iZotope Neutron

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MoMa schrieb in #59:
In den Video kommts jetzt wieder gut rüber. Weiß jemand ob man auf mit Nectar Elements den Upgrade Preis kriegt?
Log Dich doch bei Izotope ein und schau, ob er Dir das Crossgrade vorschlägt oder nicht - und zu welchem Preis...

Er schlägt es mir nicht vor. Unter Upgrade Coupons steht auch nix. Ich hatte Nectar Elements mal von XLN geschenkt bekommen. Hab die Serial zwar registriert, das Plugin aber nie installiert und aktiviert. Kann es sein dass ich das Ding erst aktivieren muss um dann eine Crossgrade Coupon zu kriegen, oder hat das damit nix zu tun? Ist die Serial vielleicht einfach nicht Crossgrade-fähig?

Das kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich auch noch andere Produkte von iZotope hatte. Schlägt er Dir denn ein Upgrade auf Nectar 2 vor? Wenn nicht, könnte eine Aktivierung tatsächlich was bringen...
 
Ich muss auch voll löhnen, wenn ich das Teil kaufen möchte. Nach der ersten Begeisterung, setzt da jetzt schon mal eine gesunde Überlegung ein, denn ich hatte bisher von Izotope noch nichts wesentliches.
Aber die Demo läuft ja noch ne Weile, und eine Aktion kommt auf jeden Fall auch noch.
Das Free Neutrino Teil ist auch schon mal was Wert.

Abwarten und Kaffee trinken, denn eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten endlich mal Nexus gönnen.

LG Hedelund
 
Das kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich auch noch andere Produkte von iZotope hatte. Schlägt er Dir denn ein Upgrade auf Nectar 2 vor? Wenn nicht, könnte eine Aktivierung tatsächlich was bringen...

Nein auch das nicht. OK da versuche ich es mal mit der Aktivierung...
 
Für Nix Könner wie mich, ist das Plugin wirklich eine Hilfe.

Diese Frequenz Kollisionen, vor allem im Bassbereich, machen mir oft Probleme.
Der Track Assistant, zeigt an, wo es starke Überlagerungen gibt und korrigiert das Ganze noch, das Ergebnis ist nicht perfekt, man kann ja nachjustieren.

Als Laie komm ich damit schneller ans Ziel, sehe gleich die Probleme und muss weniger verzweifelt herumprobieren. Ich lern dadurch mehr fürs Mixing meiner Tracks. Das Einzige was mir fehlt ist ein Undo Button.


Hab mal versucht einen älteren Track von mir zu verbessern, denn ich ziemlich in den Sand gesetzt habe, der Bassbereich war zu überladen mit Kick, Bass und Gitarre und wichtige Spuren klangen im Mix nicht passend. Gitarren mixen ist für mich ein Albtraum. Mit Neutrons Masking sieht man dann die Probleme.

2 Stunden später war der Mix zwar immer noch nicht 100% geschmeidig, aber ja…

Dosen Gitarren Nachher , mit Neutron:


… und Vorher, Herumgefummelt:
 
Ich muss auch voll löhnen, wenn ich das Teil kaufen möchte. Nach der ersten Begeisterung, setzt da jetzt schon mal eine gesunde Überlegung ein, denn ich hatte bisher von Izotope noch nichts wesentliches.

Besorg Dir einfach auf KVR eine günstige Version von Trash 2 für 30 Dollar (wird dort immer wieder sehr günstig angeboten). Dann hast du für kleines Geld noch ein sehr kreativen Saturation Channel Strip mit dabei.
 
Nunja, der "Track Assistant" ist natürlich Marketing-Blahblah.

... und funktioniert in der Praxis, erwartungsgemäß, häufig nicht. Immerhin kann er aber mitunter interessante Vorschläge machen. Hören muss man trotzdem selbst, und zumeist muss man nachregeln und oft sogar die Entscheidungen des Programm radikal invertieren.

Die "Masking"-Hilfe gibt es ja in ähnlicher Form schon in dem einen oder anderen bekannten EQ (z.B. GlissEQ). Allerdings geht iZotope hier noch ein Stückchen weiter, was den Komfort betrifft. Das gefällt mir.

Insgesamt ist Neutron ein netter Channel Strip mit guten Einzelmodulen. Allein wegen des "Track Assistant" sollte man es sich aber unter keinen Umständen zulegen, das ist nur ein nettes Beigabe-Spielzeug.
 
Ich erwäge es auch nur wegen dem Masking Assistenten. Wenn ich den Upgrade Preis kriegt wär das schon ok.
 
Ich erwäge es auch nur wegen dem Masking Assistenten. Wenn ich den Upgrade Preis kriegt wär das schon ok.

Für die 82 €, die es als Upgrade für Bestandskunden (z.B. bei PluginBoutique) kostet, ist das Plugin auf jeden Fall eine gute Anschaffung.

Mir gefällt auch, dass die einzelnen Module allesamt anteilsmäßig zugeschaltet werden können (Stichwort Parallelbearbeitung). Außerdem können sie beliebig umsortiert und an-/abgeschaltet werden.

Auch die Undo-Liste ist sehr nett.

Exciter-Module hasse ich normalerweise, aber der im Neutron enthaltenen Exciter ist gar nicht so verkehrt. Ich gebe ihn i.d.R. zu maximal 30% parallel hinzu, und dann klingt er oft wirklich gut. Auch die stufenlose Verteilung der vier Drive-Modi ist nett.
 
können wir den threag mal schließen, da das thema schon in der rubrik "mixing" behandelt wird...

ich komm immer durcheinander
 
Jungs,

ich hatte beim letzten Contest einen üblen Mix abgeliefert.
Hier:
smil451c7211b9e19.gif

https://drive.google.com/open?id=0B0Xu7y49o3FUajhOU2NxQmlXc2c

Jetzt habe ich Neutron (bin noch am testen) Zweckentfremdet und auf die Summe geknallt.
Hier:
smil451c7211b9e19.gif

https://drive.google.com/open?id=0B0Xu7y49o3FUXzJKakdtYXg2ckU

Klingt das jetzt besser? Oder anders gefragt, klingt das jetzt weniger schlecht?
smil451c709868e34.gif


Frank
 
Auf BilligstKHs habe ich den Eindruck, dass die Summenkompression deutlich weniger den Mix erstickt.

Es klingt auch etwas entdumpft, aber irgendwie bleibt ein etwas schwammiger Grundklang. Als Lo-Fi Ansatz insgesamt aber auch ganz cool.
 
Mike White hat auch ein schönes Review des Plugins gemacht:
&html5=1
 
Jungs,

ich hatte beim letzten Contest einen üblen Mix abgeliefert.
Hier: :D
https://drive.google.com/open?id=0B0Xu7y49o3FUajhOU2NxQmlXc2c

Jetzt habe ich Neutron (bin noch am testen) Zweckentfremdet und auf die Summe geknallt.
Hier: :D
https://drive.google.com/open?id=0B0Xu7y49o3FUXzJKakdtYXg2ckU

Klingt das jetzt besser? Oder anders gefragt, klingt das jetzt weniger schlecht? 8-)

Frank

Es klingt vielleicht einen Hauch differenzierter.
Der Charakter der Mischung oder der Gesamteindruck bleibt der selbe.

Es ändert sich nicht fundamental nach meinem Hören.

Edit
Ich habe es gerade nochmal kurz in die DAW geladen und nochmal neu über Monitore angehört.

Ich bevorzuge deutlich den Original-Mix, also nicht den NT.

NT klingt strange, hohler, halliger.
Wenn NT Neutrino bedeutet, ist das eine echte Verschlechterung.
 
@ Puller & LM18

Danke fürs reinhören und Worte.
smil51.gif


Grüssle
Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben