Kein Signal in Cubase (Focusrite Scarlett 8i6, Cubase 5)

"Ist doch egal, ist dich ein Bass..."

Du urteilst schnell, deshlalb der ganze Ton hier, womit ich aber durchaus zurecht komme. Video: Das bin ich vor...naja steht ja da...

-dJ7L4

(Vid soll nich den geilen Basssound repräsentieren und is auch nich so doll eingespielt [Tempo, Phrasing, Sauberkeit] ;) [isn Roughmix])

...hoffe aber, dass das Vid zeigt, dass mir der Basssound doch winigstens ein klein weinig wichtig sein könnte und dass ich nicht alles über Line-Level-blabla wissen kannn, da ich auch mal üben muss, auch wenn die, die Üben ihren Kollegen in den Rücken fallen, Angst haben...ein weiterer Übewitz fällt mir leider gerade auch nich ein...egal...und mir noch die grundlegenden Funktionsweisen von Adobe Premiere Pro mit Hilfe von u.A. Forengesprächen :D aneignen muss, um son Vid schneiden zu können...

...eigentlich liegt mir das nicht, mich priofilieren zu müssen, aber solch eine Aussage kann ich in nicht auf mir sitzen lassen. Bin übrigens bin ich auch lange keine 20 mehr...ich glaube, dass Du das nämlich glaubst...(schnelles Urteil)...


Ansonsten war der Post ab "Konkret" wirklich hilfreich...

...Muss es bloß noch, um zur Ursprungsproblematik zurück zu kommen, in Cubase ankommen...
 
- optionales SD-Mikrophon in den Kompaktmixer, den Kanal stummschalten/Fader runterziehen, Send-Out des Kompaktmixers an einen Line-Level-Eingang des Audio-Interfaces, Send-Regler aufdrehen

was ist ein sd-mic? konnte google mir nich erklären. Wenn die Summe des Mixers schon an den Line-Eingängen liegt, ist das nicht hinfällig?



das kann ich ja dann nicht mehr rückgängig machen...is dann so aufgenommen, oder? Wie hart denn?

In dem Raum, in dem Aufgenommen wirrd steht noch ein gößerer Mixer. theoretisch hätte ich da 16 Kanäle. Wäre das sinnvol noch mehr am Schlagzeug abzunehmen, zu mischen und über die Mixersumme aufzunehmen, oder ist das zu viel Gemähre?;)

Allerdings wäre es dann nicht verkehrt jede Spur separat als Audio aufzunehmen, um zumindest mal die Latenzen wegzuschneiden damit alles synchron wieder gegeben wird. Oder zumindest die 4 Mischpultkanäle und die anderen separat aufnehmen...in Cubase geht das übrigens problemlos mehrere Eingänge gleichzeitig aufzunehmen.

wenn ich aus der Mixersumme in die Line-Eingänge des Interfaces gehe, habe ich dann Latenzunterschiede zu den Signalen an den Komboeingängen?
 
So...habe jetzt mal, um die ganze Line-Sache aus der Diskussion zu nehmen, ein Stagepiano (was meines Wissens nach ein Line-Instr. ist !?) mono an den Line-In-Eingang nr. 3 des des interfaces angeschlosse...gleiches Problem...im Mixcontrol kommt Signal an, in Cubase nicht!

Habe in Cubase wie empfohlen den Controlroom ausgeschaltet...kein Effekt. habe versucht, den Kanal nicht als normalen BUS, sondern als externes Instr. einzubinden...auch nix...keine Ahnung, was da nicht passt...ich probier mal noch ein wenig in meinen Freistunden;)

Bilder der Konfog. gibts unten...

viell. fällt ja jemandem noch was ein;)

als normaler bus:






als externes Instr.:
 
das kann ich ja dann nicht mehr rückgängig machen...is dann so aufgenommen, oder? Wie hart denn?
Wenn du 2 Monokanäle als einen Stereokanal definierst, dann müßen beide Kanäle jeweils hart links und hart rechts gepannt werden...und zwar ganz hart. Also so richtig bis zum Anschlag.

Zum deinem Problem. Guter Mann, es ist doch klar, das du nichts hören bzw sehen kannst, wenn die Spur stummgeschaltet ist. Mach mal links im Inspector das gelbe "m" aus ;)

sagepiano14hy8svcxt2.jpg
 
Also am Mute-Schalter liegts nich..kenn ich auch schon..gelb und so :D...dazu ein bild ohne mute...ich verkloppe auf dem stagepiano auf allen kommenden bildern die c-taste:

1: normaler mono-bus bei eingängen, Pegel im Mixcontrol, keiner im Cubase, muteknopf aus

2:Hier hab ich ein mono-return bei "externen Instr." hinzugefügt

3:als ich einer Instrumentenspur diesen weg zuweisen wollte, kam folgende fehlermeldung:

4:wenn ich ein stereo-return bei externen instrumenten einrichte kommt keine fehlermeldung und es gibt auch ein signal in cubase!!!halt nur auf einer seite


bedeutet das, dass ich die line-eingänge des Interfaces nur über den reiter "externe instrumente" routen kann und dass das nur eine stereospur sein kann?
 
Im ersten Bild sieht man, dass Du der Spur gar keinen Eingang zugewiesen hast...

Natürlich lassen sich die Line-Level-Eingänge auch "normal" ansprechen.

Der Fehler sitzt mit 100% Wahrscheinlichkeit vor'm Bildschirm. Und bevor jetzt kommt "Ja, dann sag mir doch wo der Fehler liegt", geht nicht weil Du wahrscheinlich immer wieder mal hier mal da was falsch machst, sieht man ja gerade. Mache einfach alles,Punkt für Punkt richtig und es wird laufen.
 
schon vor deinem post gemerkt und editiert...danke. sicherlich sitzt der fehler vor dem bildschirm. deshalb bin ich ja hier;)
versuche nochmal alles punkt für punkt durchzugehen...
 
Alles klar..danke!:)
 
Langsam aber sicher wirds ja was gg
Hast du dein Stagepiano mit einem Audiokabel am Interface hängen oder mit 2?
Ich vermute nur eines...also mono. Zumindest sieht das anhand der Bilder so aus.
 
Eine Instrumentenspur muß auch nicht zwingend in Stereo angelegt werden...man kann auch eine in Mono generieren.
Dazu wie im Bild als Beispiel diese Einstellungen vornehmen:

Instrumentenspur%20Mono.jpg
 
Also es gibt nun ein Signal beim Aufnehmen auf allen 4 Kanälen...mit dem Bass. Auch bei den Line-eingängen kommt ein Signal...kein Rauschen mit bisschen Bass...Warum?

habe alles nochmal von vorne angefangen...kabel, interface, mixcontrol, cubase...
keine Ahnung, warum es jetzt funktioniert...leider! wäre gerne schlauer...

trotzdem gibts es NUR auf den line-kanälen KEINEN pegelauschlag im mixer beim spielen/aufnehmen. da ich es auch noch nicht hinbekommen habe, dass eingengssignal so zu routen, dass ich während der aufnahme was höre, war es also blindes bzw. stummes aufnehmen:) aber die sinuskurven auf der spur sind da und wenn ich den asiotreiber auf den internen treiber des pc umschalte, höre ich auch was augenommen wurde...überrschung:D. im proberaum funktionierte das (bin jetzt zu hause) das werde ich aber noch rausfinden...


Eine Instrumentenspur muß auch nicht zwingend in Stereo angelegt werden...man kann auch eine in Mono generieren.
Dazu wie im Bild als Beispiel diese Einstellungen vornehmen:

als ich diesen mono-return generiert habe und eine instrumentenspur diesem kanal zuweisen wollte, kam folgende fehlermeldung...



 
Also gut...Starthilfe hast du jetzt bekommen, und ich sehe somit das Problem als gelöst. Es läuft alles, und somit liegt kein technischer Defekt vor, was ja auch hätte sein können.

Freilich kannst du auch was in Cubase hören, wenn du live einspielst und aufnimmst. Alles eine Frage der Konfiguration. Experimentier auch mit Audiospuren(ganz wichtig) und dem Monitor-Button.

In diesem Sinne: viel Spaß und frohes Schaffen.

Aja...die Fehlermeldung kenne ich nicht. Mehr als das da hab ich jetzt auch nicht gefunden:
https://recording.de/Community/Forum/sequencer/cubase_und_nuendo/118840/thread.html

Welche Version hast du denn genau? Vollversion oder abgespeckte LE? Falls Vollversion, welche genau?
 
externes instrument und input einstellen ist doppelt gemoppelt. einfach mal nur den input konfigurieren, finger von externen instrumentenbussen lassen, dann sollte das gehen.
 
Man kann den jeweiligen Kanal eh nur 1x auswählen, von daher isses eigentlich egal ob Input oder Externes Instrument. Wenn MIDI mit im Spiel ist, dann würd ich ein Externes Instrument hinzufügen, ansonsten normale Eingänge.
Ich hab die Konfiguration für Externe Instrumente nur als Alternative empfohlen, da scheinbar die Inputs nicht funktionierten...was sie aber doch tun.
 
ok aber stell dir vor er konfiguriert den input, danach das externe instrument - dann deaktiviert der damit wieder den input, und wenn er dann einfach versucht den input auf ne audiospur aufzunehmen, kommt natürlich nix, weil der eben gerade deaktiviert wurde...und so :)
 
Stimmt, aber ein bereits zugewiesener Kanal wird in der Liste in roter Farbe angezeigt. Wenn er dann trotzdem auf den den roten Eintrag klickt, dann sollte es ihm hoffentlich schon zu denken geben, das da was anders ist...jetzt mal ganz banal gesprochen.
 
als ich diesen mono-return generiert habe und eine instrumentenspur diesem kanal zuweisen wollte, kam folgende fehlermeldung...
So, nochmal dazu:
Also ich hab das jetzt testweise überprüft, und bei mir kam die Fehlermeldung auch. Das heißt: Eine Instrumentenspur braucht einen Stereokanal. Gut.

In deinem Fall ist folgendes am besten: 4 Monokanäle im Eingang definieren(hast du ja eh schon), und im Projekt dann 4 Audiospuren in Mono hinzufügen. Diese dann entsprechend einrichten und benennen, und schon kannst du loslegen.
 
bin gerade nicht vor ort. ich werde nochmal probieren und dann posten. trotzdem erstmal ein fettes danke an alle supporter!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben