Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Da gibt es nichts zu glauben. Es gibt Videos, die das einfach bestätigen. Mit M1 CPUs nutzt Logic alle Kerne, mit M2 und M3 nicht.

Ich befürchte ja, es ist wie folgt gelaufen:

Als Apple den M1 eingeführt hat, haben alle Augen auf diesen neuen Chip geschaut, der ja alles anders macht, kaum noch RAM braucht, usw.

Also wird man bei Apple allen Abteilungen die Pistole auf die Brust gesetzt haben "Wir wollen für M1 die ultimativ überragende Präsentation. Mindestens 2000 Spuren in Echtzeit in Logic ist Minimum".

Also hat man Unsummen Geld in die Hand genommen um Logic für den M1 zu optimieren. Hat ja auch alles geklappt.

Als dann beim M2 die Logic Entwickler ankamen "Äh für die Anpassung von Logic an M2 benötigen wir noch x,y Millionen Dollar" hat der Vorstand gefragt "Läuft Logic nicht auf dem M2", darauf die Antwort "Doch, aber nicht schneller als auf dem M1 eher etwas langsamer" darauf der Vorstand "2000 Spuren waren eh völliger Unsinn. Kein Geld für euch. Der Kunde wirds schon nicht merken"
 
Als dann beim M2 die Logic Entwickler ankamen "Äh für die Anpassung von Logic an M2 benötigen wir noch x,y Millionen Dollar" hat der Vorstand gefragt "Läuft Logic nicht auf dem M2", darauf die Antwort "Doch, aber nicht schneller als auf dem M1 eher etwas langsamer" darauf der Vorstand "2000 Spuren waren eh völliger Unsinn. Kein Geld für euch. Der Kunde wirds schon nicht merken"

Soll das Satire sein?
Ich bin ja der Erste, der Apple permanent monetäre Hintergedanken unterstellt, aber in dem Fall wäre das einfach unsinnig. Denn die hauseigene DAW auszuschließen, während andere das hinbekommen, ist ja vollkommen absurd. Und nebenbei: Es hat die Reaper-Entwickler gewiss nicht viele Millionen Dollar gekostet, das hinzubekommen.
 
@Sascha Franck

Nein, also auf Windows solltest du nicht umsteigen.
Das wird dich nur noch nerven (ich spreche aus Erfahrung von Win zu Mac und von Mac zu Win und nun wieder Win zu Mac).
Ich habe natürlich beides, da zwei Laptops und noch einen Zocker PC.

Aber in deinem Fall wäre ein Mac wirklich die bessere Wahl da sonst alles zu viel wird.

Du holst dir einen Mac Book Air und besorgst dir einfach eine andere DAW.
Logic wird weiterhin bei dir laufen und deine alte Projekte kannst du nach wie vor öffnen.
Gib dir Zeit in die Eingewöhnung der neuen DAW.

Früher war für mich Logic die Nummer 1.
Heute eben nicht mehr.

Jede DAW hat was das stören könnte, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie vor 10-15 Jahren.

Aber mit Windows würde ich Finger lassen da insbesondere die Akkus von Laptops ein Problem sind.
Gestern hatte ich gar nicht gemerkt das meine Steckdosenleiste aus war, ich habe Musik gemacht und die CPU war schon gut ausgelastet, aber gemerkt habe ich es nicht mit dem MBP.
Bei Windows wird gleich auf 70% Leistung gedrosselt wenn nicht am Strom, egal ob Akku voll.
 
Bis zum 28. April gibt's Cubase Pro 13 als Crossgrade im Sale für 251 €.

Hol dir vorher die Trial und schau sie dir mal an, am besten mit Beratung durch einen Cubasianer.

Danach kannst du ja immer noch bei Logic bleiben.
 
Bis zum 28. April gibt's Cubase Pro 13 als Crossgrade im Sale für 251 €.

Gibt's ja immer wieder mal.
Ich bin ja DAW-seitig auf Cubase "groß geworden", von daher würde mir das nicht so riesige Mühe bereiten.
Ist aber egal. Wenn ich mir nebenher eine DAW angucke, wäre das erst einmal Reaper. Und danach womöglich sogar eher Bitwig.
Aber an sich habe ich weder das Eine noch das Andere vor.
 
Es dürfte nicht einfacher werden:

Das ist für mich zum Glück so gut wie vollkommen irrelevant.
Wenn Apple nicht wieder unverschämt früh den Support knickt oder was ernsthaft kaputtgeht, sollte ich mit einem M3 MB Air mindestens für mindestens 5-6, eher 6-7 Jahre sehr gut versorgt sein, auch leistungstechnisch - sofern denn Apple hinsichtlich der E-Cores zumindest irgendwie nachbessert. Und falls nicht, werde ich natürlich ab und an (oder auch abber und anner) mächtig fluchen, die Leistung wird voraussichtlich aber dennoch im Lot sein.
 
So, alea iacta est.

Mit einer ganz kleinen Ausnahme, muss mich da bis nachher entscheiden: Gibt's Gründe für oder gegen eine bestimmte Farbe? Optisch fand ich Mitternacht am schicksten, da sieht man aber trotz neuartiger Beschichtung ganz schnell jede Grabbelei, außerdem setzen sich tagsüber die Tasten optisch schlechter ab. Polarstern ist mir zu schick. Bin deshalb jetzt bei Space Grau gelandet, Silber wäre an sich auch noch ok, aber sollte ich doch mal damit auf einer Bühne landen, ist dunkler doch immer 'ne bessere Wahl.
Gibt's sonst noch Argumente für oder gegen eine Farbe?
 
Achja, bis zu 4 Wochen Wartezeit bei FundK (ok, mit kleinen Chancen auf etwas früher), dafür €100 gespart und zumindest eine zwar einfache aber gut gepolsterte Tasche dabei. Die Warterei wird das Grauen, aber so kann ich mich in aller Ruhe den letzten Snow Leopard Überbleibseln widmen (läuft ja noch auf einer dezidierten HDD mit dem Mac Pro), einen Haufen just wiederentdeckter und nie archivierter AKAI-CDs rippen und alle halbwegs wichtigen Projekte für die Zukunft aufrufbar machen (NI, ich hasse euch, muss jedes Projekt auf Battery 3 checken und einzelne Patches exportieren).
 
So, ihr seid Schuld, wenn das spacegrau nicht rockt. Und Apple sowieso.
 
Welcher PC ist es jetzt geworden? :lalala:
 
Da bin ich jetzt doch ein wenig neidisch -> G.A.S...
 
Boah ey, gerade mal interesshalber geguckt. Für meinen Mac Pro würde ich mal gerade noch gerade mal so ca. €400 bekommen. Hatte zwar nicht wirklich ernsthaft daran gedacht, den zu verkloppen (zumal der alleine schon aus Kompatibilitätsgründen noch 'ne ganze Weile hier bleiben muss), aber das ist mal Preisverfall de luxe. Und natürlich krass, wenn man bedenkt, wie geil der eigentlich noch richtig was reißt (also zumindest in der Breite).
Naja, wird's eben 'ne Windows oder Linux Kiste, kann man ja auch mal haben (weiß allerdings nicht, ob Win11 da läuft).
 
Geil! Da dürfte auch noch Battery Version 1 drauf laufen ;-)

Uaargh - das war ja ein richtiges Elend. Das hattense damals so richtig verspackt. Beispiel: Wenn man Contoller zugeordnet hat, dann war das global! Ja, ganz recht! Sprich, wenn ich in einem Projekt CC 11 für irgendwas benutzt habe und das CC dann in einem anderen Projekt für was anderes benutzt wurde, war das auch im vorigen Projekt geändert. Nein, kein Witz!

Dafür waren dann Version 2 und 3 total geil. Mit 4 ist man in punkto Qualitätsmanagement aber wieder ganz am Anfang gelandet.
 
Als Apple den M1 eingeführt hat, haben alle Augen auf diesen neuen Chip geschaut, der ja alles anders macht, kaum noch RAM braucht, usw.

naja der m1 ist halt ein computer-on-a-chip / system-on-a-chip design. d.h. der m1 ist kein prozessor, sondern besteht aus jeweils einer multicore cpu, einer gpu und dem ram. das kannst du dann zwar noch mit weiteren ram dimms flankieren, aber im grunde sind alle mx-architekturen von apple, zumindest was die prozessorkerne betrifft, nur zur hälfte für hohe rechengeschwindigkeiten optimiert. die andere hälfte der cores ist dagegen immer für möglichst niedrigen energieverbrauch optimiert. je nach anwendung (und zb auch akkuladestand) wird dann einer der beiden modes bevorzugt. bei der nutzung von logic (und final cut, etc.) kämpfen die mx-architekturen halt tapfer weiter bis zu einem punkt, an dem andere applikationen schon längst (zwangsweise) ausgestiegen wären.
 
Bzgl. Effizienz von Logic unter M2/M3 machst du dich zu sehr verrückt. Aktuell brauchst du ja nicht die max. Performance, so wie ich verstanden habe. Logic ist ein Stück Software, das entwickelt sich weiter. Die ganze Mx-Architektur ist ja noch relativ neu, bis Entwickler die Mal richtig ausnutzen können, dauert etwas. Auch das Szenario, was @Nachhall skizziert hat ist nicht unrealistisch (ich arbeite selber bei einem Bekannten Softwarehersteller). Dass das deutlich mehr geht haben andere ja bereits bewiesen, Performanceoptimierungen in Logic werden damit zu nahezu 100% kommen... Denkst ist auch, dass die das "richtig" machen wollen und damit die Konkurrenz dann richtig blass aussehen lassen werden, weil sie einfach an ganz andere Informationen Apple-intern kommen... Zumindest für mich war in den letzten 30 Jahren folgende Strategie immer richtig: Bei HW immer das aktuellste und größte/schnellste, was der Geldbeutel hergibt, bei SW immer die aktuellste Stabile Version. Man braucht manchmal etwas Geduld, aber es rentiert sich.
 
Bzgl. Effizienz von Logic unter M2/M3 machst du dich zu sehr verrückt.

Jein. Was meinen persönlichen Leistungsbedarf angeht, mache ich mir an sich gar keine großen Gedanken. Aber hinsichtlich der Qualitätskontrolle durchaus. Denn wenn Apples hauseigene DAW in punkto Effizienz, also gerade da, wo man immer massiv punkten konnte, plötzlich weit (!) abgeschlagen ist, dann ist da für mich relativ offensichtlich was im Argen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben