Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Ansonsten ist man im Bereich Audio aber eigentlich so gut wie durch. Richtig viel Gejammer über nicht mehr ausreichende CPU-Leistung sieht man ja ganz generell kaum noch.
Also bei mir mit einem i9 mit bis zu 5Ghz pro Kern unter der Haube wird es noch oft genug knapp. Ich muss sogar hin und wieder Submixes machen, rendern sowieso. Gibt sehr hungrige Effekte und Instrumente. Und wenn man aufwendig produziert mit viel Zeug im Arrangement, ja, also dann brauchst du echt Power.

Auf einem Apple M3 könnte ich mir vorstellen, dass man echt genug hat an Power, aber auf Windows-basis wohl noch nicht. Allerdings kenne ich die neuen von Intel oder AMD ja nicht.
 
Ach, da fällt mir noch ne Frage ein:

Mal angenommen, man hat zwei Rechner, einer mit Windows und einer von Apple. Und auf beiden ist exakt dieselbe Software vorhanden. Kann man dann problemlos Projekte sowohl auf dem einen als auch auf den anderen Rechner laden?
 
Mal angenommen, man hat zwei Rechner, einer mit Windows und einer von Apple. Und auf beiden ist exakt dieselbe Software vorhanden. Kann man dann problemlos Projekte sowohl auf dem einen als auch auf den anderen Rechner laden?

An sich ja, aber bei Plugins kann's schon Probleme geben, die müssen mindestens im gleichen Format vorliegen, der automatische Transfer von VST/Win zu AU/Mac haut mW nach eigentlich gar nicht hin.

Also bei mir mit einem i9 mit bis zu 5Ghz pro Kern unter der Haube wird es noch oft genug knapp. Ich muss sogar hin und wieder Submixes machen, rendern sowieso. Gibt sehr hungrige Effekte und Instrumente. Und wenn man aufwendig produziert mit viel Zeug im Arrangement, ja, also dann brauchst du echt Power.

Kann mir tatsächlich aktuell noch nicht vorstellen, dass mir das nochmal widerfahren wird. Die Kiste hat echt so absurd viel Dampf unter der Haube - also vor allem natürlich im Hinblick darauf, dass das ein Laptop ist. Das, was dann die Mac Studios oder Pro noch drauflegen, ist im Audiobereich zumindest bald vermutlich nur noch reiner Luxus.
 
Ich werfe allerdings auch mit Effekten nur so um mich. Oft genug mache ich alle Inserts platt und öffne dann noch eine Gruppe, nur um noch mehr Effekte zu verwenden für die eine Spur. Auch nutze ich echt viele Spuren. Mein 8.5 Cubase kann nämlich nur 8 Inserts. Da ich jetzt auf das neue Cubase updaten will, frage ich mich, ob vielleicht das 8.5er in irgendeiner Form ausbremsend wirkt, weil es halt schon so alt ist?

Gibt auch echt leistungshungrige Amps. Die fressen wie die Teufel.
Aber auch Instrumente gibt es, die schlucken ohne Ende. Die Hammond von IK zum Beispiel oder der Modo Bass. Auf meinem vorherigen Laptop war mit diesen beiden Instrumenten schon fast Schicht im Schacht. Ok, war ne i5-Laptop-Cpu, aber immerhin.
 
Also ich habe eben mal spaßeshalber eine Spur mit Zebra 2 (Defaultpatch), gefolgt von NIs Raum (auch default, ziemlifch geiles Hallteil übrigens) 8 Stimmen spielen lassen und dann den Track munter vermehrt bis es nicht mehr ging. Bei 95 Spuren war Schluss. Also 760 Zebrastimmen (Achtung: in dem Patch selber sind schon 3 Dual-Oszillartoren, 2 VCFs und ein Hall unterwegs) und 95 mal NIs Raum.
Klar, Orchesterwerke brauchen dann so viel Wumms (wenn auch vermutlich die Flaschenhälse nicht mehr beim Prozessor liegen), aber ansonste muss man sich da schon tüchtig ins Zeug legen, um das wegzuhauen.

Also gut, demnächst braucht man's vielleicht wieder. Wenn dann KIs in den DAWs direkt eingebaut sind. Und für Schweinereien wie Melodyne DNA in Echtzeit.
 
An sich ja, aber bei Plugins kann's schon Probleme geben, die müssen mindestens im gleichen Format vorliegen, der automatische Transfer von VST/Win zu AU/Mac haut mW nach eigentlich gar nicht hin.
Programme, die sowohl auf Win als auch auf Mac laufen, nutzen in der Regel ja kein AU, sondern VST oder aax. Daher stellt sich das Problem meines Erachtens gar nicht.
 
Programme, die sowohl auf Win als auch auf Mac laufen, nutzen in der Regel ja kein AU, sondern VST oder aax. Daher stellt sich das Problem meines Erachtens gar nicht.

Das mag die Regel sein - aber ich hab' genau das trotzdem erlebt. Da ging's um eine Band-Sache und der Drummer hatte sein Macbook mit Live am Start, vorbereitet hatte das Projekt aber ein Keyboarder am heimischen PC. Und da der Drummer ansonsten auch Logic nutzt, hatte er immer nur die AU-Versionen installiert.
Ich bin allerdings unsicher, ob es immer gar nicht ging oder ob nicht doch ein paar Plugins automatisch liefen (kann sein, dass ein paar auch als VST installiert waren). Weiß da jemand was hinsichtlich des technischen Hintergrundes?
 
Sagt mal, wie bewege ich das Macbook dazu, nicht in den Ruhezustand zu gehen, wenn ein weiterer Monitor angeschlossen ist und ich es zuklappe auch wenn gerade kein Netzteil angeschlossen ist?
 
Sagt mal, wie bewege ich das Macbook dazu, nicht in den Ruhezustand zu gehen, wenn ein weiterer Monitor angeschlossen ist und ich es zuklappe auch wenn gerade kein Netzteil angeschlossen ist?
Glaube du brauchst externe Eingabegeräte, welche auch angeschlossen sind!
 
Glaube du brauchst externe Eingabegeräte, welche auch angeschlossen sind!

Nee, damit hat's anscheinend nix zu tun. Ist jetzt aber auch absolut keine relevante Sache.

Richtig unfassbar nerven tut mich allerdings, dass ich nicht mehr per "CMD + <" beim Dateienziehen in verdeckte Fenster wechseln kann. @clemenserwe, bist du ganz sicher, dass das bei dir noch genauso geht? Denn wenn ja, dann muss es fast zwingend irgendwo eine Einstellung geben, mir der man das beeinflussen kann. Mein Sonoma ist ja immer noch quasi unbeleckt, kann also eigentlich nicht an mir liegen, dass das nicht mehr geht.
 
Also ich habe eben mal spaßeshalber eine Spur mit Zebra 2 (Defaultpatch), gefolgt von NIs Raum (auch default, ziemlifch geiles Hallteil übrigens) 8 Stimmen spielen lassen und dann den Track munter vermehrt bis es nicht mehr ging. Bei 95 Spuren war Schluss. Also 760 Zebrastimmen (Achtung: in dem Patch selber sind schon 3 Dual-Oszillartoren, 2 VCFs und ein Hall unterwegs) und 95 mal NIs Raum.
Klar, Orchesterwerke brauchen dann so viel Wumms (wenn auch vermutlich die Flaschenhälse nicht mehr beim Prozessor liegen), aber ansonste muss man sich da schon tüchtig ins Zeug legen, um das wegzuhauen.

Also gut, demnächst braucht man's vielleicht wieder. Wenn dann KIs in den DAWs direkt eingebaut sind. Und für Schweinereien wie Melodyne DNA in Echtzeit.
Also ich kann nur sagen, dass meiner Kiste relativ oft die Puste ausgeht. Vielleicht ist an dem Gerät irgendwas faul oder mein altes Cubase daran schuld. Auch habe ich nur 16gbyte RAM, was manchmal zu wenig ist, wie ich mittlerweile weiß. Oder auch die Vielzahl an Plugins, die bestimmt nicht immer ganz sauber programmiert sind.

Na ja, ich hole mir ja jetzt erst einmal das neue Cubase.
 
Nee, damit hat's anscheinend nix zu tun. Ist jetzt aber auch absolut keine relevante Sache.

Richtig unfassbar nerven tut mich allerdings, dass ich nicht mehr per "CMD + <" beim Dateienziehen in verdeckte Fenster wechseln kann. @clemenserwe, bist du ganz sicher, dass das bei dir noch genauso geht? Denn wenn ja, dann muss es fast zwingend irgendwo eine Einstellung geben, mir der man das beeinflussen kann. Mein Sonoma ist ja immer noch quasi unbeleckt, kann also eigentlich nicht an mir liegen, dass das nicht mehr geht.
Bei mir geht's mit 14.4.1. Ich meine aber, dass ich aber das Kürzel "Fluss auf das nächste Fenster" neu einrichten musste...

PS: schön, dass sich Dein Laptop schnell anfühlt. Ich habe ja seit über 2 Jahren Mac Studio Ultras. Und die Dinger sind wirklich höllisch. Ich habe ja einige Tests gemacht. Die Kombination aus Breite und Tiefe ist fast nicht schlagbar. Zumindest hat mir noch keiner eine bessere Performance gezeigt... Bei uns schaufeln sie unhörbar (!!!) 96 kHz richtig viele Orchesterspuren mit verschachtelten Busstrukturen und Plugins mit Oversampling in gemischten Stereo und Atmosprojekten weg. Also das ist schon echt ein Wort...
 
Nebenbei, das hier schrub ich gerade dem Zoom Support:

Ok, what is up with this company?
Your socalled "engineers" just FUCKED UP the UAC-2 royally!
I just bought a new Macbook Air and thought I'd install the latest firmware and drivers as they claim to be silicon compatible.
But NO, your folks just ROYALLY MESSED UP!

First off: Round Trip Latency went from a great 4.9ms at 32 samples buffersize to 7.9ms.
What the fuck already - I mean: WHAT. THE. FLYING. FUCK?!?

Then: The fucking constant stream of SysEx data is back! Read: Your device is messing up EACH AND EVERY MIDI data stream with TRUCKLOADS of goddamn fucking SysEx data needed for NOTHING!

And as if that wasn't embarassing enough already, you folks have the guts to still keep those "Logic Troubleshooting" documents online, telling me I should fucking DISCONNECT the device when working in Logic!
What drugs are you on? You recommend disconneting an audio interface in a situation when an audio interface is THE. MOST. CRUCIAL. thing you need?


Ok, tell your "engineers" they can shove whatever non-existing diplomas to where the sun never shines!

Und ja, genau so meine ich es. Die haben das Interface geschrottet. Und ich weiß nicht, ob es die alten Treiber und Firmware noch gibt - und wenn ich sie finde, kann's natürlich sein, dass das Interface am M1 nicht sauber damit läuft.
Kann echt nicht wahr sein, bin gerade auf 180. Seeeehr vorsichtig ausgedrückt.
Habe soeben den Mac Pro abgebaut (bzw. an einen anderen Tisch gestellt, so dass ich Stück für Stück alten Kram konvertieren kann) und wollte den Musikkram final umstellen. Ganz super ohne Interface! Ich habe zwar aktuell noch meinen HX Stomp, will den aber nicht vom Pedalboard reißen. Außerdem ist die Latenz unterirdisch.
Was für ein Mist, jetzt muss ich mir tatsächlich noch ein neues Interface kaufen, so wie's aussieht.
 
Sorry, nicht Fluss sondern "Fokus" in Einstellungen --> Tastatur --> Tastaturkurzbefehle...
 
Man muss sich das mal vorstellen. Das UAC-2 hat hinten einen Umschalter, da kann man es von "treibergesteuert" auf "Class Compliant" stellen, was eben sinnvoll ist, wenn man a) optimale Performance unter macOS/Win aber b) eben auch stressfreien Betrieb bspw. unter iOS will.
Und wenn man das mal umgeschaltet hat während Logic aktiv war, wurde auch immer gemeckert und man musste dann im Treiberdialog die jeweils andere Veriante anwählen. Das ist jetzt nicht mehr so, beim Betätigen des Schalters passiert gar nix.
Absolut krass - was die da eigentlich gemacht haben, ist, den Treibersupport komplett einzustellen, das ist jetzt quasi permanent im Class Compliant Modus, inkl. schlechter Latenzwerte.

Und vor allem habense den an sich nur für interne Kommunikation benutzten SysEx-Stream jetzt wieder nach außen geleitet, als Logic User ist das richtig doof, weil es keine globalen SysEx Filter gibt, müsste ich also wieder MIDI-Pipe bemühen.

Da habe ich aber gar keinen Bock drauf, zumal die Latenzen ja trotzdem schlecht bleiben. Bock habe ich hingegen darauf, das Teil den Entwicklern sonstwohin zu schieben. Gerne auch quer, längs und diagonal.
 
Nebenbei, das hier schrub ich gerade dem Zoom Support:
How to get blacklisted, the easy way.
Sorry - du hast doch einen an der Waffel.

Das ist ein Billo-Interface von einer Firma mit großer Produktpalette, sogar mit Produkten die eine professionelle User-Base ansprechen sollen…
Purer Zufall, dass das nicht komplett als Wegwerf-Produkt behandelt wurde

Überhaupt wirkst du sehr emotional involviert beim ausführen der Updates und upgrades.
 
How to get blacklisted, the easy way.

Sollnse doch. Ich kaufe eh nix mehr von denen.

Sorry - du hast doch einen an der Waffel.

Nein, ich habe mir Luft gemacht. Das ist menschlich. Abgesehen davon habe ich ja Recht.


Purer Zufall, dass das nicht komplett als Wegwerf-Produkt behandelt wurde

Warum? In der Preisklasse findet man bei allen möglichen Herstellern recht guten Support.

Überhaupt wirkst du sehr emotional involviert beim ausführen der Updates und upgrades.

A) täuscht das vielleicht (tippen =/= Realität), b) und wenn schon? Ich halte es für vollkommen gerechtfertigt, emotional zu werden.
 
Nebenbei, das hier schrub ich gerade dem Zoom Support:

Damit hast du endgültig bewiesen, dass du ein ernsthaftes Agressionsproblem hast und vlt. mal besser einen guten Therapeuten aufsuchen solltest. Deine verbalen Entgleisungen in deinen Privatnachrichten sprechen da ja ebenfalls Bände.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben