igs Tubecore 3U - sieht spannend aus!

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Bin sehr gespannt. Klangbeispiele wären toll, wenn du dazu Material brauchst sag bescheid.
 
Bin sehr gespannt. Klangbeispiele wären toll, wenn du dazu Material brauchst sag bescheid.

mal schauen, was sich machen lässt - ich finde hörbeispiele immer nur mässig aussagekräftig.

vielleicht kriegen es babak & ich hin, den charter oak & den igs gemeinsam zu testen.
 
mal schauen, was sich machen lässt - ich finde hörbeispiele immer nur mässig aussagekräftig.
stimmt schon. man kann dann aber mal gucken wie weit man mit seinen anderen gerätschaften kommt bzw. (was mir wichtiger ist) was für ein boxtone das gerät überhaupt liefert, an Material was man kennt. von mir aus also auch gerne ganz ohne kompression...
 
sorry, ich werde wohl kaum files ziehen, sondern einfach schauen, wie das gerät auf verschiedenes material reagiert, wie viele sweetspots ich finde, ob es den signal etwas mitgibt, das mir gefällt (boxtone), wie es mit meinem chain harmoniert, wie sich das bearbeitete signal formen lässt - solche dinge kann man in ein paar files nicht einfangen.

wenn ich den tubecore überzeugend finde und kaufe, finde ich (später) sicher auch zeit für ein paar files
 
Stimmt schon. Ist auch kein problem. Ich hab momentan eigentlich eh keine zeit mich durch demofiles zu arbeiten.
Es gibt nur einen bestimmten boxtone aspekt, den ich diesbzgl gerne eingeordnet haette fuer mich.
 
Stimmt schon. Ist auch kein problem. Ich hab momentan eigentlich eh keine zeit mich durch demofiles zu arbeiten.
Es gibt nur einen bestimmten boxtone aspekt, den ich diesbzgl gerne eingeordnet haette fuer mich.
klar, boxtone ist immer spannend!
 
das gerät ist angekommen - sieht solide und ein wenig rustikal aus, drehregler sind natürlich keine elmas & das hört und fühlt man, dafür hats rückseitig 3 trimmregler pro kanal - auch schön!
der tubecore 3u ist erstaunlich leicht und nicht sehr tief.
 
Bin sehr gespannt wie dir (Teebaum) der Tubecore gefällt!
 
sir jai, babak und meine wenigkeit haben uns heute ein paar stunden den tubecore3u (mit den standartröhren) angehört und mit ein paar kompressoren von mir (varis, rockrueppel, atomic squeeze box, dave hill titan, foote) verglichen - später haben wir noch den charter oak kompressor von babak angehört.
der tubecore ist anständig gebaut, die drehschalter wirken solide, aber ziemlich ruppig - eher russisches u-boot als seidiges elma-schnurren.
das gerät ist erstaunlich wenig tief und nicht sehr schweer.
ein erstes einstellen der levels zeigt dann die erste richtige schwäche - der wet/dry-regler ist alles andere als pegelneutral. bei diesem gerät war 100%dry 3db lauter als bypass - aber dafür gibts ja nette trimmer an der rückseite. nützt aber wenig, denn der pegel wird leider nicht sinnvoll zusammenaddiert - selbst, wenn der kompressor bei 100% wet & bei 100% dry exakt gleich laut ist - sobald man die signale mischt, bekommt man sehr schnell ein pegel-plus, das bis zu 3dB ansteigt. das ist leider absolut praxisuntauglich.
zum sound:
der grundsound (boxtone) hat was erdiges, leicht raues, grosses, mit einem gefühlten bump im tiefmittenbereich und etwas angeschliffenen höhen - nicht schlecht, kann einem digitalen mix helfen, was physisches zu bekommen, wirkt aber auch nicht sehr edel - manchmal wirds auch ein klein wenig knusprig in den hohen mitten. hier wäre interessant zu wissen, wie viel anders er klingt mit den optionalen röhren.
das regelverhalten ist angenehm und musikalisch, nie extrem schnell, aber auch nicht unnütz träge - verschiedene regelzeiten wirken sich zwar aus, aber weniger extrem, als die angeschrieben werte erwarten lassen. man kann den tubecore selbst bei bassigem material und ohne hp eigentlich ziemlich hart quälen, ohne das er wirklich unsinnig nachregelt, selbst relativ grosse hübe haben was für sich. die transienten werden immer ein tick abgeschliffen, oben wirds etwas weicher, unten etwas runder und dicker, ein wenig transparenz geht verloren, aber auf eine aangenehme art.
je länger man ihn hört, desto weniger gut gefällt jedoch etwas leicht gepresstes und dieser tiefmittenbump - vorallem bei musik, die snappy und direkt sein soll, passt er nicht.

verglichen mit dem tubecore wirkt der rockrueppel nun wiedermal überhaupt nicht wie ein rüppel, sondern sehr viel feiner, edler, mit einem unauffälligeren regelverhalten, das aber rockmusik trotzdem einen schönen kompakten druck geben kann - dem tubecore fehlt es im vergleich einfach deutlich an eleganz und klasse.
der varis ist gegenüber dem tubecore dann wiederum ein richtig ruppiger kerl, viel aggressiver und eher eine "badewanne", während der tubecore einen leichten, breiten mittenboost macht.
parallel hinzugezugen hat der tubecore hingegen einige male gut gepasst, hat was "finalisierendes" und vorallem soul und rock etwas erdiges, ehrliches gegeben. da könnte ich in mir manchmal durchaus als weitere farbe vorstellen, auch wenn er selten so effizient ist im beigeben einer fassette wie asb, foote und varis.

sehr spannend wäre es zu wissen, wie er mit den anderen röhren klingt, je nach dem könnte ich mich für den tubecore3u erwärmen.
 
vielen dank fuer deinen ausfuehrlichen bericht. Wirkt auf mich etwas ernuechternd bzw bedient nicht meine vorstellungen. Geht die suche halt weiter...
smil470009513826a.gif
 
Ging um mich, nicht um dich.
smil451c71f7edf7c.gif
 
testest du ihn noch mit anderen röhren?^^
 
testest du ihn noch mit anderen röhren?^^
voraussichtlich nicht - ich habe durch den tubecore bemerkt, dass ich mit meinen tools ganz gut aufgestellt bin und ie farben sich ideal ergänzen.
 
Ging um mich, nicht um dich. :)
davon bin ich ausgegangen ;-)

jeder versucht natürlich das wundergerät zu finden, welches halb soviel kostet wie alles andere und doppelt so gut klingt.
ganz selten gibts solche würfe.
der tubecore hat ein sehr ordentliches preis/leistungsverhältniss, vielleicht ist er mit anderen röhren sogar noch besser aufgestellt.
das letzte quentchen eleganz, auflösung und grösse konnte ich in der standartversion jedoch nicht finden, so dass er in einem anspruchsvollen masteringchain für mich nicht das rennen gemacht hat.
 
Klar spielt die kohle eine rolle...
Haette mich aber nun auch gwundert, wenn er gg rockruepel und co anstinken haette koennen. Ich wuerde mit meinen kompromissen halt wenn nur in eine andere richtung tendieren.
 
Klar spielt die kohle eine rolle...
Haette mich aber nun auch gwundert, wenn er gg rockruepel und co anstinken haette koennen. Ich wuerde mit meinen kompromissen halt wenn nur in eine andere richtung tendieren.

günstige vari-mu gibts wenige...

gyraf g10?
summit dcl200?

oder vielleicht trotzdem kein vari mu? airfield limminator?
 
Vielen Dank, Dan, fürs Ausführen!

Nach deinem Bericht schlägt mein Herz nun doch wieder für den Thermionic Culture Phoenix...
 
oder vielleicht trotzdem kein vari mu? airfield limminator?
Ah, kannte ich noch gar nicht. kennst du den bzw. warum gerade den?


Nach deinem Bericht schlägt mein Herz nun doch wieder für den Thermionic Culture Phoenix...
Ja, steht auch auf meiner Liste ziemlich weit oben.... :)
 
verglichen mit dem tubecore wirkt der rockrueppel nun wiedermal überhaupt nicht wie ein rüppel, sondern sehr viel feiner, edler, mit einem unauffälligeren regelverhalten, das aber rockmusik trotzdem einen schönen kompakten druck geben kann - dem tubecore fehlt es im vergleich einfach deutlich an eleganz und klasse.

harte konkurenz ;) von den klangbeispielen her fand ich den rüpel schon immer toll. alleine der boxtone den du mal gepostest hast war ziemlich überzeugend. hab grad gesehn: gibt mittlerweile schon die 2. Generation vom rüpel... leider ohne pinup girl in den metern :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben