Klaviermusik Sad

  • Ersteller FalkProduzent
  • Erstellt am
FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag,

ich habe mal ein Solo-Piano Stück komponiert und ich wollte nur mal fragen wie ihr es findet.
Hab noch keinerlei Rhythmusanpassungen gemacht, weder sonst noch irgendwas.

Nur mal Feedback geben und vllt 1,2 Tipps für Verbesserungsvorschläge.



Lg Falk
 
Hallo Falk,

als erstes ist mir das durchgedrückte Pedal negativ aufgefallen. Es entsteht ein Klangbrei und die Harmonien werden in sich verwaschen und es entstehen Dissonanzen. Das als Stilmittel ist zwar für kurze Stellen nicht verwerflich, jedoch in diesem Ausmaße.
Nun zu den Harmonien. Es ist schade, dass ausschließlich erweiterte Kadenzen in fast 4 Minuten vorkommen. Zwischendominanten, Ausweichungen und Modulationen wären schön gewesen.
Ich hoffe ich konnte dir auf die Schnelle ein bisschen mehr Input geben. Wenn du fragen hast, nur zu...

Liebe Grüße,
Oliver
 
Ja ich hab das auch nur schnell eingespielt.
Aber trotzdem danke.

Also lieber Track entweder auf 2min kürzen oder etwas anderes mit einfügen?

Das mit den Übergängen (ich hoffe das meinst du mit Modulation) muss ich auch noch auf die Reihe bekommen.

Lg Falk
 
"Modulieren" bedeutet das geschickte Überleiten in eine andere, aber dennoch (über Ecken) verwandte Tonart. Es gibt verschiedene Varianten und Techniken. Nicht dazu zählt eine Rückung, oft wird das verwechselt.
Versuche anstatt einer Kadenz-Dauerschleife das Stück in verschiedene Teile zu untergliedern. Denkbar wäre:

Vorspiel - Thema 1 - Zwischenspiel - Thema 2 - Zwischenspiel - Thema 1 mit Modulation und am Ende ein Nachspiel.

Die Aussage "Ich hab es ja nur schnell eingespielt" kann man oft hören. Verstehe es nicht böse, aber für mich hören sich solche Aussagen etwas dilettantisch an. Eine Komposition ist im Gegensatz zur Improvisation eine Ausarbeitung von verschiedene Parametern. Diese können sein:
Tonart/Tongeschlecht, Harmonie (Akkord-Zusammensetzung, Kadenzen etc), Modulation (Akkord-Verbindung mit Tonartwechsel), melodischer Verlauf (vertikal), Rhythmus (horizontal), Kontrapunkt (mehrere unabhänige, meistens gegengesetzte Stimmführungen, Instrumentierung und Dynamik.

Sei motiviert, nochmal an deinem Werk zu schrauben. Du wirst sehen, dass es sich lohnen wird.

Liebe Grüße,
Oliver
 
Hi,

für sich allein ist das schon schön so. Schön gespielt auf jeden Fall, dezente Begleitfigur in der linken Hand und schöne Melodie in der rechten. Mir gefällt's - gut, das Klavier ist auf Dauer bisschen arg hallig. Aber für die Stimmung passt das schon.

Irgendwann würde ich bei so einem Track erwarten, dass ein zweites Instrument dazukommt... anbieten würde sich natürlich ein Streicher (Geige, Cello?) oder Bläser (Flöte, Klarinette etc.) ... oder alternativ ein Pad um klanglich nochmal Abwechslungs zu schaffen - so wie in dem anderen Stück, das du da gepostet hast.

Wenn man die Komposition noch interessanter machen will, würd ich auch als erstes auf die Harmonik gehen: Bisschen mehr Spannungen und Auflösungen und Ansteuern von interessanten diatonischen (oder auch tonartfremden) Stufen. Du bleibst im Wesentlichen im äolischen Modus (von der Dominante abgesehen). Die anderen Moll-Varianten können auch ganz spannend sein.

Oder ein anderer Weg: Zwischendominanten zu den einzelnen Stufen... (z.B. erst A7 bzw. A-Dur um dann nach D-moll zu wechseln... oder H7 als Zwischendominante zu E-Dur).

Und check mal die Grundtöne/Akkorde, die erstmal tonartfremd klingen: In dem Fall z.B. Bb-Dur (neapolitanische Wendung) oder Eb-Dur. Für die entsprechenden Melodien tun sich Vorhalte ganz gut.

Nur mal so ein paar Ideen. Weiter so! :)

Gruß Can
 
Ist ganz gut finde auch zu viel Hall und teilweise die Begleitung schon zu leise, die Melodie ist prägnant aber musikalisch ist es eher Improvisation, wenn du zum Beispiel die Begleitskkorde Briechst, würde ich versuchen 7er reinzukriegen, die hören sich cool und dissonant an, und Stimmungführung wäre nicht übel würdest du Noten reinstellen oder herstellen könnt man dir besser Feedback geben aber ist schon cool und Deep Gruß tayfun
 
Ich finds seht schön ;) Einzig die Early Reflections übernehmen teilweise die Stimmung des Songs, was ich persönlich schade finde.
Ein Hochpass vor dem Hall wäre evtl. auch nicht schlecht.

Von der Komposition her habe ich keine Einwände, nur dass die Dynamik im Spiel, grade im Diskant etwas zu "fröhlich" für "Sad" klingt. Einiges würde ich gedeckter spielen. Ist aber Geschmackssache.

Was mir wirklich positiv auffällt ist die Langsamkeit des Stücks, kein Ton hektisch dazwischen gepresst.

Nochmals, sehr schön ;)

Gruß
Peter
 
Boar, so viele Tipps!
Echt großes Dankeschön!

Begeistert mich immer wieder, wie schnell und intensiv auf mich eingegangen wird. Ich mein ist ja auch zeitaufwändig das zu schreiben.^^

Echt beste Community!

Mit schnell eingespielt meine ich am Klavier komponiert und dann in der DAW schnell eingespielt^^

Ich werde den anderen PM schicken wenn ich Fragen habe.

Lg und Dankeschön.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Klingt gut, erinnert mich aber ziemlich an DAS hier:

 
Schön gespielt... auch wenn es nur kurz war. Jetzt fehlt nur noch der Hintergrund und Begleitinstrumente.


lg

Pluxx7
 

Ähnliche Themen

scoop!
Antworten
10
Aufrufe
1K
scoop!
scoop!
herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
FalkProduzent
Antworten
9
Aufrufe
701
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben