iLok3 - kleiner und aus Metall

Kurze Frage:
Was passiert mit all den Software Lizenzen auf dem Rechner, wenn meine OS Platte, oder mein Rechner plötzlich das Zeitliche segnet? Kann ich nach dem installieren des letzten OS Backups auf dem neuen Drive, dem neuen Rechner ohne Probleme mit den auf dem alten Rechner lizenzierter Software einfach weiterarbeiten, oder muss ich da mühsam alle Hersteller anschreiben und nach einer neuen Lizenz bitten, resp. im schlimmsten Fall neu kaufen?

Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus, da ich noch nie in eine solche Situation gekommen bin. Holzanlang:bang:

siehe post #9
 
Ich meine, dass es im Falle eines HD-Crashs nicht funktionieren würde ein OS Backup auf eine neue Platte zu aufzuspielen und mit den Lizenzen weiterzuarbeiten. Die Lizenzen sind tatsächlich an das physische Medium gebunden. Theoretisch müsste man sie also zunächst auf der alten Platte deaktivieren und dann auf der neuen wieder aktivieren. Mit ner abgerauchten Platte also ein ziemlich sinnloses Unterfangen. PACE wird in diesem Fall an die Developer verweisen, denen man neue Lizenzen aus dem Kreuz leiern muss. Kann allerdings sein, dass man mit dem Zero Downtime Paket auf der sicheren Seite ist, nur habe ich mich damit zu wenig beschäftigt um das genau sagen zu können.

Danke für die Info. Da ich in dieser Hinsicht auch nicht so konform bin, setze ich seit Jahren halt auf den ollen iLok Key. Alles was mit iLok geht (und das sind halt meine wichtigsten PlugIns) mache ich mit iLok Key.

Wenn mir mal der Rechner abraucht, dann kann ich wenigstes (dank iLok Key) in einem vernünftigen Zeitraum wieder weiter arbeiten. Ich mein ein Rechnercrash ist ja auch im Hobbybereich recht nervig, aber wenn ich nach dem Neuaufsetzen mich mit jeder verdammten PlugIn Lizenz auch noch rumschlagen muss, dann sind es mir die 50€ Key-Gebühren es halt schon Wert.

Das sehe ich etwas anders, denn diese Firma kassiert hauptsächlich nur Geld und zwar

für recht wenig. Der iLok Dongle 2 Generation ist eher schrottig verarbeitet,

Kostenpunkt 35,-Euro. Zero Time ist eine absolute KUNDENVERARSCHE, denn die meisten

Plugins lassen sich 2 oder gar 3 mal aktivieren. Wenn ich also einen Donglecrash erleide,

schicke ich diesen ein und warte bis Pace die Lizenzen des kaputten iLoks freischaltet.

In der Zwischenzeit kann ich eine Zweitaktivierung nutzen und muss nicht für teuer Geld

Zero Time erwerben. Obwohl, wenn einem ein iLok abhanden kommt, viel Spass......

50$ für ein Dongle finde ich nicht angemessen.
 
Ich finde 50 Dollar viel zu teuer. Bleibe so lang es geht bei V. 2. :p Aber ich kann es verstehen, dass der "Service" ja auch irgendwie finanziert werden muss.
 
im iLok License Manager sieht man recht leicht ob die Lizenz auf einem Rechner, auf einem iLok der ersten oder iLok der zweiten Generation nutzbar ist

Ich entscheide mich grundsätzlich für eine physikalische iLok Autorisierung, das ist für mich ja genau der Grund für einen Dongle. Online Freischaltungen mit mehreren Rechnern und für Leute, die viel mobil ihre Software einsetzen ist einfach nicht praktikabel.

Und Zero Downtime macht macht absolut einen Sinn, wenn ein iLok den Wert von mehreren hundert oder gar tausend Euro hat. Kaum eines meiner Plugins lässt sich mehrfach auf mehreren Rechnern oder mehreren iLoks autorisieren, das Eventide Plugin, und eines von 4 Soundtoys (siehe mir wie ein Fehler aus, warum nur 1). Man versichert nicht die Lizenz, man versichert die Ausfallzeit, die es eben für $30 im Jahr eben nicht gibt.

Sobald einer meiner iLok einen Bruch hatte (meist am Schlüsselbund) habe ich mir einen neuen gekauft, vielleicht so alle 2-3 Jahre. Alle Lizenzen umgezogen, fertig. Das passiert mit dem iLok3 nun vermutlich nicht mehr, wenn der aus Metall ist. Der Deckel, mmh, da habe ich keinen der noch am Stück ist, der fehlt mir sicher nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-30 um 15.34.11.png
    Bildschirmfoto 2016-10-30 um 15.34.11.png
    6,5 KB · Aufrufe: 113
Sobald einer meiner iLok einen Bruch hatte (meist am Schlüsselbund) habe ich mir einen neuen gekauft, vielleicht so alle 2-3 Jahre. Alle Lizenzen umgezogen, fertig. Das passiert mit dem iLok3 nun vermutlich nicht mehr, wenn der aus Metall ist. Der Deckel, mmh, da habe ich keinen der noch am Stück ist, der fehlt mir sicher nicht.

und das ist halt womit die ihr Geld verdienen: deine Angst, dass etwas kaputt geht.

Apropo: Soundtoys kann ich 2x und Eventide auch 2x. UVI geht sogar 3x

AIR geht auch 2x

Kannst du mal auflisten welche bei dir nur 1x gehen?
 
Wenn ich mir einen neuen hole, kann ich dann meine ganzen Lizenzen vom 2er auf den 3er ohne Probleme übertragen?

Wenn ja wie

Greetz
 
Wenn ich mir einen neuen hole, kann ich dann meine ganzen Lizenzen vom 2er auf den 3er ohne Probleme übertragen?

Wenn ja wie

Greetz

Das geht über deine iLok-Software(ilok license Manager) per drag & drop.
 
Kannst du mal auflisten welche bei dir nur 1x gehen?
Da müsste ich hier alle meine Software und Plugins auflisten.

Air ist bei mir eine Lizenz, ebenso Soundtoys bis auf Alterboy5 und UVI mello ist auch nur eine.
Eventide ist bei mir das einzige wo noch eine (weitere) in der Cloud hängt und eine auf dem iLok drauf ist.
 
und das ist halt womit die ihr Geld verdienen: deine Angst, dass etwas kaputt geht.
halte ich für Quatsch, iLok verdient vermutlich mehr durch Lizenzeinnahmen der Software Hersteller

ich hab überhaupt keine Angst, ich kann es mir nicht leisten meinen iLok zu verlieren und selbst dagegen bin ich versichert, die 1er iLoks sind nie kaputt gegangen, waren aber ultra-unhandlich, bin erst seit Pro Tools 9 auf iLok2 und den habe ich jetzt 2 mal gegen einen neuen getauscht, die angebrochenen laufen heute noch als Backup iLoks
 
Wenn ich mir einen neuen hole, kann ich dann meine ganzen Lizenzen vom 2er auf den 3er ohne Probleme übertragen?

Wenn ja wie

Greetz

Ich habe kürzlich von Version 1 zu Version 2 updaten müssen.
Dann habe ich gleich alle Lizenzen auf den zweier gezogen.
Einfach raufziehen im ILok Manager und fertig.

Geht ohne Probleme.

LG Hedelund
 
Es muss nicht nur ein Festplattendefekt sein, der einem Probleme mit einer reinen Lizenzierung über die Software macht. Ich denke Hardwarewechsel überhaupt.

Bei mir war es ein Grafikkartenwechsel, der mich meine Lizenzen nicht mehr nutzen liess.
Um den Support kommt man dann nicht mehr herum. Erste Antwort seitens ilok war dann auch, ich solle mich an die Hersteller wenden. Das hat mich ziemlich angenervt.
Sie (ilok) haben sich der Sache dann nach einer weiteren eMail von mir angenommen und die Lizenzen waren wieder nutzbar. Komisch, wie schnell sie derartige Probleme beheben können, wenn sie denn wollen.

Ich habe mir dann einen ilok USB gekauft, um den Mist von der Backe zu haben, obwohl ich mich gegen einen Dongle entschieden habe.
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich definitiv auf ilok geschützte Software verzichten, auch wenn darunter echte Schätze zu finden sind.

Sollte in näherer Zukunft V3 Voraussetzung für Lizenzen sein, dann können mich die Hersteller gerne haben. Mein V2 Dongle steckt in seinem Port, wird nicht transportiert und wird wohl hoffentlich nicht mit einer "Sollbruchstelle" auf dem Chip versehen sein...
 
50,00€ für einen Dongle? Die haben se doch nicht alle. Das ist reine Abzocke. Ich finde den Steinberg-Dongle schon zu teuer.

"nur" schlappe 15,- Euro teuer als der alte iLok2 (!)
Wo ist das Problem..?
Da kaufen die Leute abertausend teure Plugins und Synths, aber sparen am Dongle !
Werd´s nie verstehen, sorry...
Und der Steinberg Dongle kostet um die 19,- Euro. Aber das ist ja auch einigen hier viiiiel zu teuer.
(...)

Nun, ich nutze gern Hardware-Dongles im Studio, da der Umgang damit einfach, unkompliziert und schnell vonstatten geht.
Den neuen iLok 3 werde ich mir ganz sicher besorgen. Den alten werdet ihr dann auf Ebay finden.

Auch ne Meinung.


.
 
Da kaufen die Leute abertausend teure Plugins und Synths....

Genau, deswegen erwarte ich einen Kopierschutz, der mir im Betrieb nicht auffällt und mir keine weiteren Kosten beschert, geschweige denn Probleme verursacht und mich an der Nutzung eines lizenzierten Produktes hindert.

Auch ne Meinung.
 
Sicher, "perfekt" ist da sicher kein System. Ob nun Hardware-Dongle oder Software-Freihschaltungen (NI usw.) ideal ist es natürlich, dem Kunden beides zur Vefügung zu stellen. Auch hinsichtlich dessen, dass mehr und mehr User mit dem Notebook unterwegs sind und sein werden, ja.


.
 
Der iLok3 kostet in USD genau das gleiche wie der iLok2.
Wechselkurse und Abverkaufsaktionen dürften den Preis des iLok2 drücken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben