Kemper-Profile - Tipps?

Vielleicht was Richtung Orange Amp.. o_O
Hab ich immer schnell überskippt, aber könnte vielleicht besseren Mix zulassen? Bin halt immer total Mesa, Peavey und Diezel fixiert. ^^
Werd ich mal schauen, was es da so ab Werk und im Rig Manager gibt.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Lead für Black Metal. Irgendwie ist noch nichts da gewesen, was mich vom Hocker gehauen hat. Vielleicht bin ich auch einfach nur müde vom Durchsuchen der 35.000 Profiles.
Allein der Rig Manager ist purer Krebs. Da wird man bescheuert.
Hab so den Eindruck, dass es ab und an ein paar wenige gut klingende Profile dort gibt, wenn man täglich nach den neuesten schaut und schnipp, auf einmal sind die dann weg. Eventuell werden die von irgendwelchen Herstellern weggekauft oder sind schlaue Raubkopien, die gelöscht werden oder so. Keine Ahnung. Oder es ist die Kemper Qualitätskontrolle, nach der nur grottenschlechte Metal-Profile in den Rig Manager dürfen.
 
Aber auch da muss ich sagen, dass ich schon mehrfach zu Käufen gedrängt wurde und dort ebenfalls das Gefühl hatte, dass es unbrauchbarer Schrott für mich ist. Oder ich kann einfach nicht richtig Musik machen. Ich weiß es nicht.

Ich habe aber auch echt keine Lust weiter solche Kleckerbeträge für Schrott auszugeben. Da hole ich lieber ein paar Flaschen Bier und verteile sie an Bedürftige.
 
Aber auch da muss ich sagen, dass ich schon mehrfach zu Käufen gedrängt wurde und dort ebenfalls das Gefühl hatte, dass es unbrauchbarer Schrott für mich ist. Oder ich kann einfach nicht richtig Musik machen. Ich weiß es nicht.

Ich habe aber auch echt keine Lust weiter solche Kleckerbeträge für Schrott auszugeben. Da hole ich lieber ein paar Flaschen Bier und verteile sie an Bedürftige.
Geht mir absolut genauso.
Man lötet 2.000 Steine für den angeblichen Heiligen Gral und dann latzt man immer Stück für Stück hin für nix und wieder nix und das summiert sich wieder auf.
 
Falls du was härteres suchst, sollte SinMix eig das Richtige für dich sein. Wenn du da immer noch nix brauchbares rauskriegst, dann liegt es an dir oder deinen Einstellungen. :)
 
Aber auch da: bei der Fülle an Profiles bleibt dir eigentlich wieder nur der Weg, das Producer Pack für 100€ zu kaufen, damit innere Ruhe herrscht.
 
Aber auch da muss ich sagen, dass ich schon mehrfach zu Käufen gedrängt wurde und dort ebenfalls das Gefühl hatte, dass es unbrauchbarer Schrott für mich ist. Oder ich kann einfach nicht richtig Musik machen. Ich weiß es nicht.

Ich habe aber auch echt keine Lust weiter solche Kleckerbeträge für Schrott auszugeben. Da hole ich lieber ein paar Flaschen Bier und verteile sie an Bedürftige.
Geht mir absolut genauso.
Man lötet 2.000 Steine für den angeblichen Heiligen Gral und dann latzt man immer Stück für Stück hin für nix und wieder nix und das summiert sich wieder auf.

Warum fängst du dann nicht einfach mal an, deine eigenen Profile zu erstellen? Mann kann ja erstmal klein mit Zwischenschritt anfangen. Nimm dir deine liebsten Amps und erstelle davon DI Amp Profile für Spielgefühl und Gainstruktur. Dann kombiniere das mit den besten Cabs aus deinen Lieblingsrigs. So kann man sich langsam rantasten und dann auch irgendwann ggf. selber mikrofonieren. Mit der Zeit nähert man sich dem eigenen Ideal immer näher an und irgendwann ist man eben da. Ich habe "meine" Sounds schon vor 5 Jahren oder so gefunden und egal, was ich auch an neuen Sounds probiere, diese Sounds bleiben immer das Maximum.
 
Clean und Crunch gibt es ganz feine Sachen. Wenn es etwas mehr Gain Bedarf wird's schlimm.
Bei mir daheim ist das genau andersrum.

HiGain Sounds sind viel einfacher reinzudrehen in ordentlicher Qualität.


Ich habe keinen Kemper, aber - Pro Tip :D - seit ich als erstes den Input tweake, kriege ich bessere Ergebnisse.

Und: man neigt dazu, den Gain des Vorbild-Sounds zu überschätzen.

Weiss nicht, ob das hilft.. :oops:


Lass doch mal hören, Deine untauglichen Versuche. :p
 
Kann es sein, dass man sich einen Quadtracked-sneap-album-sound aus dem kemper erhofft? o_O
 
Das eher weniger.

Es ist aber nun mal so, dass der Kemper zum gleichen Teil live eingesetzt wird und der Markt überflutet ist mit Profiles. Manche davon sind ganz klar für live optimiert, und manche davon sind eher was für´s Studio. Natürlich könnte man sich den Sound irgendwie zurecht biegen, aber bei den Profiles fängt es ja schon bei dem Vorgang des Profilings an. Es könnte passieren, dass man sich an einem Sound die Finger mehrere Stunden verbiegt, nur um am Ende wieder das flaue Gefühl im Magen zu haben, dass etwas anderes doch vielleicht besser passt.
Es ist die innere Ruhe, die da gestört wird. Bei mir jedenfalls.

Man kauft sich die Profiles eines Amps und hat auf einmal 25 Profiles in einer Datei, mit unterschiedlichen Mikrofonen, unterschiedlichen Aufstellungen, unterschiedlichen Settings... die Liste ist lang. Da sich durchzuwühlen und die goldene Mitte zu finden raubt mir persönlich den letzten Nerv. Wenn jemand mir sagen kann, wie die Triage der Profiles am besten von Statten geht, bin ich ganz Ohr!
 
Es ist die innere Ruhe, die da gestört wird. Bei mir jedenfalls
Hast du denn schon mal drüber nachgedacht das Ding zu verkaufen und gegen nen regulären Amp zu tauschen? Da hat man solche Probleme nicht. Da haste 1 Amp und ne handvoll Regler.
 
Ja, habe ich sogar schon mal getan, diesen Schritt.

Nachdem ich dann beim Putzen nicht auf Sendung war und die Regler verstellt habe, ohne mir die Settings zu markieren, bin ich wieder den Schritt zum Kemper zurück gegangen :D
 
OK, ich werde Soundbeispiele posten. Ein einziges mal ne halbwegs gute DI aufnehmen, die so halb alles abdeckt, durch Profile laufen lassen und hier rein.
Vielleicht mach ich auch nen ganz kurzen Track für die Mischmaschine

Falls du was härteres suchst, sollte SinMix eig das Richtige für dich sein. Wenn du da immer noch nix brauchbares rauskriegst, dann liegt es an dir oder deinen Einstellungen. :)
Was ich von SinMix gespielt und gehört habe, hat mir alles wieder nicht getaugt. ^^
Ansonsten das, was @RawberrY sagt.

Warum fängst du dann nicht einfach mal an, deine eigenen Profile zu erstellen? Mann kann ja erstmal klein mit Zwischenschritt anfangen. Nimm dir deine liebsten Amps und erstelle davon DI Amp Profile für Spielgefühl und Gainstruktur. Dann kombiniere das mit den besten Cabs aus deinen Lieblingsrigs. So kann man sich langsam rantasten und dann auch irgendwann ggf. selber mikrofonieren. Mit der Zeit nähert man sich dem eigenen Ideal immer näher an und irgendwann ist man eben da. Ich habe "meine" Sounds schon vor 5 Jahren oder so gefunden und egal, was ich auch an neuen Sounds probiere, diese Sounds bleiben immer das Maximum.
Simply put: Ich habe nicht mehr den Raum dafür.

Ich habe keinen Kemper, aber - Pro Tip :D - seit ich als erstes den Input tweake, kriege ich bessere Ergebnisse.
Was meinst du damit?

Und: man neigt dazu, den Gain des Vorbild-Sounds zu überschätzen.
Ich muss bei jedem Kemper-Profil den Gain runterdrehen. Dann +0,5 High und +0.5 Presence, wo's der Song braucht etwas Clarity in homöopathischen Dosen und Defintion ist eher ein schwieriger Regler, der 7-string High-Gain mMn kaputt macht und ausdünnt.

Lass doch mal hören, Deine untauglichen Versuche. :p
Die kennste ausm Feedback-Forum.
Werd noch Einzelspuren posten.

Kann es sein, dass man sich einen Quadtracked-sneap-album-sound aus dem kemper erhofft? o_O
Klares nein.
Ich hab von ihm nur die Machine Head, Despised Icon, earthtone9 und Skinlab-Sachen lange gehört, aber zwischen dem Sound und meiner Rotzfahne ist noch ziemlich viel Freiraum nach oben, wo ich mich gern positionieren will. Ansonsten das, was @RawberrY sagt.

Hast du denn schon mal drüber nachgedacht das Ding zu verkaufen und gegen nen regulären Amp zu tauschen? Da hat man solche Probleme nicht. Da haste 1 Amp und ne handvoll Regler.
Hab das Problem in einem Reihenhaus zu wohnen.
Meine Amps, Cabinets, Effekte heb ich für den ungewissen Fall auf, jemals wieder nen Proberaum zu haben.
 
Was meinst du damit?
Ich drehe zuerst am Input Gain, bevor ich an Vorstufe, EQ, etc rumschraube.


Dieses Durchklicken von Sounds mit einer gleichbleibenden DI Spur hat den gerne übersehenen Nachteil, das man nicht mehr auf den Sound reagiert. Das ist wichtig. Das System braucht Feedback.
Das wird sträflich unterschätzt.
 
Was meinst du damit?
Ich drehe zuerst am Input Gain, bevor ich an Vorstufe, EQ, etc rumschraube.
Achso, klar!

Dieses Durchklicken von Sounds mit einer gleichbleibenden DI Spur hat den gerne übersehenen Nachteil, das man nicht mehr auf den Sound reagiert. Das ist wichtig. Das System braucht Feedback.
Das wird sträflich unterschätzt.
Da hast du schon recht. Je nach Profil kann sich der Fingersound verändern, da spielt man anders.
 
The phenomenon of overchoice (...).

In this model, having no choice results in very low satisfaction. Initially more choices lead to more satisfaction, but as the number of choices increases it then peaks and people tend to feel more pressure, confusion, and potentially dissatisfaction with their choice. Although larger choice sets can be initially appealing, smaller choice sets lead to increased satisfaction and reduced regret. Another component of overchoice is the perception of time. Extensive choice sets can seem even more difficult with a limited time constraint.

(Wikipedia)
 
Ich habe auch einen Kemper und komme damit null zurecht. Das Interface am Gerät ist für mich total unlogisch aufgebaut. Die Software vom Kemper ist schrecklich.

Ich lande bislang bei jedem Versuch mit dem Kemper zu arbeiten bei der Kette Gitarre > Pre-Amp > Interface > Amp-Sim.
 
The phenomenon of overchoice (...).

In this model, having no choice results in very low satisfaction. Initially more choices lead to more satisfaction, but as the number of choices increases it then peaks and people tend to feel more pressure, confusion, and potentially dissatisfaction with their choice. Although larger choice sets can be initially appealing, smaller choice sets lead to increased satisfaction and reduced regret. Another component of overchoice is the perception of time. Extensive choice sets can seem even more difficult with a limited time constraint.

(Wikipedia)
Das stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Man kann sich wirklich nicht über einen Mangel beschweren. Gerade im Heavybereich.
 
The phenomenon of overchoice (...).

In this model, having no choice results in very low satisfaction. Initially more choices lead to more satisfaction, but as the number of choices increases it then peaks and people tend to feel more pressure, confusion, and potentially dissatisfaction with their choice. Although larger choice sets can be initially appealing, smaller choice sets lead to increased satisfaction and reduced regret. Another component of overchoice is the perception of time. Extensive choice sets can seem even more difficult with a limited time constraint.

(Wikipedia)
Das stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Man kann sich wirklich nicht über einen Mangel beschweren. Gerade im Heavybereich.
Das gute alte Quantität vor Qualität Ding.
 
The phenomenon of overchoice (...).

Gut möglich.

Ich nutze hauptsächlich den Werks-Diezel VH4, und bin glücklich.

Geht das wirklich wie @altessockenfach schreibt - ich kann DI recorden, und mit dem Rig-Manager einfach re-ampen?
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
OldWise
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
37K
OldWise
OldWise
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben