Kaufberatung fuer Audiomonitore

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
W

Wolfgang

Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Um den staendigen Monitorempfehlungsfragen, besonders bei Erstkaeufern, eine Hilfestellung zu geben, gebe ich hier ein paar Tipps wie man um einen kompletten Fehlkauf drum herum kommt.

Zuerst mal ist ein Monitorkauf eine hoechst persoenliche Auswahl. Es gibt per se keine schlechten Monitore aber in Zusammenhang mit persoenlichem Geschmack, Musikrichtung und Raumakustik koennen „unpassende“ Monitore das Arbeiten fast unmoeglich machen.

Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch.

Persoenlicher Geschmack: Es nuetzt nichts wenn man auf kraeftige, brilliante Hoehen steht und sich einen Monitor kauft der „nur“ seidige, bedeckte Hoehen liefert.
Ergebnis: Man wird staendig Mixe erhalten die „ausserhalb“ wesentlich zu scharf und aggressiv klingen.
Das Gleiche im Mitten und/oder Bassbereich.

Musikrichtung: Wer Klassik, Jazz oder eher (ich sag jetzt mal) unplugged Musik aufnehmen oder Mischen will braucht nicht unbedingt Monitore die den Bassbereich komplett abdecken.
Bei moderner Musik ist ein linearer Frequenzgang bis 30Hz fast Pflicht da bei der Art von Musik sich in den untersten 2 Oktaven sehr viele Instrumente arrangementmaessig aufhalten und auch die meiste Energie drinnen steckt.
Nicht zu Wissen wie es da klingt bedeutet: Bass ist gegenueber Bassdrum zu laut (oder umgekehrt), der gesamte Bassbereich ist zu laut, der Gesang hat Popplaute die auf kleineren Boxen nicht zu hoeren sind usw.

Raumakustik: Der Raum und die Monitore sind eine Einheit.
Klingt der Raum gut kann der Monitor darin auch gut klingen.
Klingt der Raum schlecht hat selbst der beste Monitor keine Chance darin einen vernuenftigen Mix zu ermoeglichen.
Jeder Raum hat Raummoden (stehende Wellen bedingt durch die Raumdimensionen) und Flatterechos (bedingt durch parallele Waende).
Flatterechos kann man durch nicht parallele Waende, Pyramidenplatten (Hoehe beachten) Diffusoren oder schallschluckende Elemente wie dicker Vorhang oder Buecherregale eliminieren.
Bei Raummoden wird´s schon aufwaendiger. Bedingt durch die Raumdimensionen kann die tiefste Mode schon bei 30Hz sein. Ich will hier nicht naeher auf die Berechnung eingehen da so ein Artikel im Raumakustikforum besser aufgehoben waere.
Um eine stehende Welle von 30Hz zu bekaempfen braucht es schon erheblich grosse akustische Elemente um sie ausreichend zu daempfen.
Monitorhersteller wissen um den akustischen „Zustand“ eines HR Raumes und stellen, im guenstigen Einsteigersegment, extra Boxen her die die schwierigen Raummoden nicht oder wenigstens weniger anregen.
Gleichzeitig wissen sie das solche Monitore gern in der Naehe von Waenden aufgestellt werden oder sogar direkt auf einem Tisch. Im unguenstigsten Fall beides!
Waende und Tisch blasen den Bass und unteren Mittenbereich einer Box auf und verfaelschen den Frequenzgang erheblich.
Um jetzt eine Box zu finden die genau an diesem Aufstellungsort gut klingt ist es notwendig Monitore nicht im Laden sondern zu Hause zu testen.
Oder Raummoden bekaempfen, nicht zu nahe an die Wand stellen und Staender zu besorgen.

Wie suche ich mir im Laden eine passende Auswahl an Monitore aus?
Nehmt euch vertraute CDs mit die ihr auf verschiedenen Anlagen schon gehoert habt.
Nehmt euch CDs mit von denen ihr wisst das sie klangliche Maengel oder Eigenarten haben (oder auch einen Mix von euch) und hoert ob diese Maengel auf den Monitoren auch auftreten.
Sucht euch 2, maximal 3, Boxen aus und holt sie euch im Abstand von einer Woche nach hause, macht einen Mix eines Songs (immer der Gleiche und fangt immer bei Null an) und vergleicht ganz am Schluss welcher Mix euch am Besten gelungen ist und „draussen“ am Besten rueberkommt.

Und vorallem: Sucht euch Boxen aus die den Mittenbereich gut abbilden. Nur wer den Mittenbereich hoert kann ihn auch Mischen.
Gerade schoenfaerbende Boxen sind relativ mittenarm und lassen auch einen mittelmaessigen Mix gut erscheinen!

Mir ist vollkommen klar das ein Erstkaeufer nicht die Erfahrung hat den passenden Monitor fuer sich sofort zu finden aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Und wie ihr jetzt seht: Vertraut niemals jemanden der euch einen Tipp geben will welchen Monitor ihr unbedingt kaufen muesst, denn: Er hat genauso wenig Ahnung wie ihr. Der Monitor, der bei ihm vielleicht wunderbar funktioniert, wird in eurer Arbeitsumgebung, Musikgeschmack und persoenlicher Klangaesthetik mit grosser Wahrscheinlichkeit ueberhaupt nicht funktionieren.

Deshalb ist persoenliches Ausprobieren und Auswaehlen Pflicht!

Um zu sehen fuer welche Monitore sich die HR User entschieden haben, eine kleine Umfrage:

Monitore <300€

Monitore 300-499€

Monitore 500-749€

Monitore 750-1500€

Da fuer die Aufnahme und/oder den Mix nur Monitore in Frage kommen die den gesamten hoer und fuehlbaren Bereich abdecken sind dafuer Subwoofer notwendig die den fehlenden Frequenzbereich nach unten erweitern.

Subwoofer <600€

Subwoofer 600-1200€

Aber: Nur weil bestimmte Boxen oefter gekauft wurden als Andere heisst das auf keinen Fall das sie besser sind.

Aufstellungsempfehlung fuer Subwoofer: Da der Bassbereich unter 50Hz nicht mehr geortet werden kann (er wird nicht mehr mit den Ohren aufgenommen sondern nur als Koerperschall bzw. ist zu Langwellig gegenueber dem Abstand der Ohren) ist es relativ egal wo der Subwoofer plaziert wird.
Nachdem aber die Trennfrequenzen eher in der Gegend von 80Hz bzw. bei kleineren System bei 120 Hz liegen ist es ratsam den Sub zwischen den Satelliten zu stellen da er sonst doch gesondert geortet werden kann.

Um den Bassbereich sinnvoll zu erweitern sollte er 30Hz noch mit -3db darstellen koennen und ueber genuegend Reserven verfuegen da gerade im Subbassbereich die meiste Energie steckt.

Ergebnisse koennen, ohne abzustimmen, hier angesehen werden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/birdseedmusic">birdseedmusic</a> am 03.09.2010 12:36 Uhr]
 
Setzt aber vorraus, dass derjenige die Suchfunktion auch benutzt. was leider nicht immer der Fall....Was der Engagement nicht bremsen sollte...Sehr Gut....:D
 
richie1982 schrieb:
Setzt aber vorraus, dass derjenige die Suchfunktion auch benutzt.

Es soll nicht die Suchfunktion ersetzen sondern uebliche Monitoempfehlungsfreds durch einen gezielten Link verkuerzen. ;)
 
Mal ein kleiner Push das sich noch mehr in der Abstimmung verewigen um einen klareren Trend zu bekommen.
 
Ist ja spannend, dass es abgesehen von dem Segment 500,- bis 749,- überall klare Favoriten gibt.

Gute Boxen, oder gutes Marketing?

Edit:
Nicht so ernst nehmen, die Frage...es liegt mir fern, einen neuen Glaubenskrieg anzuzetteln...:)
 
Weder noch - bzw irrelevant.
Es zeigt nur auf, was tatsächlich in Gebrauch und im Umlauf ist.

(wenn jeder ehrlich gevoted hat.)

Ari
 
Vielleicht nochmal deutlich machen, dass es sich um Paarpreise handelt.

Auf jeden Fall eine gute Initiative, was viele haben, kann nicht schlecht sein ;)
 
Das vorläufige Ergebnis in der Klasse 300,- - 499,- Euro wundert mich nicht.
Yamaha HS80 - User stürzen sich ja wie Staubsaugervertreter und die Zeugen J.. in Union auf jeden [g=226]Monitor[/g] - Thread.
Was jetzt nicht heißen soll, dass die Teile schlecht sind... :D
 
Was mich persönlich (!) noch sehr interessieren würde wäre, wie viele Leute mit HiFi Equipment in den entprechenden Preissegmenten abhören.

Könnte man die Umfragen noch um diese entsprechende Wahlmöglichkeit ergänzen?

Wenn ich das richtig erinnere, bin ich da nicht der Einzige.

Allerdings würde das dann nicht mehr so recht zu einer "Kaufberatung" passen, da da doch viele Varianten möglich sind...insofern...
 
pitsieben schrieb:
Könnte man die Umfragen noch um diese entsprechende Wahlmöglichkeit ergänzen?

Das wuerde den Rahmen zu sehr sprengen.

Deswegen hab ich auch nur Modelle drin die derzeitig im Laden kaufbar sind.
 
Wolfgang schrieb:
brucie schrieb:
Vielleicht nochmal deutlich machen, dass es sich um Paarpreise handelt.

Wolfgang schrieb:
Die Preise sind uebringens Strassenpreise fuer das Paar.

Wurde im Fred ausdruecklich darauf hingewiesen.

Schon klar, aber Du willst ja diesen Thread verlinken, und hier hab ich noch nix davon gelesen, ging mir ja nur ums bessere Verständnis, und da Du ja sowieso noch ein, zwei Zeilen dazu schreiben willst, wollte ich nur darauf hinweisen, damit Du das noch dazuschreiben kannst.Komma.
 
So, hab jetzt mal einen Kauftratgeber oben eingesetzt und werde ab jetzt mal jeden "suche [g=226]Monitor[/g]" Fred hier her verlinken.

Kommentare, Meinungen, Anregungen bitte gerne...
 
Liest sich astrein...klar und deutlich.

In Zusammenhang mit den Umfragen hoffentlich wirksam. Wenn nicht, wüsste ich jedenfalls nicht, was man besser machen könnte.
 
Bis jetzt haben erst 175 ihre Boxen als gut bewertet.

Heisst das jetzt das der Rest mit schlechten Monitoren arbeitet oder noch nicht abgestimmt haben?
 
In meinem Fall heisst das, dass ich keine Monitorboxen habe.
 
Da bist du jetzt aber ein Minderheitenproblem...
 
Och. Minderheit mag sein. Problematisch finde ich das nicht. In bin in erster Linie Songbastler. Kein Soundfutzi.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben