganz einfach sein, dass sich mein Verkäufer doch irrt und mein Treble Poti einfach nicht ordentlich geerdet ist?
 
Laptop? Hast Du mal mit Akkubetrieb was aufgenommen? Immer noch das Gleiche?

Erdungsprobleme finde ich raus, indem ich den Bass mit einer Krokodilklemme an der Stimm-Mechanik an die Heizung anschliesse. Hi-Tec!! :) Immer noch das Gleiche?

Ganz schlimm sind Dimmer.

In der Richtung, wo es am lautesten ist, steht der Bösewicht.
 
Laptop? Ne ich hab nen selbst erstellen High End Gaming Rechner.

Ernst gemeint mit der Erdung ? (Bin kein Elektriker/Physiker ^^) - leider hab ich keine konventionelle Heizung im Haus :D

Ja so leicht hab ich mir das auch vorgestellt ... hab den Bass schon überall hingehalten.. aber das brachte mich nicht wirklich weiter :/ (klar werden Störgeräusche lauter wenn ich direkt bei der Stromleiste hänge, oder vorderen PC Lüfter, ... aber das Geräusch per se konnte ich nie "noch lauter" machen ...
 
Ernst gemeint mit der Erdung ? (Bin kein Elektriker/Physiker ^^) - leider hab ich keine konventionelle Heizung im Haus
Freilich.

Wasserhahn sollte auch gehen.


Dimmer in der Nähe?
 
Ich bin auch kein Physiker, aber man irrt sich empor..

Ist ja nicht das Hirnchirurgen-Forum. :D
 
:D
Werde ich probieren...
Ja eine alte Stehlampe mit 2 Dimmfunktionen steht quer links hinter mir (ca 1 Meter).


Interessant ist auch, wenn ich den Bass direkt zur Elektrik hinhalte, dann verschwindet das Störgeräusch !.. Es ist am stärksten genau da wo ich sitze ..

Auch ein SAT Kabel ist direkt unter meinem Tisch verlegt... hab auch schon gelesen, dass diese Probleme verursachen können. Aber wie gesagt, halte ich den Bass direkt zu diesem Kabel, wird das Geräusch nicht lauter. Eher sogar leiser :D
 
o_O

Du brauchst einen Exorzisten..
 
Könnte es ganz einfach sein, dass sich mein Verkäufer doch irrt und mein Treble Poti einfach nicht ordentlich geerdet ist?
Also weiter oben hast du geschrieben, dass das Phänomen auch bei anderen Instrumenten deiner Musikerkumpels mit Singlecoils und HB auftritt. D.h. wenn sich der Bass am Amp normal verhält, bzw. dieser erst durchgecheckt wurde, würde ich den Bass bzw. den Treble-Poti als Fehlerursache erstmal ausschließen.
Meine Schrammeln mögen es auch nicht, wenn ich direkt vorm Laptop spiele ... etwas mehr Abstand und wegdrehen reicht für meine Zwecke aber.

Wenn du damit nicht leben kannst oder möchtest, könntest du versuchen das Elektronikfach des Basses mal mit Kupfer- oder Alufolie auszukleiden - die muss aber auf Masse gelegt werden. Mit einer Abschirmplatte mit ein bisschen Alufolie herumtigern bringt eher nix ... da kannst du auch gleich einen Aluhut aufsetzen ;-)

So wie ich das aus der Entfernung einschätze, sendet irgendeines deiner Gerätschaften eben EMV-Schweinkram in die Landschaft... das ist eine in irgendeiner Richtung polarisierte hochfrequente Störstrahlung und dein Bass, ein PU oder eines der darin liegenden Kabel ist eben die dazugehörige Antenne. Wenn die Ausrichtung "der Antenne" passt empfängst du mehr Störungen, wenn die Ausrichtung nicht passt bzw. der Abstand größer wird wird es weniger...

Wenn die Störfrequenz die du dir da einfängst hochfrequent ist, ist es erstmal auch nicht weiter verwunderlich, dass diese Störung weniger wird, wenn du den Treble-Poti zudrehst, - dem Poti ist es egal woher die "hohe Frequenz" kommt.

Hast du mal andere USB Kabel zum Interface getestet ? Andere Maus, sonstiges Computerzubehör, liegen da irgendwelche externe Netzteile rum ? WLAN , Router usw. Auch VGA/DVI-/HDMI Kabel sind Kandidaten ... selbst teuere HDMI Kabel hatte ich schon in den Fingern, die bei genauer Betrachtung eine grottenschlechte Schirmanbindung im Stecker hatten usw. da hilft es dann auch nicht wenn du den Monitor ausschaltest. Die Störung kommt eher vom Kabel als vom Monitor...
 
So, ich bins wieder ^-^..... mein ganzes Zimmer ist aktuell eine einzige Baustelle hahahaha .... so ein großartiger Urlaub :):eek:

Hab die Dimmlampe abgehängt und weggestellt. Ebenso eine Tischlampe. Ein kleiner Mikrofonkoffer stand auch in der Nähe , auch weggestellt. Dann hab ich noch meine "Consumer Lautsprecher von Logitech" abgehängt.. könnte ja auch der Subwoofer sein, der da "strahlt".
Problem nach wie vor da.
Dann versch. USB Slots am PC probiert, überall das gleiche....und auch ein anderes, passendes USB Kabel herumliegen gehabt... auch probiert... nix....dann kam mir die Idee, könnte doch an meinem HighEnd PC liegen (CPU Geräusch?!)..... danke für den Tipp mit "Laptop" - tatsächlich habe ich noch einen alten Laptop herum liegen wo auch noch der RME Treiber drauf installiert ist... den hab ich dann auf meinem Tisch schnell aufgebaut, UND AUCH DA DER SELBE "FEHLER".

Dann hab ich gedacht OK gehen wir halt einen Stock tiefer ins Wohnzimmer, also in einen ganz anderen Raum! Hab hier provisorisch mein Laptop mit Interface aufgebaut.... UND AUCH DA DER SELBE FEHLER !!!!!!!!!!!!!

Also anscheinend brauche ich wirklich eine Exorzisten !!!!!!!!!!!! :(


Für mich kommen schlussendlich nur noch 2 Sachen in Frage:

- Tatsächlich der Bass schuld... Vielleicht ist da wirklich was nicht in Ordnung.. Je nach Einstrahlungswinkel mehr oder weniger Probleme. Und je nach Gain des Treble Reglers..
- Das Haus ist falsch/schlecht/fehlerhaft geerdet ?!?!?!?!?!


Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Natürlich habe ich auch verschiedene Klinkenkabel probiert....


edit: mir fällt noch ein, wir haben eine Alarmanlage im Haus installiert. Jedes Fenster ist mit einem Sensor ausgestattet, der per Funk an die Zentrale im EG sendet.... vielleicht ist das mein Teufel? Natürlich ist die aber nie eingeschaltet wenn ich das probiere..
 
So, neuer Tag, neue Versuche :D

Anscheinend dürfte nun DOCH der Bass schuld sein (bzw eig. nur der Treble Poti).
Das mit der Alarmanlage hat mich stutzig gemacht, also bin ich mit dem Klump in den Keller gegangen... auch da hatte ich diese Geräusche!
Dann ENDLICH am Amp versucht und ja, tatsächlich auch am AMP hab ich teilweise das Geräusch (auch da so wie oben - je nach Winkel und Treblepoti-Einstellung eher lauter oder leiser) !

Ich kannte das allerdings vom Bass vorher nicht. (Hab den seit ca. 13 Jahren)
Wenns ums Slappen ging, hatte ich früher den Treble Poti immer hochgedreht und das Geräusch ist mir nie untergekommen.

Also ich entschuldige mich für die Falschmeldungen ("Bass kanns nicht sein, weil am AMP das Geräusch nicht ist")

Fakt ist mein Verkäufer kennt sich eigentlich gut aus, arbeitet sauber. Er hat den Bass erst serviciert und hat ihn mir dann "Probe gespielt" im Geschäft. Und natürlich war da das Geräusch nicht zu hören. Vielleicht hatte er den Treble Poti einfach abgedreht? Oder übersehen?
Ganz egal... Es dürften weiters meine Logitech "Konsumenten" Lautsprecher das Geräusch ebenso verstärken. Diese Lautsprecher habe ich mit einer grünen 3,5mm Klinke auf einen Verteiler (2x Klinke groß) aufgeteilt und geht so in mein Interface.
Diese Verbindung erinnert mich an die "alten" Aux Verbindungen.... immer wacklig, schnell kaputt geworden etc.... Nur kommt diese grüne Klinke aus den "Konsumentenlautsprechern" direkt raus, ich weiß nicht ob ich diese Verbindung eventuell verbessern könnte? (zB hochwertigerer Stecker).


Also lange, Rede kurzer Sinn...
- nach wie vor ist mein Ziel, dieses Störgeräusch komplett wegzubekommen. Anscheinend dürfte hauptsächlich der Treble Poti vom Bass schuld sein.
- die Verbindung zwischen Konsumentenlautsprechern mit dem Interface könnte ich auch noch verbessern.

Auf diese Erkenntnis kam ich halt erst nach 3 Tagen intensiver Fehlersuche und natürlich geht das nur wenn man Urlaub hat :D


"Wenn du damit nicht leben kannst oder möchtest, könntest du versuchen das Elektronikfach des Basses mal mit Kupfer- oder Alufolie auszukleiden - die muss aber auf Masse gelegt werden. Mit einer Abschirmplatte mit ein bisschen Alufolie herumtigern bringt eher nix ... da kannst du auch gleich einen Aluhut aufsetzen"

Haha danke für den Lacher :)
Aber ja, entweder ist mit dem Treble Poti generell was nicht in Ordnung (siehe Youtube Video weiter oben), und/oder könnte ich das tatsächlich noch probieren.
Ich habe gute Kontakte zu einem weiteren Musikgeschäft, das auf Reperaturen spezialisiert ist! Kann dann morgen meinen Bass dort abliefern ("bitte setzt meinem Bass einen Aluhut auf" :D)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben