insert switcher

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Teebaum, das ist mir soweit alles klar. nur ist das ja nicht ein problem was der IS verursacht bzw ein verzicht darauf umgehen koennte.
andert man ein oder ausgangspegel oder schaltet baender dazu bekommst du auch in einer starren kette diese probleme.
im endeffekt hilft ja immer nur eins: hinhoeren und entscheidungen treffen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
das ist korrekt. ich denke teebaum wollte darauf hinaus, dass das rein & rausnehmen aus der kette nur ein teil der eigentlichen switching-arbeit ausmacht. manchmal vergleicht man auch nur die bänder von 2 EQs & dann sind beide geräte aktiv im chain. du wolltest natürlich auf den anderen aspekt hinaus (bypass am gerät ist idR das gleiche wie bypass am IS).
 
genau.
sehr interessante diskussion.

zum Impedanzeinfluss. Im Regelfall sollte ja mit Überanpassung gearbeitet werden, eben um solche Einflüsse auszuschließen. Treten solche Pegeländerungen nur bei "Fehlanpassung" auf oder sind die eh immer mehr oder weniger vorhanden.
Bei meinen Geräten habe ich das, wenn eher auf den Verstärkerweg, geschoben. Weniger auf eine Impedanzgeschichte. Die ja bei modernen Geräten (damit schließe ich mal Vintage-Inspiriertes aus)
Heißt selbst hochwertige Ein-und Ausgangsstufen sind doch meist nicht so exakt kalibriert, daß keine Pegeländerung auftritt.
 
er hat ja sogar einen 2ten ausgang. ich habe tim mal gefragt ob der trafo symmetriert ist. dann könnte man die impedanzgeschichte gleich ganz umschiffen.
tim hat mir geantwortet: der 2te ausgang ist nicht trafosymmetriert, sondern einfach ein split.
 
Also Respekt - dein Studio hat sich im laufe der letzen 2 Jahre ja mal total krass gesteigert, sei dir gegönnt :D

Wie genau funktioniert das jetzt eigentlich? Also ich meine die Anbindung. Es gibt also die 8 Eingänge und ein Master OUT.

Alles was aktiv ist leuchtet und wird per Insert in den Signalpfad eingefügt, wenn es nicht leuchtet, eben Bypass.

Aber wo greifen die einzelnen Effektgeräte denn für sich das Signal ab?

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
So wie ich es verstanden habe ist der Signalfluss so:

Eingang -> Gerät 1 -> Gerät 2 -> Gerät 3.... -> Ausgang

Also das erste Gerät speist das zweite (wenn es denn aktiv ist).
 
es sind wohl eher 16 I/O auf der rückseite verbaut und man bestimmt die reihenfolge der geräte mit patchkabel...

der switcher braucht ja für sich keinen ein/ausgang

edit: ok wohl doch 'fixe' reihenfolge und master in/out.
 
So wie ich es verstanden habe ist der Signalfluss so:

Eingang -> Gerät 1 -> Gerät 2 -> Gerät 3.... -> Ausgang

Also das erste Gerät speist das zweite (wenn es denn aktiv ist).


Exakt. Alle Geräte werden hinten über SUB D25 auf XLR Kabelpeitschen angeschlossen.
Wenn kein Knopf gedrückt ist geht das Signal einmal komplett durch den Switcher. Drücke ich einen Insert dann wird das Signal über Relais einfach durch das entsprechend angeschlossene Gerät geführt.


es sind wohl eher 16 I/O auf der rückseite verbaut und man bestimmt die reihenfolge der geräte mit patchkabel...

der switcher braucht ja für sich keinen ein/ausgang


Ne, es sind 8 Stereo Inserts die man Schalten kann. Sprich 8x Stereo raus und 8x Stereo zurück.

Der Switcher hat auch Stereo Ein- und Ausgang die direkt als XLR Buchse auf der Rückseite sind. Für die Inserts musste man dann Kabelpeitschen nehmen, sonst passt das einfach nicht auf 1HE.

Da das ganze ja auch noch symmetrisch aufgebaut ist sind schon ne ganze Menge Relais in der Kiste verbaut :)

Sampa -> Erfahrener User

und das war auch längst überfällig! herzlichen glückwunsch, hast du dir verdient!

Das ehrt mich, vielen Dank !
 
Da das ganze ja auch noch symmetrisch aufgebaut ist sind schon ne ganze Menge Relais in der Kiste verbaut


Die Kiste wird nicht umsonst so tief sein...

Erfahrener User YEPP, aber sowas von....
 
mit wievielpoligen relais hast du das aufgebaut? wenn ich richtig rechne sind das ja 48 schaltpunkte die bedient werden wollen, oder?
 
Tolles Teil, möchtest du uns noch mehr über das Innenleben erzählen?
 
mit wievielpoligen relais hast du das aufgebaut? wenn ich richtig rechne sind das ja 48 schaltpunkte die bedient werden wollen, oder?

32 Stück.

Ich hab leider nur ein Bild wo man ein paar der Platinen im Teststatus sieht.

Im Prinzip ist der Switcher aus 4 identischen Modulen aufgebaut von denen jeder jeweils zwei Stereo Inserts zur Verfügung stellt. Man kann also das Gerät auch modular mit mehr oder weniger Punkten bauen.

302tf2r.jpg
 
Woher hast du die Schalter bezogen?
 
Woher hast du die Schalter bezogen?

Farnell. Die sind von der Firma RAFI. Leider sauteuer... ca 18 Euro / Stück


Ich hab übrigens noch ein zweites Switcher Projekt am Start, dieses mal für eine Aufnahmekette.

Das Gerät schaltet jeweils bis zu 4 beliebige Mikrofone, Preamps, Equalizer und EQs zusammen. Die Reihenfolge von EQ und Compressor lässt sich tauschen.

Man kann also ganz einfach verschiedenste Kombinationen von Aufnahmeketten ausprobieren und direkte A/B Vergleiche machen.



2rm7a79.jpg
 
Kiek an. Ich hab gerade mal spaßenshalber so'ne China-Nachbauten von solchen Schaltern hier rumfliegen. Mal sehen, wie die sich machen.
 
Morgen, wenn ich wieder heeme bin!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben