In-Ears AirPods Pro im Vergleich zu Over-Ear Kopfhörern

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Nur eine Frage:
Wie verhalten sich die In-Ears AirPods Pro klanglich im Vergleich zu Over-Ear Kopfhörern im gleichen Preisbereich?
 
Die Airpods sind klanglich merklich schlechter. Aber: das Noisecancelling ist so extrem gut, dass man relativ problemlos beim Recording im selben Raum sitzen und Abhören kann (ok, hängt von der Lautstärke ab, aber ich hab‘s bei klassischem Sologesang plus Klavier machen können)
 
Wofür möchtest du diese denn nutzen?

Die Airpods Pro komprimieren den Sound relativ stark und haben eine hörbare Loudness-Kurve.
Zum monitoring absolut brauchbar. Zum Mischen absolut ungeeignet. Zum gegenchecken wie ein Mix translated fast schon unersetzlich. So wird ein Grossteil der jungen Meute die Songs hören. (Natürlich Genre und Zielgruppenabhängig)
 
Zum gegenchecken wie ein Mix translated fast schon unersetzlich. So wird ein Grossteil der jungen Meute die Songs hören. (Natürlich Genre und Zielgruppenabhängig)
Das ist exakt der Grund weswegen ich mir welche zugelegt habe. Die AirPods sind auch wirklich nicht zum Mischen gemacht. Das ist ein Consumer Produkt und gerade deshalb ein wertvolles Werkzeug, um mal zu hören wie sich ein Mix in der „echten“ Welt verhält.
 
hab auch die airpods pro 2 mit usb c und möchte sie nicht missen. damit mischen würde ich wohl nicht wollen, mischungen checken jedoch unbedingt. man kann den sound der airpods auch schon noch anpassen. entweder mit einem assistenten, der mal mehr mal weniger bringt, oder man lädt ein audiogramm hoch.

für mich ist das sehr gelungene noise canceling aber ein absolutes killer feature. endlich muss ich die lautstärke nicht mehr aufdrehen um umgebungsgeräusche zu überdecken, das gehör dankt es einem. damit zusammen finde ich es sehr geil, dass ich in der health app einen readout über meine geräuschbelastung bekomme.


IMG_7164.jpeg
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Könnte man sagen, dass die AirPods den Gang zum Autoradio zum verifizieren des Mixes ersetzen?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Könnte man sagen, dass die AirPods den Gang zum Autoradio zum verifizieren des Mixes ersetzen?
Ich habe kein Auto.
Es gibt sicherlich eine alternative für das Auto würde ich sagen.
 
Ich habe kein Auto.
Es gibt sicherlich eine alternative für das Auto würde ich sagen.
Vielleicht hast du ein Radio. Dann brauchst du nur noch das Auto drum herum :).

Also nachdem ich alles abgewogen habe, habe ich auf die Apple AirPods Pro verzichtet und wesentlich günstigere EarFun Air Pro 3 gekauft. Das Hörerlebnis im Unterschied zu Over-Ear Kopfhörern ist sowieso doch so ganz anders, aber es macht Sinn, das mal zu überprüfen.
Interessant ist irgendwie, welchen Eindruck der Bass bei In-Ears macht.

Aufgrund mangelhafter Abhörsituation mische ich schwerpunktmäßig auf Kopfhörern und überprüfe dann auf den Monitoren und später im Auto, ob das überhaupt funktioniert. Jetzt mit den In-Ears habe ich ein weiteres Kriterium.
 
Da ich (und meine Zielgruppe) auf den Airpods mehr Musik als im Auto höre brauche ich das Auto nicht mehr.

Ich würde aber umgekehrt eher damit Mischen bzw. Editieren (habe gerade die erste Produktion komplett auf dem iPad mit Logic und Airpod Pro editiert und vorproduziert), als Aufnehmen, dafür ist mir die Latenz zu hoch, ausserdem gibt es ausser bei Logic ständig Konflikte mit der Samplerate und den Kanälen (Nuendo + ProTools).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
682
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
14
Aufrufe
670
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben