Jennifer Rostock Drum Samples

Auch Drum-Gott (Achtung Satire) Lars Ulrich spielt auf den Alben alle seine Drums selber ein. Und dann wird editiert, editiert, editiert, editiert.....
 
Auch Drum-Gott (Achtung Satire) Lars Ulrich spielt auf den Alben alle seine Drums selber ein. Und dann wird editiert, editiert, editiert, editiert.....

Oder was üblich ist:

Man sucht sich das beste Take für die jeweiligen Parts heraus und kopiert es an den richtigen Stellen hin (Strophe, Refrain).

Zumindest behaupten manche Profis solche Dinge.


Quelle: Krish Sharma
 
Man sucht sich das beste Take für die jeweiligen Parts heraus und kopiert es an den richtigen Stellen hin (Strophe, Refrain).

Jop, hab ich auch schon öfters gehört. Ein bekannter von mir, nimmt zB zusätzlich Einzelschläge in verschiedenen Velocitystufen auf, um nachher bei Bedarf nachzusampeln. So kann man die inkonsistenz der Drummer kompensieren, ohne dass gleich alles nach Maschine klingt.
 
und manchmal lohnt es sich auch, einfach mal einen Fehler Fehler sein zu lassen.
 
Meistens aber nicht. :D
 
Irgendwie macht mich dieser Thread fertig.

Wenn manche so sicher sind, dass ein ordentlicher, druckvoller Schlagzeugsound nur mit Samples möglich ist - wie kommen denn Eurer Meinung nach die Samples zustande? Bringt die der Klapperstorch oder werden die nicht auch im Studio von einem Schlagzeuger eingespielt?

Und Samples zu benutzen heißt nicht automatisch, eine kaufbare Sample-Library zu benutzen die sich jeder hier auch kaufen kann. Oftmals sind es auch einfach Samples vom selben Drummer nur aus einem anderen Kontext.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben