KAUFEMPFEHLUNG MONITORE !!!

  • Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
Aha... das heißt dann, dass mehr doch besser ist und nicht nur Marketing-Gag.
Naja. Besser ist so eine Sache.
Besser natürlich als HTs, die gerade mal bei 20k abbauen, denn da ist der obere Bereich seltenst linear.
Andererseits ist natürlich auch die Frage zu stellen, wie hoch wertet man diese Linearität.
Etwas anderes kommt noch hinzu: ein Chassis, welches hohe Frequenzen wiedergeben kann, kann auch steilen Flanken schnell folgen. Hohe Rechteckschwingungen werden da besser abgebildet. Das aber ist wahrscheinlich gar nicht wichtig, weil das Ohr seinerseits den steilen Anstiegen gar nicht fokgen kann .....

So hat alles seine zwei Seiten. :D

So ist es - solange bei 22 kHz (oder von mir aus auch 20) alles noch linear ist, kann danach von miraus kommen, was will. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass 38 kHz von Nöten sind, um das zu gewährleisten. Aber als Marketing-Gag würde es sein Ziel auch nicht verfehlen. Ein Kumpel von mir will sich gerade auch Boxen kaufen und voll davon überzeugt, dass das alles dafür da ist, damit sich der Sound noch klarer anhört. Aber der hat allgemein recht wenig Ahnung und kam mit einem Vergleich zu Sampling-Frequenzen, was damit natürlich nicht das geringste zu tun hat :)
 
ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass 38 kHz von Nöten sind, um das zu gewährleisten.
Muss auch nicht sein.
Du wirst Dir aber sicher vorstellen können, dass man LS braucht, die höhere Frequenzen abgeben können, auch wenn der Mensch diese nicht hört.

Es kann aber auch wesentlich einfacher sein: Ein Mensch bekommt den Auftrag, einen Hochtöner zu konstruieren. Er sucht sich die besten Materialien raus, um der Anfrage gerecht zu werden - natürlich auch neueste Entwicklungen werden benutzt.
Seine Materialkomposition und konstruktiven Massnahmen führen zu einem HT, der bis 38k fähig ist.

Die hohe Wiedergabefrequenz ist damit fast schon ein Zufallsergebnis, was sich marketingseitig natürlich prächtig verwursten lässt........... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben