Interface brummt

  • Ersteller Yosager
  • Erstellt am
Y

Yosager

Registriert
14.08.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine sehr sehr wichtige Frage, da ich im Moment vor einem großen Problem stehe.
Ich habe Zuhause zwei Plattenspieler stehen und einen Mixer (Technics sl 1210 mk2, reloop Rp 3000 mk3 und einen Numark x5 Mixer) und ich probiere euch mein Problem jetzt so detalliert wie möglich zu beschreiben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Und zwar habe ich das Audio 4 Dj Interface von Native Instruments, welches mir die Möglichkeit bietet Timecode zu benutzen. Multicore Kabel habe ich keine, deswegen lasse ich Platten oft, wenn ich analog spielen will, über den Live Input von Traktor laufen oder stecke halt um.
Da das Audio 4 gerade so genug Anschlüsse besitzt, damit ich Timecode spielen kann, also keinen zusätzlichen Out, habe ich mir nun ein zweites interface zugelegt um aufzunehmen. Dieses ist das Audioface ii von Miditech. Es hat 20 Euro bei Thomann gekostet und erfüllt seinen Zweck. Ich habe an meinem Mixer einen normalen Master über den die Boxen verbunden sind und einen Booth (zweiten Master) mit dem ich durch ein Cinch Kabel in den Input vom Miditech Interface gehe. Soweit so gut, jetzt gibt es aber ein Problem:
Wenn ich aufnehme, und das Audio 4 mitläuft, ist immer ein sehr hochfrequientiertes Brummen, eher ein Summen/Surren zu hören. Dieses ist nicht sonderlich laut, stört aber schon. Ich habe jetzt schon ein bisschen mit den Masse Kabeln rumgespielt etc. es tut sich aber nichts. Ich besitze ein ganz neues Macbook Pro und ich vermute, da es ja auch brummt, wenn die Musik über Traktor, also digital läuft, etwas mit den Usb Anschlüssen und weniger mit der Erdung zu tun hat. Wenn ich das Interface abschließe und den Plattenspieler direkt in den Phono stecke, brummt nichts mehr. Ich habe zurzeit an meinem Rechner per Usb die beiden Interfaces und eine Maschine angeschlossen, unter anderem durch einen Usb Hub. Beim Umswitchen dieser, sprich Interface direkt, Maschine an Hub etc., habe alle Möglichkeiten ausprobiert, wird das Brummen entweder schlimmer oder besser, geht aber nie ganz weg.
Glaubt ihr, ihr könnt mir irgendwie helfen? Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?
Ich erbitte eurre Hilfe :)
Vielen Dank und beste Grüße, Tim.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit mir einen Adaper von Usb auf Firewire zu holen und so das Summen zu eliminieren, quasi damit die Usb Ports zu entlasten? Nur so eine Idee... :)
Ich habe nochmal eine Datei angehangen mit einem kurzem Eindruck vom Brummen
Achja und ich nehme mit Logic Pro 8 auf, habe es aber auch schon mit Garageband probiert. Dort gibt es das selbe Problem.
 

Anhänge

  • Brumm Test.m4a
    305,2 KB · Aufrufe: 127
ich würde einfach mal auf zu viele unsymmetrisch verkabelte geräte im signalweg tippen.
die lösung mit dem 2. interface halte ich fur humbug, da die software eh immer nur mit einem asio treiber bzw. core-audio treiber umgehen kann.

ich würde dir zu einem interface raten, das definitiv mehr eingänge hat, dass du dir diese hässliche "lösung" mit 2 unterschedlichen sparen kannst

mit der masse des macbooks hat das bestimmt nichts zu tun, wenn eher aufgrund der vielen geräte, die an dem hub dran hängen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
453
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
463
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben