iZotope Neutron

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich glaube eher, das die Hersteller von Plugins eher echte Probleme bekommen, wenn es solche geballte Power gibt, die zudem auch noch leicht zu bedienen ist.

Puh

Da spezialisieren sich diverse Hersteller auf den (analogen) Sound von EQs und Compressoren, und jetzt kommt also ein Tool an, welches neben dem Track Assistant, der erfolgreich eine Kick erkennt (Sektgläser bitte!), ein paar Kickpresets (die man auch so erstellen kann, fast für jedes Plugin) noch mit High End Sound aufwartet? Ist denn Alloy 2 so high-endig? Ich würd da mal genau hinhören. Haben wir hier schon den Fall der Arche Noah? Was ist denn leicht zu bedienen? EQ Plugin eingesetzt, fertig.
 
Es scheint dabei zu helfen, Resonanzen aufzuspüren, quasi per Knopfdruck.

Das Masking scheint auch gut zu sein, ich kann mit dem MMultianalizer da nicht so zurecht, immer diese hüpfenden EQ-Frequenzkurven ;-)

Wunderdinge kann es nicht, aber könnte ein nützliches Tool sein. Mal sehen!
 
Ich glaube wenn man das ganze noch um eine Stil Vorgabe erweitern würde könnte das schon eher funktionieren. So als universeller Einsatz wird es kaum möglich sein für irgendein Material festzulegen was da allgemein verbessert werden kann oder nicht. Wenn man vorher auswählen könnte, so ich habe jetzt hier ein Big Band oder Indie Rock oder Metal Stück, da könnte man ja schon gezieltere Vorgaben machen.
 
Wobei ich aber auch der Meinung bin, das sich ein wirklich prof. Producer nicht mit solchen Tools beschäftigen wird.
Angesprochen ist hier der Kreis Hobbyisten, Semiprofis, Home rec. Das sind ja auch die Kreise, die am meisten Geld für so etwas verpulvern, und nach jedem neuen Plug hecheln, um es günstig schießen zu können.
Mich natürlich mit einbezogen.

Ein Masteringeneer, wird natürlich seine teuren Hardware Teile nicht gegen ein Tool für 190-€ eintauschen.
Das reicht nicht einmal, um eine Schramme zu bekommen.

Aber für uns und unseren täglichen Musik Alltag reicht es ja aus mit so einem Tool zu operieren, denn es klingt ja eigentlich recht gut.
Die Grundfesten wird Neutron nicht erschüttern, das war nur die erste Welle des Aufhorchens.
Beim näheren Betrachten sieht das alles schon viel nüchterner aus.
Ich habe es auch als Demo laufen, und probiere. Muß aber ehrlicherweise sagen, dass ich ganz so recht noch keinen großen Vorteil raushöre vom Klang her.
Na gut, meine Ohren sind ja auch schon über 70 Jahre alt.
Da freue ich mich, das ich überhaupt noch was höre.

LG Hedelund
 
Warum sollte ein prof. Producer das Tool nicht nutzen. Ist doch ein normaler Channelstrip. Nur wegen den AUTO Funktionen? Musst du ja nicht nutzen.
Eigentlich ist das Alloy 3 und da war die Version 2 sehr gut. Habs mir für 70 € mal als Crossgrade geholt und es wird bei mir den Alloy 2 ablösen.
 
Ich seh daran auch nichts schlimmes. Am Ende entscheiden eh die Ohren. Außerdem - was ist schon "professionell"? ;) Zwischen Lehrbuch und Praxis liegen im Alltag Welten.
 
Also ich habe mal Neutron getestet und ich sage was mir nicht gefällt:

a) das Tracking klingt für sich alleine ok, aber im Kontext ist es wieder nichts
b) das Matching verleitet einen dazu, die Spuren so zu säubern das jegliches Flair verloren geht

Das sind jetzt Dinge, die nur Menschen entscheiden können und keine Algorithmen.
 
b) das Matching verleitet einen dazu, die Spuren so zu säubern das jegliches Flair verloren geht
Funktioniert das echt so gut? Finde ich Klasse, ernsthaft.
smil451c71f7edf7c.gif


Muss ich mal testen das Teil...
 
Funktioniert das echt so gut? Finde ich Klasse, ernsthaft.

Das Problem ist, dass man ja nur zwei EQ sprich Spuren behandeln kann, also auf einmal.

Das ist dann bisschen wie Solo Modus mischen. Zwei Spuren gehen, aber im Kontext....

Vielleicht muß man aber auch wie mit allem, erst mal einen Workflow für sich finden, damit es gut läuft.
Aber ich habe da Zweifel.
 
Das Problem ist, dass man ja nur zwei EQ sprich Spuren behandeln kann, also auf einmal.
Aaah, okay. Ich dachte, es würden sich alle Instanzen aufeinander beziehen können. Werde die Demo trotzdem heute abend mal testen.
EDIT: Shice, hab´ keinen USB-Stick dabei, also morgen.
smil451c7211b9e19.gif
 
ok … jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht …

dann lade und teste ich das Neutron mal unter
dem blickwinkel —>

songschrummler spielt in ca einer halben stunde
ca 8 - 10 spuren ein … haut sich dann das Neutron
in die inserts … und fertig müsste dann die laube sein …

naja … da ich bin ja mal gespannt … :)
 
Also hier mal das Tracking von Neutron:

Spuren unbehandelt:


Spuren mit Neutron Tracking (ich habe die Einstellungen nicht getweakt):
 
Unter Tracking versteht man wohl allgemein was anderes denk ich. Nenn' das lieber Auto-Anpassung. Oder Ergebnis des Assistant,

Hat auf jeden Fall hier gut funktioniert. Anscheinend dreht das Tool immer die Höhen rein, die Chancen stehen gut dass es damit besser klingt. Beim Musicdevil wars jedoch ein Griff ins Klo mit den Höhen.
 
Unter Tracking versteht man wohl allgemein was anderes denk ich. Nenn' das lieber Auto-Anpassung. Oder Ergebnis des Assistant,

Ich dachte da stand Tracking auf den Button drauf, sehe gerade das es Track Assistant heisst und weiter unten der Button Masking...habe das wohl vermischt :-D
 
Beim Musicdevil wars jedoch ein Griff ins Klo mit den Höhen.
Ist allerdings auch bissel "schwierigeres" Material, da 4 E-Gitarrenspuren mit Highgain eh immer irgendwie alles zuballern. Hab auch nichts vorher gemacht, kein EQ, kein Comp. usw.
ohne

mit
 
hm … eigentlich wollte ich das Neutron nur etwas lächerlich
vorführen, aber, nun macht es mich doch an einigen stellen
nachdenklich.

also ein „hau-das-ding-rein-und-gut-iss“, das ist dieses
tool mit sicherheit nicht … man muss trotzdem seine entscheidungen
völlig individuell, von spur zu spur, fällen …

hier das beispiel einer akuaxt, die nur links im mix die position
nach außen halten sollte … (hier in die mitte gestellt.)

https://we.tl/teGnQWHkRM

file A akugit: … Neutron (Track Assistant)
file B akugit: … ein SSL-plugin (frei nach gehör geregelt)

für meinen geschmack, da lässt Neutron oftmals zuviel „tiefenschlamm“
auf den spuren liegen und betont zudem manche tiefen frequenzen,
die für mich einfach keinen sinn machen. (ich habe hier auch stark den Exciter
in verdacht, der viel zu viel des guten dazugibt … )

dennoch gibt es auch etliche punkte/spuren, bei denen ich denke —>
WOW … in diese richtung habe ich das noch gar nicht gedacht.

anyway … ich brauche anscheinend doch mehr zeit,
um mir meine meinung dazu zu bilden. LG
 
für meinen geschmack, da lässt Neutron oftmals zuviel „tiefenschlamm“
auf den spuren liegen und betont zudem manche tiefen frequenzen
Wobei das für meine Ohren gar nicht mal schlecht klingt, gibt der Gitarre nen schönen Bauch.
Im Mix wärs sicher anders, wenn der Bass usw. dazu kommen, aber teste da ruhig mal unvoreingenommen auch den Track Assistent.
Vielleicht liegt die Stärke weniger auf Einzelsignalen, sondern mehr auf die Frequenzverteilung, Kompression usw. im gesamten Mix?
 
@musicdevil: kann man eigtl irgendwo noch mehr von dir hören? Nimmst du die Gitten selbst auf?
 
Wobei das für meine Ohren gar nicht mal schlecht klingt, gibt der Gitarre nen schönen Bauch.
Im Mix wärs sicher anders, wenn der Bass usw. dazu kommen, aber teste da ruhig mal unvoreingenommen auch den Track Assistent.
Vielleicht liegt die Stärke weniger auf Einzelsignalen, sondern mehr auf die Frequenzverteilung, Kompression usw. im gesamten Mix?


... diese aku-gitte (das beispiel), die liegt in einem mix mit bass und drums
und da klebt mir Neutron diese ecke völlig zu ... auch die vox-spuren, die sind nicht
wirklich erbaulich und "schmieren" gehörig ...

(ich würde diese gesamtfite gerne hinterlegen, aber, da spielen/singen andere musiker mit …
und da würde ich gegen eine vereinbarung verstossen.)

ansonsten triffst du genau meinen „unsicherheitspunkt“ … denn auf manchen spuren,
da legt Neutron ein besseres ergebnis vor, als ich selbst in der lage wäre,
das auch so zu regeln …


wie auch immer … die demo läuft und ich bleibe weiterhin ergebnisoffen. :)
 
@musicdevil: kann man eigtl irgendwo noch mehr von dir hören? Nimmst du die Gitten selbst auf?
Die Gitarren sind virtuell, RealEight und Shreddage mit Toneforge Menace und TSE Audio als Ampsims. Ich finde, dass diese vor allem bei solchen Rhythmussachen schon recht gut klingen und bin dann oft einfach auch zu faul zur echten Gitarre zu greifen^^
Ist ja auch nen Vorteil, wenn man mal eben noch ne 16tel einfügen kann, transponieren nach Herzenslust da Midi usw.
Musik hab ich kaum von mir im Internet, bastle schon ewig an meinem Album und mache ab und an was für Andere.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben