Kaufberatung für Anfänger bitte !!

Togo

Togo

Registriert
18.12.02
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi !
Ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen, da meine alte Terratec Xlerate Pro (jaja ich weiß -> mist) nicht mehr vernünftig mit Treibern versorgt wird und somit nicht mehr mit meinem Win2k System (Athlon 1Ghz, 512 RAM) vernünftig funktioniert.

Vorneweg gesagt: Ich bin NICHT professioneller Anwender, sondern ein bald volljähriger Gitarrist, der in seiner Freizeit äußerst viel Spaß daran findet, seine Spielkunst ;-) aufzunehmen, abzumischen und auch selber noch eigene Sachen hinzuzupacken (z.b. Drumtracks mit FruityLoops usw.). Mein Budget ist dementsprechend begrenzt: nicht mehr als 200 Euro wär schön :)

Einsatzbereich:
Ich möchte meine Gitarre mittels der Line6 Geräte POD2 und GuitarPort (preamps oder effektgeräte ähnlich) aufnehmen, im Computer bearbeiten (Programm: Samplitude 2496 v.6) und wie gesagt mit anderen Dingen (Audiomaterial jeglicher Art) zusammenmischen.
Gut wäre vielleicht die Möglichkeit, 2 oder mehr Instrumente gleichzeitig aufzunehmen, um dann eventuellst in Zukunft kleine Bandaufnahmen zu realisieren. Allerdings ist das eher eine Zukunftsvision (man plant ja voraus).

Andererseits höre ich sehr viel Musik und möchte eine vernünftige Qualität und Ausgänge haben, um meinen Technics VC-4 Verstärker anzusteuern. Allerdings brauche ich keine HighTech Soundoptionen wie z.b. EAX, Dolby Digital oder ähnliches, nur simples old-school Stereo.

Gelegentlich laufen auf meinem PC auch Computerspiele (sekundär), die auch möglichst einwandfrei laufen sollten, wobei aber keine besonderen Dinge wie eben genannt EAX o.ä. laufen müssen.

Ich hätte gerne genügend parallele Eingänge (so 4 min.) und auch 2 oder 3 Ausgänge (für Kopfhörer, Verstärker), das ganze muss keine besonders tolle Qualität hervorbringen, sondern für mich reichen :)

Als in Frage kommendes Modell hatte ich schon die Emagic Audiowerk 8 entdeckt die bei Ebay meist so um die 150 Euro kostet.
Gibt es Alternativen oder sollte ich komplett anders vorgehen ?? Ich bin nun wirklich nicht sehr kompetent auf dem Gebiet und würde mich sehr über gutgemeinten Rat freuen !!

Ciao Tobi
 
profi bin ich auch nicht, aber zu den eingänge fällt mir was ein.

wenn du einen stereo-eingang hast, hast du auch zwei mono-eingänge für mono instrumente, also z.b. guitarre und bass.

wenn du vorhast irgendwannmal per midi-keyboard einzuspielen, solltest du darauf achten, das die karte asio-treiber hat.
 
Vielen Dank Jungs !!

Sind hier nicht auch einige Leute die richtig Ahnung haben ? :)
soll jetz keine Abwertung euch gegenüber sein !
 
Ich hätte gerne genügend parallele Eingänge (so 4 min.) und auch 2 oder 3 Ausgänge (für Kopfhörer, Verstärker), das ganze muss keine besonders tolle Qualität hervorbringen, sondern für mich reichen

Das Problem hierbei ist, dass es eigentlich keine Soundkarten gibt, die mehrere Kanäle aufnehmen können und gleichzeitig den Anspruch erheben, qualitätsmäßig nicht so gut bzw. nicht so teuer zu sein.

Also,
entweder 1 Kanal und schlecht
oder 1 Kanal und gut
oder mehrere Kanäle und gut
Hört sich zwar ein bisschen komisch an, ist aber (leider) so.

Es sei denn du findest halt irgendwelche alten Soundkarten bei e-bay die zwar mehrere Kanäle aufnehmen, aber aufgrund ihres Alters und des damaligen Technischen Fortschritts heute eher in die Kategorie durchschnittlich fallen.

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal eine E-Mail an Thomann, Music-Store-Koeln, Musik-Produktiv, und weitere Musik-Läden zu schicken und die einfach mal zu fragen, was die dir denn empfehlen würden.

Mit der Empfehlung kannst du dich ja dann wieder an uns wenden.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
www.thomann.de
gibts die Audiotrak Inca88
als OEM-Version ( Anda008 )
8 i/O
etwas veraltet 20 bit 48 khz
aber für 150 ein schnäpchen

cheers
(ich hoffe pro genug ;-) )
 
Hi!

Malte hat vollkommen recht, eine Soundkarte zu dem Preis mit den Anforderungen wirst du wohl kaum finden.
Einzige Alternatve wäre vielleicht eine Soundkarte mit 1x I/0 und ein kleines Mischpult mit z.B. 4 Kanälen.
So kommst du eventuell günstiger...
Die Sache mit der Qualität gilt leider auch hier und das gilt für Karte und Pult.

Ich habe auch mal an knapp 200 EUR gedacht,
für eine qualitativ hochwertige Soundkarte
- no way.
Jetzt habe ich mir eine RME Karte gekauft mit nur (!) <b>einem</b> analogen I/0 für 388 EUR. ^^

Viele Grüße,
Chris
 
Hallöle !
Also wenn du auf Ärger verzichtem magst lass die Finger von der ANDA.008. Der angebliche Hersteller (Audiotrak)bestreitet auf seiner Web in vehementer FORM, dass dies eine OEM Version der INCA ist !! Und wenn du hier mal so im Board in die Artikel schaust, wirst du sehen, dass viele Leute Ärger mit dem Teil haben.

Um dir mal ne ungefähre Orientierung zu geben, Karten mit ca. 4-8 Mono Kanälen und meist externer Wandlerbox wie z.B die echte INCA 08 / Audiotrak, die DSP 2000 C Port/Hoontech oder auch ne MAYA 44 kosten je knapp 400 Euro (bei Thomann). Unter diesem Limit wirst du wahrscheinlich nur 2 Kanäle bekommen können - und damit ist dann Essig mit z.B. Schlagzeug aufnehmen. An deiner Stelle würde ich lieber paar Monate länger sparen oder eventuell ne Gebrauchte (falls in Takt) kaufen.

Informiere dich aber unbedingt vor dem Kauf zu Hardware und Software Unverträglichkeiten- sonst ist der Jammer so gross wie bei den ANDA Usern :-D !!
Denn es soll ja in erster Linie Spass machen ;-))
gitano
 
Super, vielen Dank euch !

Ich werde wohl mal ein paar E-mails versenden und mal anfragen, super idee! :)

Ansonsten hoffe ich natürlich auf Ebay ... Wie ist denn die Audiowerk 8 ?? Wer hat da ne meinung zu ?
 
für den preis (bei ebay) ist die audiowerk8 ok, das problem ist nur, dass keine treiber mehr für sie entwickelt werden. also im moment geht es noch, aber ich könnte mir vorstellen dass das spätestens nächstes Jahr Probleme gibt...


fmq
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben