Hilfe!!! Meine ADAT Interface klingt nur noch verzerrt nach Cubase Start.

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Ich habe ein Focusrite Scarlett 18i6 und ein Focusrite Octo Pre als Erweiterung. Mit der Erweiterung habe ich also 8 weitere Eingänge die dem Audio Interface Mixer als ADAT Eingang 1 - 8 bekannt sind. Damit das ganze funktioniert sind sie über eine optisches Kabel verbunden und die Clock Quelle kommt von Octo Pre. In der Mix Control vom Scarlett (SW MixConsole für das Audiosystem) stellt man nun also Sync Source ADAT ein, Sample Rate ist bei mir in Cubase, am Octo Pre und in der Mix Control auf 44.1 kHz. Und das hat auch alles bis vor kurzem sehr gut funktioniert.

In letzter Zeit (gefühlt nach dem letzten Mac OS Sierra update) gab es öfter Probleme. Die am Octo Pre angeschlossenen Instrumente klangen nur noch dünn und extrem blechernd verzerrt. Und jetzt kommt Cubase ins Spiel: Der Rechner ist hochgefahren und die Mixcontrol ist an, Octo Pre und mein Scarlett Audio Interface sind verbunden. Ich spiele einen Ton auf meinem Synth und der wird wunderbar über das Octo Pre auf meine Ausgänge geroutet und klingt normal. Jetzt starte ich Cubase und spiele testweise weiter den Synth. Und in dem Augenblick, wo Cubase mit Laden fertig ist und der Projektbrowser startet, ist der Sound verzerrt. Ein Blick in die Mixcontrol: Alles normal. Heilung ist dann kurz von ADAT auf internal und wieder zurück auf ADAT zu stellen, NACHDEM ich Cubase vollständig beendet habe. Mache ich das gleiche während Cubase noch aktiv ist mit dem Projekt Browser, dann hilft es nicht. Das hat auch nix mit der Sample Rate zu tun, weil ich ja noch nicht mal ein Projekt geladen habe.

Interessant ist auch noch, dass am Octo Pre direkt die Eingangskanäle korrekt den Signaleingang an 3 und 4 anzeigen, aber in der MixControl kommt das Signal als Mono in ADAT 2 an, und nicht wie erwartet an ADAT 3+4. Daher denke ich, dass das Problem irgendwo im Scarlett 18i6 Audiointerface oder in der USB Verbindung zu suchen ist.

Ich habe schon unzählige Male neu gestartet, USB Port gewechselt, Die Mixcontrol auf Factory Setting zurück gesetzt, die MicControl SW (das ist der Treiber und die SW gleichzeitig) neu installiert, Cubase 9.0.40 Update gemacht, keine Heilung. Weiß einer was Cubase da macht, oder was das Problem mit meinem Audio Interface sein könnte, und warum es auf einmal so einen Mist macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt starte ich Cubase und spiele testweise weiter den Synth. Und in dem Augenblick, wo Cubase mit Laden fertig ist und der Projektbrowser startet, ist der Sound verzerrt.
Und was passiert, wenn Du nicht spielst, während Cubase startet?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Alles normal. Heilung ist dann kurz von ADAT auf internal und wieder zurück auf ADAT zu stellen, NACHDEM ich Cubase vollständig beendet habe. Mache ich das gleiche während Cubase noch aktiv ist mit dem Projekt Browser, dann hilft es nicht. Das hat auch nix mit der Sample Rate zu tun, weil ich ja noch nicht mal ein Projekt geladen habe.
Steht denn Cubase auch auf externe Syncro?
Mal testweise das Audiointerface als Master eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
ja, bedenken dass cubase eigene clocksettings hat. klingt sehr nach zwei sich ignorierenden clocks, das ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Damit das ganze funktioniert sind sie über eine optisches Kabel verbunden und die Clock Quelle kommt von Octo Pre.
Mach Dir's einfach.
Kauf Dir ein zweites Adat-Kabel und verbinde Scarlett-Out mit Octopre-In.
Stelle den Octopre auf Slave (Adat/Optical).

Dann brauchst Du nie was umzuschalten, egal ob der Octopre an oder aus ist, egal ob Windows-Sound oder Cubase.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Problem ist erstmal gelöst. Oder sagen wir, es hat sich in Luft aufgelöst. :eek: Ich hatte, als die Probleme begannen, und auch weil mein Cubase ständig den eLicenser nicht erkennt, mal den USB Hub vom Mac abgezogen und den Licenser direkt reingesteckt. Jetzt wird er jedesmal einwandfrei erkannt. Gestern, als ich dann absolut alles durch hatte um das Problem zu lösen, habe ich einfach mal wieder den Hub an den Rechner gestöpselt und den Licenser an den Hub ... alles neu gestartet und ... läuft wieder . Was ist das für ein komisches Verhalten :confused:... keine Ahnung warum es jetzt wieder geht, und ob die USB Geschichte da so empfindlich reagiert.

Steht denn Cubase auch auf externe Syncro?
Mal testweise das Audiointerface als Master eingestellt?
ja, bedenken dass cubase eigene clocksettings hat. klingt sehr nach zwei sich ignorierenden clocks, das ganze.

Ja, hatte ich. Bei Cubase habe ich in den Projektsynchronisationseinstellungen nix verstellt. Dort ist nur die Midi Clock aktiv. Aber ich werde das nochmal prüfen.

Kauf Dir ein zweites Adat-Kabel und verbinde Scarlett-Out mit Octopre-In.
Stelle den Octopre auf Slave (Adat/Optical).
Ich habe Leider nur ein Optical In am Scarlett und zwei Outs am Octro Pre.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es gab in der Vergangenheit vereinzelnd mal die Situation, dass sich die Geräte nicht gesynct haben, aber nach einem kurzen Neustart war alles i.O. und war nie wirklich ein Problem für mich. Scheinbar hat aber die neue USB Konfiguration irgendwas gemacht. ... Scheiß USB ... verstehe das manchmal nicht. Hat schon seinen Grund warum man in der Industrie und Entwicklung zur Steuerung von Maschinen und komplexen Simulationen lieber Ethernet oder sonst benutzt statt USB.
 
Es gab in der Vergangenheit vereinzelnd mal die Situation, dass sich die Geräte nicht gesynct haben, aber nach einem kurzen Neustart war alles i.O. und war nie wirklich ein Problem für mich.
Super, das es wieder läuft.
Falls nochmal Probleme auftreten, würde ich vielleicht nochmal in ein BNC-Kabel investieren und darüber die Clock laufen lassen.
Ich hatte gestern mal kurz in das Manual der Octopre geschaut und dort steht zwar, dass man bei Octopre als Master, dass nicht unbedingt braucht, aber bei den anderen Konstellationen schon..
Vielleicht ist die Synchronisation über BNC in dem Fall wirklich die stabilere Lösung.
Würde ich mal ausprobieren, bei wieder auftretenden Problemen.

octopre.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Falls nochmal Probleme auftreten, würde ich vielleicht nochmal in ein BNC-Kabel investieren und darüber die Clock laufen lassen.
Mein Scarlett hat leider keinen Wordclock-Ausgang. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein besseres Interface :). Bin ja mit dem kleinen 18i6 ganz zufrieden, aber hat eben auch so manchmal seine Launen :rolleyes:.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben