igs Tubecore 3U - sieht spannend aus!

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
igs hat einen neuen varimu mit ein paar interessanten features - verschiedene röhrentypen für unterschiedliche sounds, m/s, parallel beimischbar, alles geswitched, coole optik - und das zu einem sehr fairen preis.
hat ihn schon jemand gehört?

http://igsaudio.pl/en/product/compressors/86-tubecore3u-en
 
uhhh die option die röhren zu tauschen ist ja genial!

3000 euro scheint in ordnung... je nach klangqualität :)
 
ist mir auch schon aufgefallen... find ich sehr sexy. und so ein fairchild-inspirierter aber von den features her praxisorientierter varimu könnte für summen-spielchen was sehr feines sein.

verarbeitung sollte auch gut sein. zumindest ist mein igs rubberband schon ein solider panzer...
 
Hab ich auch schon seit ner Weile nen Auge drauf... Gehört hab ich nur den Vorgänger. Der gefiel mir recht gut; schöne, eher dezente Signatur ohne zu aufdringliche Färbung (im Gegensatz zu vielen anderen VariMus), wenn ichs recht erinnere.
 
hier gibts übrigens vergleichsfiles:

http://igsaudio.pl/en/home/audio-samples

da gefällt mir der tubecore seeeehr gut, auch wenn ich mal vermute, dass es die alte version ist...

das wechseln der röhren scheint auch sehr einfach zu sein... d.h. wenn man mal lust auf einen etwas anderen sound hat... röhren wechseln, kalibrieren... fertig.
cool!
 
Ohoh... die Röhren leben dahinten aber gefährlich!
 
Was ist mit Einstreuungen und Mikrofonie, wenn die außerhalb des Gehäuses Platz nehmen...?

Ich denke auch, daß die Röhren nicht im offiziellen VK mit drinne sind.
 
Was ist mit Einstreuungen und Mikrofonie, wenn die außerhalb des Gehäuses Platz nehmen...?

Ich denke auch, daß die Röhren nicht im offiziellen VK mit drinne sind.

einstreuung ist imo kein problem...

denke auch, dass die röhren nicht mit drin sind. die 6386 liegen ja bei über 100 euro da stück. ein fairchild 670 hat übrigens 8 davon (neben 12 anderen röhren)
 
die standartversion röhren ist dabei (6N2P-EW - btw eine ausgezeichnete röhre in militärspezifikation), andere röhren kosten je nach dem einen aufpreis
 
Kannst du auch was zu den 6BC8/6BZ8 sagen?
 
wow, igs hat einen schweizer vertrieb! ich versuche gerade, einen zum test zu bekommen.
 
Cool, sehr gespannt bin!
Ich teste halt keine Geräte, wenn ich nicht auch bereit bin dann zu zuschlagen. Und hier liegen so viele Baustellen offen, die erstmal durchfinanziert werden müssen...
Von dem würde mir dein Eindruck schon mal sehr weiterhelfen.
 
Same here. Ich schlage mich schon ne Weile mit der VariMu-Frage rum und hab den neben einem VariS auch ins Auge gefasst. Von daher würde mir deine kundige Meinung nach einem Test auch weiterhelfen.
 
Same here. Ich schlage mich schon ne Weile mit der VariMu-Frage rum und hab den neben einem VariS auch ins Auge gefasst. Von daher würde mir deine kundige Meinung nach einem Test auch weiterhelfen.
der varis ist mE kein sehr universeller mastering-kompressor, aber einer, der dafür einen aspekt mitbringt, auf den ich (parallel beigemischt) sehr gerne und häufig zurück greife.
der abgleich der kanäle ist auch bei meinem nicht besonders gut, aber viele leute vergessen auch, dass bei einem röhrengerät alles unter 1db ok und unter 0.5db wirklich gut ist.
ich benutze ihn deshalb m/s.
ich denke mir, dass der tubecore (wie auch der rockrueppel) näher beim charakter eines fairchild ist und somit neutraler und vielseitiger.
 
schaut auf jeden fall interessant aus & die bedienung vielversprechend. mich würde interessieren ob es eher ein schneller vari-mu ala varis ist (der aber auch "schwer" sein kann wenn man will) oder eher weicher in richtung manley/gyraf.
 
schaut auf jeden fall interessant aus & die bedienung vielversprechend. mich würde interessieren ob es eher ein schneller vari-mu ala varis ist (der aber auch "schwer" sein kann wenn man will) oder eher weicher in richtung manley/gyraf.

es gibt hörbeispiele - die meinungen dazu lassen eher die richtung manley/gyraf vermuten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben