Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Ok, noch ein Stolperstein, vielleicht weiß jemand, wo ich das finde.
In den mir bekannten macOS Versionen konnte man in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" das hier anhaken:
Allgemein.jpg

Das ist für mich kriegsentscheidend wichtig!
Ich habe keinen Bock, dass alles einfach ohne Rückfrage gespeichert wird, wenn ich das Programm beende. Ich habe für diverse Aufgaben sehr viele Textfiles (die ich ganz schnöde mit TextEdit bearbeite), da will ich auf gar keinen Fall irgendeine Autospeicherei haben.
Weiß jemand, wo ich das finde?
 
Ok, noch ein Stolperstein, vielleicht weiß jemand, wo ich das finde.
In den mir bekannten macOS Versionen konnte man in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" das hier anhaken:
Anhang anzeigen 139732
Das ist für mich kriegsentscheidend wichtig!
Ich habe keinen Bock, dass alles einfach ohne Rückfrage gespeichert wird, wenn ich das Programm beende. Ich habe für diverse Aufgaben sehr viele Textfiles (die ich ganz schnöde mit TextEdit bearbeite), da will ich auf gar keinen Fall irgendeine Autospeicherei haben.
Weiß jemand, wo ich das finde?

Hab's gefunden.
Aber ey, immer irgendein Rad neu erfinden müssen...
 
Ich würde immer mit einer Maus arbeiten! Trackpad nur im Notfall!
 
Ich würde immer mit einer Maus arbeiten! Trackpad nur im Notfall!

Da ich (hoffentlich) recht viel mobil rumfummeln werde, will ich mich auch mit dem Trackpad flüssig zurechtfinden können.
Ansonsten bin ich auch ein hoffnungsloser Freund der Maus.

Scheint jetzt übrigens nicht mehr so fehleranfällig zu sein, nachdem ich etwas in den Trackpad-Einstellungen rumgefummelt habe.
 
Da ich (hoffentlich) recht viel mobil rumfummeln werde, will ich mich auch mit dem Trackpad flüssig zurechtfinden können.
Ansonsten bin ich auch ein hoffnungsloser Freund der Maus.

Scheint jetzt übrigens nicht mehr so fehleranfällig zu sein, nachdem ich etwas in den Trackpad-Einstellungen rumgefummelt habe.
Schau Dir mal BetterTouchTool an (https://folivora.ai/), gerade wenn Du mit dem Trackpad flüssig arbeiten willst, kannst Du damit alles nach Deinem Gusto einstellen, inkl. Gesten usw. Des weiteren sind da noch jede menge andere praktische Funktionen zum Window-Management mit drin und natürlich hast Du damit auch deutlich erweiterte Einstellungen für jegliche Maus. 45 Tage kannst das kostenfrei testen, die Lifetime-License kostet auch nicht die Welt und ist es wert. Ist bei mir seit über 15 Jahren das erste, was ich auf jedem meiner Macs installiere.
 
Schau Dir mal BetterTouchTool an (https://folivora.ai/), gerade wenn Du mit dem Trackpad flüssig arbeiten willst, kannst Du damit alles nach Deinem Gusto einstellen, inkl. Gesten usw. Des weiteren sind da noch jede menge andere praktische Funktionen zum Window-Management mit drin und natürlich hast Du damit auch deutlich erweiterte Einstellungen für jegliche Maus. 45 Tage kannst das kostenfrei testen, die Lifetime-License kostet auch nicht die Welt und ist es wert. Ist bei mir seit über 15 Jahren das erste, was ich auf jedem meiner Macs installiere.

Danke, das gucke ich mir auf jeden Fall mal an.
 
Das Mac-Trackpad ist das einzige Trackpad, das ich benutzen kann. Die von meinen Windows-Arbeitslaptops (Lenovo/Fujitsu) waren bzw. sind so schwergängig, dass ich damit gar nicht klar kam/komme.

Allerdings gefällt mir das TP vom alten 2012er MacBook Pro in der Handhabung immer noch besser als das vom neuen MacBook Pro M3.

Da werde ich auch erstmal an den Einstellungen feilen, aber @Feel Inc.'s Tipp werde ich mir auch mal ansehen. 22$ für eine Lifetime-Licence sind ja zu verschmerzen.
 
Was besseres als die Apple Trackpads gibt es nicht. Ich benutze sie trotzdem ungern.
 
Also, die Fehler scheinen sich nicht zu häufen, ab und an scheint's halt mit dem Fensterfokus zu hakeln bzw. womöglich auch mit kleinen Fehlinterpretationen von Gesten.
Unterm Strich ist das aber natürlich unfassbar viel geiler als alles, was es in der Windows-Welt gibt (ok, die MS Surfaces habe ich als ganz gut in Erinnerung) und durchaus nach ein wenig Gewöhnung nutzbar.

Achso, kurze Frage dbgl.: Wenn ich bspw. eine sehr lange Zeile Text markieren möchte, reicht manchmal der Platz auf dem Trackpad nicht aus, um weit genug zu ziehen. Kann man da absetzen mit dem Finger weiter nach links zurück und dann die Markierung quasi erweitern? Geht natürlich nur mit irgendeiner zusätzlichen Taste (ansonsten de-markiert jeder weitere Klick ja), gibt's so'ne Kombination?
 
Ich setze den Cursor (oder markiere ein Wort mit Doppelclick), halte Shift gedrückt und klicke dann ans Ende des zu kopierenden Textes.
 
Ich setze den Cursor (oder markiere ein Wort mit Doppelclick), halte Shift gedrückt und klicke dann ans Ende des zu kopierenden Textes.

Ah, das kannte ich als konsequenter Mausmensch tatsächlich noch gar nicht. Super, danke!

Edit: Wie geil das geht - das wird ab jetzt auch mit Maus so gemacht!
 
Text markiere ich unter Windows und Mac grundsätzlich nur mit den Tasten, geht viel schneller.
 
grundsätzlich nur mit den Tasten, geht viel schneller.
Doppelklick (Wort) und Dreifachklick (Absatz) sind schon sehr schnell.
Aber Du hast recht.
Shift-Alt-Pfeil für die wortweise Erweiterung/Kürzung der Auswahl wollte ich auch noch schreiben ...
 
Übrigens, nach ein paar mehr Stunden mit der Kiste muss ich sagen, dass das schon einfach geil ist. Ich hab' da Downloads bei Waves Central, Native Access und sonstwo laufen, transferiere zeitgleich alle anderen Samples auf 'ner externen Platte und mache zwischenzeitlich auch immer mal wieder Logic an, um zu gucken, ob alles korrekt ist - und man merkt, egal in welchem Fenster man ist, gar nicht, dass die Kiste auch nur ansatzweise arbeitet. Ist auch noch nicht einmal handwarm, selbst vorhin nicht, als ich mal einen quasi halbierten Logic-Benchmark für 'ne Stunde im Hintergrund laufen ließ.
Und außerdem: Ich hab die Kiste irgendwann so gegen 11-12 vom Strom genommen, der Bildschirm ist massiv hell, weil hier die Sonne reinscheint und der Akku ist immer noch bei 70%,

Wenn das Dingens nicht kaputtgeht oder ich es kaputtmache, dann werde ich da vermutlich bis zum Abdanken der SSD bzw. des Apple-Supports so richtig gar keine Probleme mehr haben.

Geil auch jetzt schon:
- 13"er und nicht 15"er. Das flutscht einfach trotz an sich recht breit gehaltener (dafür aber gut gepolsterter und von FundK für lau draufgegebener) Tasche unfassbar geil in meine beiden üblichen Rucksäcke. Und passt auch fast überall mal daneben.
- 2TB SSD. War vorhin ein Weilchen mit Kaffee auf'm Hof, Rechner und KH dabei, mal 1-2 alte Projekte angeguckt, total entspannt. Mit externer SSD hätte ich's gehasst.

Shift-Alt-Pfeil für die wortweise Erweiterung/Kürzung der Auswahl wollte ich auch noch schreiben ...

Hab ich gerade selber per Zufall rausgefunden (ohne Alt isses ja nur letternweise) - super!
 
Ach übrigens, @Nachhall, soll ich dir vielleicht ein Video von meinem nie gekauften Rechner machen?
 
Ach übrigens, @Nachhall, soll ich dir vielleicht ein Video von meinem nie gekauften Rechner machen?

Ich dachte der gehört deiner Frau :D

Dann kann ja jetzt hier endlich zu, nachdem du nun nach 5 Jahren informieren in 723 Threads endlich doch mal was gekauft hast. Glückwunsch zum neuen Apfel.
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache: Bisher konnte man bspw. im Finder eine Datei anfassen und die dann auch in ein verdecktes Finderfenster ziehen, indem man CMD und die Pfeilymboltaste neben dem Y benutzte - damit schaltet man ja auch zwischen verschiedenen Fenstern einer Anwendung hin und her. Rumschalten geht auch noch, aber wenn man eine Datei ziehen will, geht das nicht mehr. Gibt's da 'nen Trick?
 
Bei mir funktioniert das.
Hast Du evtl. im Bereich Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturnavigation kein Häkchen?

btw: Du weißt dass man mit gedrückt halten des grünen Buttons (von den drei Ampel-Fensterbuttons) Fenster auf der linken/rechten Bildschirmhälfte anordnen kann?
 
Hast Du evtl. im Bereich Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturnavigation kein Häkchen?

Da war in der Tat kein Häkchen, funktionieren tut es aber dennoch nicht. Ich kann nix in ein verdecktes Fenster ziehen. Irgendne Einstelliung muss es da noch geben, kann mir nicht vorstellen, dass die das verspackt haben.

btw: Du weißt dass man mit gedrückt halten des grünen Buttons (von den drei Ampel-Fensterbuttons) Fenster auf der linken/rechten Bildschirmhälfte anordnen kann?

Ja, das ist super, eine der geilen (für mich) neuen Funktionen. So ist man etwas näher am Windows Explorer (der leider einige Sachen wirklich ziemlich gut macht).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben